Familienname Hother

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand den Namen HOTHER und kann mir jemand sagen, was er bedeutet.


    Ich konnte ihn nirgends finden.


    Vielen Dank.


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

  • Das ist wahrscheinlich eine Berufsbezeichnung. Laut Bahlow entspricht "Hauth" wohl auch dem Filz. Er führt die Namen Hotfilter und Hotwalker an. Es könnte sich also um jemanden handeln, der Filz erzeugte, entweder Wollfilz oder auch Hutfilz.
    Generell wurde Filz aus Tierhaaren durch walken hergestellt. Er war für die Kleidung sehr wichtig, da erwasserabweisend war und erst bei Dauerregen durchnässte. Gefilzte Kleidung war aus Schafwolle, für feine Hüte kam Hasenhaar zum Einsatz.

  • Hallo clane,


    wenngleich auch im DUDEN LexFN eine ähnliche Deutung wie nach Bahlow enthalten ist:


    Hoth: niederdeutscher, vorwiegend in Meckl.-Vorp. anzutreffender Berufs-Übername zu mnd. hot "Hut" für den Hutmacher bzw. Übername für den Träger eines auffälligen Hutes


    würde ich doch eher die früheren Rückführungen von Heintze und auch von Förstemann auf AUDA --> got. aud- = Reichtum, Erbbesitz favoritisieren.

    Freundliche Grüße

    Laurin

    Einmal editiert, zuletzt von Laurin7 ()

  • Hallo allerseits,


    so extrem selten, wie dieser Name in Deutschland ist, würde ich einen Berufsübernamen ausschließen.


    Es gäbe zwei Möglichkeiten, entweder der Name ist "importiert" oder verschliffen.


    Bei "Import" würde ich als Lokalpatriotin in Dänemark natürlich als erstes an den dänischen Personen- und Nachnamen Hother denken. Er leitet sich von dem blinden Hother aus der nordischen Mythologie ab. Allerdings denke ich, der Name könnte viel eher eine Verschleifung des in Süddeutschland und vor allem in Österreich vorkommenen Familiennamens Hotter sein. Das ist ein Wohnstättenname. Ein Hotter ist die Gemarkung der Gemeinde.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Wahrscheinlich kann man diesem Namen erst richtig einordnen, wenn man die möglichst älteste Form kennt. Ich gebe zu, dass es bei meiner Erklärung sehr viel mehr Träger des Namens geben müsste, hatte die Häufigkeit aber nicht überprüft.
    Wie immer wäre es wichtig zu wissen, wann und wo der Name auftaucht und ob du schon weitere Variationen gefunden hast.

  • Wahrscheinlich kann man diesem Namen erst richtig einordnen, wenn man die möglichst älteste Form kennt. Ich gebe zu, dass es bei meiner Erklärung sehr viel mehr Träger des Namens geben müsste, hatte die Häufigkeit aber nicht überprüft.
    Wie immer wäre es wichtig zu wissen, wann und wo der Name auftaucht und ob du schon weitere Variationen gefunden hast.

    Es scheint doch viel mehr regional unterschiedlich geschriebene Varianten des FN Hother zu geben, als man bei Geogen, Namensfamilie erhält.


    Sucht man über FamilySearch unter Search Records , erhält man 593 Einträge in den verschiedensten und doch ähnlichen Namens-Varianten.
    Daraus ist auch auf regional unterschiedliche Bedeutung dieser Varianten zu schließen.


    Erläuterung der Maske:
    Von der Hauptseite aus auf den Tab Search Records wechseln,
    Hother eingeben,
    Feld "use exakt spelling" ohne Häkchen!
    International Genealogical Index - Germany aufrufen,
    am Seitenende Matches: International Genealogical Index/Germany - over 25 anklicken zum Weiterblättern!

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Meine Familie Hother stammt aus der Ecke Markersdorf (Lausitz) in Sachsen. Der älteste Person mit diesem Namen wurde ca. zwischen 1780 und 1790 unter dieser Schreibweise geboren. Davor ist mir vorerst nichts bekannt. In meiner Heimatstadt Görlitz gibt es auch eine Hotherstr. Ich konnte bisher aber die Bedeutung dieser Straße nicht ausfindig machen. Bei Familysearch konnte ich bereits Vorfahren von mir ausmachen. Danke trotzdem nochmals für die Tipps.


    Vielleicht findet noch jemand etwas zu diesem Namen. Das würde mir sehr helfen.


    Vielen Dank.


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

  • Hallo Clane,
    stamme ebenfalls aus der Sippe der Hothers und bin mit Nachforschungen beschäftigt. Von meinem Großvater habe ich noch erfahren, dass die Hotherstrasse in Görlitz eventuell mit dem Wirken eines Bischofs aus dem Kreis unserer
    Vorfahren in Verbindung steht.Hier könnten eventuell Kirchenunterlagen Auskunft geben. Ich habe in diese Richtung noch nicht nachgefragt.Mein bisher ältester Vorfahr ist mir als Hother,Johann Traugot, geb. am 18.08.1834 in
    Sohrneundorf bekannt.


    Gruß


    Leberecht