Leibzig oder Leipzig

  • Städtenamen variierten doch in ihrer Schreibweise genau wie alle andern Namen - das heißt, man schrieb wie man spricht. Ob es damals überhaupt schon eine festgelegte Schreibeweise für Leipzig gab?

  • Na wenigstens wurde nicht Leibzüüüsch geschrieben :D

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,

    Ob es damals überhaupt schon eine festgelegte Schreibeweise für Leipzig gab?

    bekam letzte Woche Post, da wurde auch Leibzig statt Leipzig geschrieben. Es nicht nur ein Problem von damals :)


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo wie man im Dokument lesen kann war es die 50 jährige Jubelfeier der gewonnenen Völkerschlacht bei Leipzig. die Schlacht ging vom 16. bis 19. Oktober 1813 gegen Napoleon Bonaparte . Das Völkerschlachtdenkmal wurde erst 1913 eingeweiht .

  • ..., das heißt "Leipsch" :P


    Also genau genommen höre ich zwischen dem p und dem sch immer noch was: es klingt wie Leipzsch oder so ?(

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • ich bin weder das eine noch das andere, dafür aber sprachbegabt. :thumbsup: :P

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • wie sagt der Öserreicher zum Brandenburger????
    (und zu allen anderen nördlich von Innsbruck?)

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • ja

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela, hallo Daniel



    der Kaffeesachse spricht aber im Allgemeinen keine harten Buchstaben. Heißt es nicht eher " Leibzsch" ?



    Ist das die Erklärung für die damalige Schreibweise. Ist mir bis heute noch ein Rätsel, wie das "P" in die Schreibweise gelangt ist, bei unserem "komischen" Dialekt.



    Liebe Grüße Ottokar

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf

  • ...
    Ist das die Erklärung für die damalige Schreibweise. Ist mir bis heute noch ein Rätsel, wie das "P" in die Schreibweise gelangt ist, bei unserem "komischen" Dialekt.....


    1. vermutich ja
    2. aus historischen Gründen. In slavischen Sprachen heißt "lipa" Linde. Soweit ich weiß, stammt der Lame Leipzig daher.


    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.