Familie HARDT in Anklam

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Angaben zu meinen Urururgroßeltern:


    Carl Wilhelm Hardt, geb. um 1795, verst. 11.12.1867 in Anklam hat am 21.04.1824 in Ducherow (proclamiert in Anklam)
    Friederike, Wilhelmine Schmidt, geb. um 1798/1799, Tochter des Schuhmachersmeisters Schmidt in Friedland, verst. 30.04.1882 in Anklam, geheiratet.


    Leider gibt es weder in Anklam noch in Ducherow einen Geburtseintrag meines Urururgroßvaters.


    Welche Kirchspiele könnte ich in diesem Umkreis anschreiben bzw. wie finde ich heraus, wer meine 4 x Urgroßeltern waren?


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben. Bei den Mecklenburg- bzw. Pommernkontakten war leider auch kein entsprechender Sucheintrag zu finden.


    Du suchst ja auch nach Hardt in Mecklenburg-Strelitz. Gibt es da Verbindungen zu folgenden Hardt:


    Luise Hardt oo August Friedrich Theodor Klemp *13.08.1838 Burg Stargard


    Caroline Henriette Bertha Anna Hardt *01.05.1856 Burg Stargard +03.08.1931 Hohenmin, (Vater: Senator und Gastwirt Heinrich Hardt)
    oo August Bernhard Ludwig Hans Stolte *27.05.1852 Burg Stargard +20.02.1906 Strasburg im Elsaß


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ob die von Dir aufgeführten Personen zu meiner Familie gehören, kann ich noch nicht sagen - auf jeden Fall kommen die Vornamen auch bei meinen Vorfahren vor und Burg Stargard liegt unweit von Neubrandenburg/Neustrelitz. Nach meinem Kenntnisstand gab es Mitglieder der Familie Hardt in Anklam, in Altentreptow, in Neustrelitz und später in Neubrandenburg.


    Im August fahre ich das erste Mal in die Heimat meiner Großmutter und habe mich schon im Stadtarchiv Neubrandenburg angemeldet, vielleicht können die mir ja weiterhelfen - freue mich schon.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    ist Deine Anfrage noch aktuell?


    Ich muss mich irgendwann auch noch um Ducherow kümmern, deshalb wäre der Ausgang Deiner Suche auch für mich interessant.


    Frag doch einfach mal im Amt Anklam-Land, Rebelower Damm 2, 17392 Spantekow nach. Tel. 039727 250-0, E-Mail: info ät amt-anklam-land.de.
    Das hab ich vorhin ergooglet. Denke mal, dass die wissen, wo die Ducherower KB liegen oder zumindest weitere Hinweise geben können.

  • Bei dem Pfarramt hast Du sicher schon nachgefragt oder?


    Falls nicht:
    Ev. Pfarramt Ducherow I, Pfn. Barbara Süptitz, Hauptstr. 76, 17398 Ducherow, Tel. 039726-2 04 03
    Ev. Pfarramt Ducherow II, Pfr. Martin Wilhelm, Hauptstr. 58, 17398 Ducherow, Tel. 039726-8 81 26


    E-Mail: ducherow ät kirchenkreis-greifswald.de

  • Hallo Fibiahn,


    danke für Dein Interesse und Deine Nachfrage. Also ich hatte weder in Anklam noch in Ducherow Erfolg. Ich weiss zur Zeit auch nicht so genau, wie ich weiter vorgehen soll. Wenn ich jedes Kirchspiel im Umkreis anschreiben will, muss ich ja selbst mindestens so alt werden wie Johannes Heesters! ;)


    Es grüsst eine mal wieder ratlose
    <Luise> ?(

  • Hallo Luise,


    ich hatte heute auch rum telefoniert. Ducherow ist zwar eingemeindet, hat aber noch ein eigenes Amt in Ducherow selbst. Ich hatte wegen Einwohnermelderegisterkarten angefragt und die liegen demnach in Ducherow.


    Dort wie auch in den anderen Orten, die ich anrief, riet man mir, ich solle per E-Mail meine Anfrage stellen.
    Find ich gut, da ich mir den Weg zur Post spare und es Abends von zu Hause aus erledigen kann.


    Ich war bei einem Ahn auch mal unsicher, wo ich ihn genau finden könnte. Habe also paar Gemeinden angerufen und gebeten, mal in die Adressbücher (die dort vorlagen)zu schauen nach dem Famliennamen, den ich suchte. Da wo er dann auftauchte, da hab ich dann meine Anfrage schriftlich hin geschickt. Ich muss dazu sagen, es hatte vom Zeitraum her auch gepasst. Für die Zeit, wo Du gerade suchst, gabs noch keine Adressbücher, meine ich.
    Vielleicht fallen jemandem noch andere Möglichkeiten und Quellen ein.
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
    :thumbup:

  • Hallo Fibiahn,


    bei Durchsicht meiner eigenen Beiträge kam mir heute die Idee, noch einmal eine Mail an das Standesamt in Anklam zu senden, um die Sterbeurkunde meiner 3 x Urgrossmutter anzufordern. Da sie 1882 verstorben ist, müsste es hier ja schon eine Urkunde geben, auf der dann vielleicht weitere Informationen enthalten sind.


    Wünsche auch Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche.


    Liebe Grüsse
    <Luise>