• Hallo Mahalene,


    ist es die gleiche Familie nach der Du auch schon hier gefragt hattest?


    Bist Du durch den Besuch im Stadtarchiv Mühlheim nicht weiter gekommen?


    Auch hier kann ich Dir nur nochmal den Rat gegen, Dir unseren Leitfaden und die Informationen für neue Mitglieder durchzulesen. Die dort stehenden Informationen werden Dir ganz sicher weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    ich war mehrmals im Stadtarchiv in Mülheim an der Ruhr und habe auch einiges gefunden. Der letzte datierte Eintrag war Wilhelm Mombour, geb. 29.04.1821 . Sein Vater hieß Joseph. Dieser kam aber wohl nicht aus Mülheim. Den Ort konnte keiner im Lesesaal lesen. Ich meine, er endete mit -berg oder -burg. Weiter bin ich nicht gekommen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mahelene

  • Hallo,


    eine Kopie habe ich leider nicht. Dann müsste ich noch einmal nach Mülheim fahren.Das waren keine Geburtsurkunden, sondern Kirchenbucheinträge auf einer Seite, die man nicht kopieren durfte.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene, was wurde denn hieraus? Warst Du inzwischen nochmal im entsprechenden Archiv und hast die Seite kopiert? Dass keine Reproduktionen angefertigt werden dürfen, mag ich gar nicht richtig glauben. Hattest Du konkret nachgefragt? Eventuell ist es nur nicht gestattet, selbst zu fotografieren. Auf beamtendeutsch "Reproduktion von Archivgut mit benutzereigenem Gerät.". Was möglich sein muss, sofern die Ressourcen vorhanden sind: "Reproduktion von Archivgut durch Mitarbeiter mit archiveigenem Gerät.".
    Wenn Du die entsprechende Seite bzw. das Datum weißt, dann geht das sicher auch per Kopierauftrag, den Du von zu Hause aus rausgeben kannst.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,


    danke dür die Tipps. In Mülheim war ich nicht mehr, aber ich habe einen Hinweis erhalten, dass Joseph Mombour aus Budberg (Kreis Mörs) stammen könnte. Und die Angabe, die ich Mülheim nicht ganz entziffern konnte, hörte mit -berg- oder -burg- auf.


    Mit besten Grüßen


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    gibt es bei Deiner Familie Mombour auch einen Fritz Mombour ca. um 1900 geboren, der eine Tochter Hiltrud hatte und mit Mimi von Eicken verheiratet war?


    Viele Grüße


    Anja

  • Hallo Mahelene,


    ich kann dir aus der Totenzettelsammlung des Stadtarchivs Düsseldorf nur folgenden Mombour liefern:


    Mombour, Georg, *Holsterhausen 1883-08-01, +Gerresheim 1928-05-29, verh. mit Willems, Magdalene, oo 1913-01-29 [Anm. 3 Kinder; hinterl. Gattin, Kinder, Eltern, 7 Geschwister] - (Nr. 11765)


    Könnte vielleicht ein Bruder von deinem Friedrich Carl sein.


    Gruß
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    viele Dank für deine Suche. Die Gefundenen sind meine Großeltern. Die Daten meiner Urgroßeltern habe ich auch. Dann wird es schwierig mit Daten. Ich dachte, mit diesem Namen wäre es nicht so schwierig.


    Viele Grüße


    Mahelene