Familie Stratmann, Vahren / Stapelfeld bei Cloppenburg, Niedersachsen

  • [font=&quot]Ich bin ein Frischling ind er Familienforschung,
    anfängliche Fehler hier im Forum möge man mir verzeihen...




    Ich suche alles zur Familie Stratmann aus Stapelfeld bei Cloppenburg, früher
    Crapendorf.




    Mein ältester Stratmann ist Theodor Heinrich Stratmann, von ihm habe ich leider
    keine weiteren Daten. Seine Ehefrau war Helena Maria Meyer.


    Der Sohn, Heinrich Stratmann wurde geboren etwa 18.05.1830 in Stapelfeld.


    Dessen Sohn hat zwei Söhne von dem zumindest einer ab 1860 in Vahren, einem
    Nachbarort von Stapelfeld lebte.




    Diese Daten habe ich von einem Cousin bekommen, der mal einen Ahnenforscher
    beauftragt hatte.




    Vielleicht hat hier jemand weitere Infos?[/font]

  • Guten Abend
    Das ist schwierig....hast du mal die einschlägigen Internetseiten befragt: FamilySearch, Rootsweb und so...?
    Wenn du vor Ort lebst, dann wäre es ein leichtes mal den Gang zum Pfarramt ( so wie ich die Gegend kenne waren deine Vorfahren katholisch) anzutreten, bzw. dieses mal anzuschreiben und die Daten zu recherchieren...Ansonsten mal beim Bistum anfragen, bin aber nicht sicher ob Vechta zuständig ist, oder Münster oder Osnabrück, ist etwas verwickelt in der Gegend. Sollten die wider Erwarten evangelisch gewesen sein, reicht ne Anfrage beim Pfarramt.
    Waren es Hofbesitzer? Gibts Balkeninschriften auf dem Hof? Ist manchmal informativ bei alten Bauernfamilien.
    Schließlich: Befragen sämtlicher noch lebender älterer Verwandter. Manchmal ist da noch n Ahnenpass (notwendig unter Adolf H.) übrig, der dir weiterhilft.
    Das fällt mir zu deiner Nachfrage ein...hoffe, ich trage keine Eulen nach Athen.
    Grüße Harald

  • Danke für Deine Antwort.
    FamilySearch hab ich schon mal geguckt, bin nicht fündig geworden, allerdings muß ich mich mit der Seite noch näher auseinandersetzen, ich kann nicht wirklich gut Englisch :S Rootsweb kannte ich bislang noch nicht, muss ich mal schauen.


    Ja, meine Vorfahren dürften katholisch gewesen sein. Soweit ich das inzwischen weiss, dürfte Vechta zuständig sein, werd da mal weiter nachhaken.


    Einen Hof gab bzw. gibt es. Der wurde aber irgendwann mal umgebaut und soweit ich mich erinnere waren da keine Balkeninschriften.


    Meine Verwandtschaft habe ich soweit befragt, bzw. angeschrieben, ein Onkel hat mir noch zugesagt nachzuschauen, ob er noch irgendwelche Sachen von früher hat, habe bislang noch nichts gehört.
    Allerdings gibt es hier in der Straße eine Cousine meiner Mutter aus der Linie, mir ist nun eingefallen, daß es ja klug wäre, die mal anzusprechen.....Bin ich bisher irgendwie gar nicht drauf gekommen.....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :S .