kleines Forum für die Gegend um Bürgstein (Nordböhmen)

  • Hallo Mario,
    ich finde es immer toll, wenn andere sich die Mühe machen, ein Forum anzubieten, jedoch habe ich es an anderer Stelle auch schon mal gesagt:


    "Treffen sich zwei Linke und gründen 3 Parteien."


    Das ist genau dasselbe. Warum muss man für jedes Dörfchen ein Extra-Forum machen? Biete doch lieber dem Team hier Deine Unterstützung an, vlt. als Moderator für die Region Sudetenland oder sowas. Warum haben wir heute große Kaufhäuser? Damit man nicht mehr vom Butterfachgeschäft zum Marmeladenfachgeschäft gehen muss. Ich finde diese Tendenz sollten wir doch im Internet nicht wieder rückgänig machen, oder? Ich forsche auch in dieser Gegend recht aktiv und fand Dein Forum vor 1-2 Tagen im Internet. Ich habe mich da trotzdem nicht angemeldet. Ich sehe in solchen Mini-Foren keinen Sinn. Sorry. Ansonsten ist Deine Seite ganz hübsch, nur fehlen ja noch einige Inhalte, richtig?
    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,
    natürlich hast Du "im Großen betrachtet" Recht, nur muss ich sagen, dass ich gerade was die Gegend um Bürgstein angeht nicht soo wirklich Informationen gefunden habe, bzw. es waren immer nur gaaanz kleine Puzzlestücken. Daher wollte ich eine Plattform schaffen, wo sich Forscher, die in dieser Gegend forschen, zentral austauschen können.
    Um auf Deine Assoziation mit großen Kaufhäusern einzugehen - wie oft bin ich durch schier endlose Gänge in großen Kaufhäusern geirrt auf der Suche nach einem ganz speziellen Produkt. Und da geht es bestimmt nicht nur mir so! Von Verkäufern mal ganz abgesehen die für so viele Abteilungen zuständig sind, dass ihr Wissen über spezielle Artikel wenn überhaupt nur oberflächlich ist. Da gehe ich lieber in ein Fachgeschäft, wo ich genau weiss, das ich dort das gesuchte Produkt bekomme und eine kompetente Beratung noch dazu!


    Das soll nicht heissen, dass ich große Foren nicht mag - ich bin ja auch hier! jedoch sind diese (meiner Meinung nach) zu groß gefasst, was die Forschungsgebiete angeht. Es ist dort aber auch nicht einfach möglich, so viele Unterforen einzurichten, dass man sagen könnte das ist "mein" Forschungsgebiet. In diesem speziellen Fall ist, finde ich, "Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn" ein viel zu großes Forschungsgebiet. Zumal das frühere Böhmen, Mähren, etc. ja auch "ehemalige deutsche Ostgebiete" sind, jedoch hier nicht als solche geführt werden. Aber das würde vermutlich in einer endlosen Diskussionsrunde enden, dich ich nicht heraufbeschwören möchte.


    Klar muss es nicht für jedes "Dorf" ein eigenes Forum geben. Aber jede Gegend hat gewisse Eigenarten. Und ich zum Beispiel würde ein Forum für z.B. jeweils Böhmen, Mähren oder Schlesien begrüßen. Dieses müsste man unterteilen nach den einzelnen Kreisen. Und in den einzelnen Kreisen müsste es wiederum Unterforen für die größeren Städte geben. So wüßte jeder genau wo er nachzusehen hat wenn ihn etwas interessiert. Ich selber traue mir dies aufgrund meiner begrenzten Möglichkeiten jedoch (noch) nicht zu!


    Und was die Inhalte in meinem Forum angeht, tja das wird wohl nach und nach kommen.
    Von Köln ist es ja nicht gerade um die Ecke um neue Erkenntnisse vor Ort zu sammeln.

  • Hallo Mario,
    nur kurz: Meines Wissens wird im Hintergrund gerade daran gearbeitet, dass evtl. "Österreich, Tschechien, ..." aufgeteilt wird. Eine Aufteilung Tschechiens in Böhmen, Mähren, Schlesien wäre falsch. Auch die Mailing-Liste für dieses Gebiet ist einheitlich.
    Grüße, Daniel

  • Aus historischer Sicht finde ich eine Aufteilung eigentlich nicht so sinnvoll. Gerade die Archivarbeit für die Zeit vor 1918, oder wie in meinem Fall die Arbeit im Archiv der Jesuiten bringen mich bei meiner Suche zum Sudetenland immer wieder nach Österreich. Ich habe auch in anderen Beiträgen betr. österreichischer Ahnenforschung hilfreiche Links gefunden und Tips bekommen.
    Gerade beim Sudetenland sollte man an die geschichtliche Zugehörigkeit zur K+K Monarchie denken.


    Viele Grüße



    Thomas

  • Hallo,


    meine Meinung dazu:
    Ein großes Forum immer weiter aufteilen und in immer mehr Unterforen zu unterteilen wird mit der Zeit viel zu unübersichtlich und nicht übersichtlicher.
    Ein kleines Forum für einzelne Ortschaften oder Landkreise genauso wie für Familien ist für die Personen, die dort oder danach suchen, sehr interessant, da sich die einzelnen Mitglieder dort sehr gut auskennen.


    Ein kleines Fachgeschäft ist für denjenigen, der weiß was er braucht und dass er es dort erhält, doch oftmals effektiver als ein großes Kaufhaus, wo er erst stundenlang suchen muss und keine Beratung erhält. Der "kleine" Fachhändler kennt sich mit seinen Artikeln sehr gut aus.
    Im großen Kaufhaus kann man sich mal in aller Ruhe umschauen, wenn man viele verschiedene Artikel sucht, ist man hier an der richtigen Stelle.


    Beide - kleines Forum für ein einzelnes Gebiet - großes Forum für viele verschiedene Gebiete (kleiner Fachmarkt - großes Kaufhaus) haben ihre Berechtigung und ihre Nutzer.


    Viele Grüße
    Petra