Bedeutung des Namens Redock

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach allem erdenklichen, was mit meinen Vorfahren zu tun hat und wollte mal mit meinem Nachnamen anfangen. Mein Großvater wurde um 1933 in Lossen, Kreis Brieg, Polen adoptiert.
    Mein Nachname ist Redock. Ich bezweifle aber das dies etwas mit dem englischen redock = wiederandocken zu tun hat.
    Gibt es im polnischen/deutschen evtl eine Bedeutung für redock oder eine ähnliche Schreibweise für ein Synonym?
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Das wäre super. 8o



    Gruß :)

  • vielen Dank Seerose, also kann man eine deutsche Herkunft so gut wie ausschließen. :S
    Gibt es denn hier im Forum jemanden, der ein polnisches Namen-Lexikon hat und da mal nachschlagen kann?


    Gruß :)

  • Hallo Iltis,


    es könnte sich bei dem Familiennamen REDOCK um ein verschliffene Form des friesischen Vornamens Redeke handeln, der sonst Radeke lautet und eine Verniedlichungs- bzw. Koseform des Vornamens Radolf ist.
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 411)


    Der männliche Vorname Radolf (heute fast nur noch in der Kurzform Ralf gebräuchlich) ist zusammengesetzt aus althochdeutsch "rāt" = Rat(geber) und althochdeutsch "wolf" = Wolf.
    (Quelle: Duden, Lexikon der Vornamen, Mannheim1968, S. 171)


    Gruß
    Detlef

  • das ist ja geil! Wusste gar nicht das es solche Seiten gibt. :thumbsup: Bin grad überglücklich. 8o
    Meine Vorfahren um 1930 rum, bewohnten das Gebiet Posen. Das kommt dann natürlich hin. :)
    Gibt es noch ähnliche Seiten die sich um 1880-1930 handeln?


    Kannst du mir den Satz näher erläutern? Stehe ein wenig auf dem Schlauch: "Trautmann hat Rediko im Kammeramt Bordehnen (Archiv des Domkapitels
    Frauenburg, etwa 1407). Also etwa die Gegend um Elbing."


    Gruß

  • supi, ich habe die Seite gefunden wo Reddies der Hauptname ist und Redock eine Abwandlung davon ist. Sehr geil. :thumbsup: Seit gestern angemeldet und soviele Infos zusammengetragen.
    Vielen vielen Dank :thumbup: