FN MITTWOCH

  • hallo in die Runde;


    jetzt traue ich mich auch mal zu fragen; meine Oma ist eine geb. Mittwoch!!!


    Mein "ältester Ahne" ist Johann Ludwig Mittwoch geb. 1778 wahrscheinlich in


    Gumbinnen. Er hat sich 1803 in Dresden einbürgern lassen und war Schneider.


    Danach waren alle Mittwochs "immer" in Dresden ansäßig.


    Aber warum heißt er Mittwoch? Habe schon gegoogelt aber nichts "anständiges"


    gefunden. Kann mich jemand bitte aufklären :rolleyes:


    Danke im voraus.


    Renate aus Berlin :P

  • Hallo Renate,


    der Name MITTWOCH hat mit dem Wochentag nichts zu tun, wie man zunächst annehmen könnte. In Schlesien und in der Lausitz war der Mittmann (mittehochdeutsch "mietman") der Tagelöhner. Im schlesisch-böhmischen Raum ist der slawische männliche Vorname "Wocke" bezeugt. Bei dem ersten Namensträger MITTWOCH handelt es sich wohl um den Tagelöhner Wocke (d.h. um den Miet-Wocke).


    Gruß
    Detlef

  • Ich weiß nicht, so unüblich sind Wochentage als Namen nun auch wieder nicht. Das Telefonbuch hat für Mittwoch 68 Treffer, aber auch für andere Wochentage. Freitag (Fridag nicht mal eingerechnet) hat über 7000 Einträge, sogar mehr als Sonntag mit über 5000. Die andern dümpeln alle zwischen 80 und 150 oder so, sind aber gut über Deutschland verteilt.

  • Bei dem ersten Namensträger MITTWOCH handelt es sich wohl um den Tagelöhner Wocke (d.h. um den Miet-Wocke).


    Eine sehr gewagte Theorie ;).
    Mittmann = Tagelöhner, aber nicht der Tagelöhner wurde gemietet, sondern der Tagelöhner wohnte zur Miete.


    Es gibt für jeden Wochentag Familennamen, vor allem in Thüringen, Sachsen und Schlesien. Bahlow führt dazu aus, dass diese Namen wohl auf zeitgebundene Tätigkeiten oder Dienstleistungen (z.B. Gespanndienst) oder Zinsverpflichtungen zurückzuführen sind.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann