Forscherglück

  • Liebe Mitforscher,


    ich habe einen Volltreffer gelandet und dachte mir, ich lasse Euch an meinem Forscherglück teilhaben.


    Vor einiger Zeit habe ich an anderer Stelle im Forum mitgeteilt, dass im „Ariernachweis“ meines Opas bei einer Ahnin die falschen Eltern standen. Durch die Heiratsurkunde (Zufallsfund – s.u.) dieser besagten Ahnin fand ich die richtigen Eltern. Dann ging’s los. Hier die Kurzfassung: Nach Recherchen fand ich einen Link des Heimatvereins Gohr (Rhein-Kreis-Neuss), dort erstand ich das OFB Gohr und fand Ahnen bis ca. 1640. Aufgrund der Tatsache, dass dort meine Ahnen bis ca. 1640 zu finden waren, fand ich natürlich Familienmitglieder ohne Ende.


    Wenn das kein Forscherglück ist – und wenn man bedenkt, wie wir die Heiratsurkunde gefunden haben – ist das doppeltes Forscherglück.


    Ich wünsche allen Mitforschern, dass sie solches Forscherglück auch erleben.


    Liebe und sonnige Grüße aus dem Rheinland
    Sonja



    PS: Die Heiratsurkunde besagter Ahnin war ein Zufallsfund. Zufallsfund deshalb, weil mein Mann im Stadtarchiv etwas ganz anderes suchte und diese Heiratsurkunde lose an falscher Stelle in einem Kirchenbuch lag.

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Sonja,


    das ist wirklich Forscherglück und ich freue mich mit Dir.
    Da hat Dir der Kommisar Zufall echt einen Dienst erwiesen.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Sonja,


    ist zwar schon eine Weile her, trotzdem: Das Glücksgefühl hält hoffentlich an!


    Bezüglich Ariernachweis: Hast Du den noch in der Familie gehabt? Oder gab es irgendwo "amtlich" noch Unterlagen dazu? In meiner Familie existierte angeblich auch ein Ariernachweis, aber in der Familie zumindest ist der verschollen.


    Schönes Wochenende
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    den Ariernachweis hat mir eine Tante zur Verfügung gestellt, war also in der Familie vorhanden. Über amtliche Stellen weiß ich nicht, ob man da noch etwas findet. Mein Mann ist z.B. gebürtig aus Westfalen (Kreis Höxter). Er hat dort versucht, Ariernachweise seiner Großväter zu finden - keine Chance. Angeblich seien derartige Unterlagen nach dem 2. Weltkrieg alle vernichtet worden.


    Liebe Grüße
    Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Sonja,


    ja, das deckt sich fast mit dem, was ich darüber weiß. Angeblich gab es keine Registrierung des Ariernachweises für "Normalbürger". Ausnahmen waren womöglich Karrieristen in NSDAP, Heer und ähnlichem.


    Schöne Grüße
    Jürgen

  • Hier noch eine Info von chrismon, dem evangelischen Online-Magazin über Ariernachweise:


    "Ariernachweise" wurden übrigens nicht zentral in einer Behörde gesammelt, sondern verblieben immer im persönlichen Besitz. Vorsicht: Die Angaben nicht unkritisch übernehmen. Denn einen "Ariernachweis" über mehrere Generationen zurück zu erstellen, war für viele Betroffene und Pfarr- und Standesämter, die nach Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunden gefragt wurden, überaus lästig. Nicht selten sind die Angaben ungenau recherchiert, schlichtweg falsch oder sogar bewusst gefälscht, um die "arische" Abstammung nachweisen zu können.


    https://chrismon.evangelisch.d…itung-zur-recherche-15479