"Hennings" als Musketier 1747 im Schleswigschen Infanterie-Regiment Rendsburg

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Im Kirchenarchiv bin ich nun an die Grenze gekommen. Es geht um "Christian Hennings" (vielleicht mit noch einem Vornamen), er war Musketier (Musquetier) bei dem damals evtl. dänischen "Schleswigschen Infanterie-Regiment der Compagnie des Major Wilkens, Chef De Dato Rensburg". Trau- und Verlobungsregister Hademarschen, verheiratet 2. Oktober 1747 mit Gesche (Geesche) Breckenborg (Behrenberg, Berenberg, Bärenberg, Beringburgs), Tochter des Hans Breckenborg aus Mehlbeck. Im schriftlichen Vermerk hat er bei seinem Kompaniechef um Erlaubnis für die Eheschließung gebeten (am 24.04.1747).


    Er könnte durchaus aus Hademarschen stammen wo er auch gestorben ist, aber er könnte auch von ganz woanders kommen, da er in der Armee war. Seine Vorfahren könnten auch noch die andere Namensregeln befolgt haben, so dass der Vater evtl. Henning Christiansen hieß, wobei der Vorname des Vaters zum Familiennamen des Sohnes wurde.


    Im Internet finde ich keine Regimentslisten aus Schleswig aus jenem Jahr und nichts über Major Wilkens. Ich fürchte fast, ich müsste in dänischen Archiven weiterforschen. Auch über Breckenborg oder die anderen Schreibweisen finde ich nichts.




    Peter Hennings

  • Hallo,


    Geesche Breckenborg,*um 1712,+23.12.1764 Hademarschen, Schleswig-Holstein, heiratete am 02.10.1747 in Hademarschen, Schleswig-Holstein ( Dieses Gebiet gehörte einige Zeit zu Dänemark und später wieder zu Deutschland) Christian Hennings,* um 1720 ev. in Dänemark,+05.05.1769 Hademarschen.(Da er beim Dänischen Regiment war, könnten seine Vorfahren Dänen gewesen sein. Oder sie waren nur vorübergehend Dänen aus dem Schleswigschen Gebiet. Aufgrund seines Beitritts zur Armee könnte er von überall kommen) .


    Kinder:


    Auguste Margreth,*um 1748


    Jochim Johann Christian, getauft am 09.07.1753


    Hans Joachim, getauft am 20.07.1749 Hademarschen,+30.10.1804 Schenefeld, Schleswig-Holstein. Er heiratete am 09.04.1779 in Schenefeld Margaretha Krohn, Kron, Kronen,* Aasbüttel, Schleswig-Holstein, +08.04.1822.


    Das Ehepaar hatte 7 Kinder.


    Besteht daran Interesse?


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Schleswig gehörte bis zum deutsch/dänischen Krieg staatsrechtlich zu Dänemark (im Unterschied zu Holstein), ein schleswigsches Regiment gehörte zur infragekommenden Zeit zum dänischen Heer
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hi,


    in einem mir vorliegenden "Verzeichnis derjenigen dänischen Truppen, welche in Rendsburg ihren Standort hatten" heißt es für den fraglichen Zeitraum:




    1743 -1758: Oldenburgisches geworbenes Regiment (1675-1785), 1743 das ganze Regiment in Rendsburg, 1744-1758 fünf Kompanien


    1747-1767: Möensches geworbenes Infanterie=Regiment (1747-1785, später Oldenburgisches Infanterie=Regiment, 1842 16. Batl)




    Kommandant der Festung war 1746-1749 Johann Christoph, des hl. Röm. Reiches Freiherr von Reitzenstein.




    Quelle: Rendsburg als Festung, von Friedrich Schröder, 1939




    Vielleicht ergeben sich daraus neue Ansätze für die weitere Suche.




    Gruß




    Wolfgang

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten und Infos. Sind die genannten "Oldenburger" Regimenter wirklich dänische Truppen? Oldenburg gehörte doch zu Holstein. In den alten Aufzeichnungen heißt es auch "1747 d. 2. Octobr - ist getrauet Christian Hennings, Musquetier bei dem Schleswigschen geworbenen Infanterie Regiment unter der Compagnie des Herrn Major Wilkens, nach vorgezeigter Erlaubnis vom gedachten sein Chef De Dato Rensburg d. 24. April 1747, mit Gesche Breckenborgsche. Ihr Vater Hans Breckenborg hat zu Mehlbeck gewohnet." (Frau des Hans war Wibge.)


    Ich sollte also nach dem Schleswigschen geworbenen Inf. Rgt. suchen, finde leider nichts. Jetzt bleibt mir wohl nur eine Suche in Kopenhagen.


    Peter

  • Hallo Peter,


    aus den Verlustlisten 1870/71 bei Ancestry:


    Verlustliste Nr.: 53


    Gefecht beim Gehöft Chartraine am 18.8.1870


    Holsteinisches Infanterie Reg. Nr. 85


    Musk. Hans Jürgen Christian Hennings aus Krempe Kreis Steinburg
    S.v. S.i.r. Arm Laz. Borneville
    (Schwer verletzt, Schuß in den rechten Arm)


    Ich hoffe es ist etwas hilfreiches für dich dabei!


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Peter,


    bei Onlineprojekt Gefallendenkmäler sind in Glücksstadt, (Krempe) Noch zwei Hennings vermerkt.

    • Anton Bernhard Heinrich H., + 16.4.1915, 24 Jahre alt, Infanterie Reg. 85 2. Kompanie
    • Hermann Friedrich Erdmann, + 8.8.1918, 39 Jahre alt, Res. Inf. Reg. 10 Kompanie

    Vielleicht gehören die zu deiner Verwandschaft, da ans Jürgen Christian Hennings ja scheinbar aus Krempe bei Glücksstadt stammt.


    Zu einen Major Wilkens kann ich leider nichts finden.


    Viele Grüße Uwe