Dolze

  • Hallo an alle,


    mein Geburtsname ist Dolze, kennt jemand die Bedeutung des Namens? Der "älteste" Dolze aus meiner Ahnenreihe müsste 1795 im Kreis Merseburg geboren sein, heute Sachsen-Anhalt.


    Vielen Dank
    verb

  • Laut Bahlow gibt bei Plauen einen Ort oder Ortsteil Dölz, den ich aber bei Wikipedia und Google nicht finden konnte.
    Trotzdem kommt mir die Ableitung des Namens von einem Ort wahrscheinlich vor.
    In Frage kommen in dem ZusammenhanG
    - Dölzig, eine Ortschaft der Gemeinde Schkeuditz in Sachsen
    - Dolsk, eine Ortschaft der Woiwodschaft Lebus (ehemals Dölzig im Landkreis Soldin, Brandenburg)

  • Hier steht eine Erläuterung, die bei slawischer Herkunft / Wohnort der Vorfahren zutreffen könnte:


    Flurname Dohl, Döhle(n): von/zu urslaw. dolz= Tal.


    Der FN Dolze kam / kommt ja häufig im Dresdener Raum vor (siehe Genevolu ), das würde slaw. Herkunft bestätigen.

    Freundliche Grüße

    Laurin

    Einmal editiert, zuletzt von Laurin7 ()

  • Hallo und Danke für die möglichen Deutungen.
    Während meiner Schulzeit haben mir alle möglichen Lehrer immer die italienische und lateinische Übersetzung:
    dolce -süß angedichtet. Wäre das auch eine Möglichkeit?
    Danke verb

  • Das ist zwar der erste Gedanke, aber eher unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf einen sächsischen Flur- oder Ortsnamen slawischen Ursprungs, wie Laurin erläutert hat.

  • Das würde ich auch sagen!
    Die Lehrer hatten wohl überhaupt keinen Bezug zum Slawischen. :rolleyes:
    Der Name Dolzer in Kärnten kommt zum Beispiel vom slowenischen Wort dol, dolec = Tal, kleines Tal