Namensliste von Metti

  • Hallo Hans,


    den Herrn Müller habe ich auch, als Verwandter.
    Im OFB Rätzlingen stehen noch sein Vater und einige Vorfahren seiner Mutter, falls Du noch Daten brauchst?


    Viele Grüße
    von Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    vielen Dank für Deine Mühe.
    So kann ich mir die Suche in diesem KB in Magdeburg sparen
    und mich auf andere KB konzentrieren.
    So ist mir Deine Auskunft doch eine große Hilfe.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Metti,


    ich komme aus Mieste und meine Schwester wohnt in Miesterhorst.Meine Schulfreundin ist eine geb. Hellert. Vielleicht kann ich dich vermitteln, wenn du Interesse hast. :thumbup:


    LG


    Astrid


    PS. Schick mir bitte eine priv.Nachricht, bin hier nicht so oft.

  • Hallo Metti,


    habe mich bei ihr erkundigt und sie hat auch in ihrem Fam.-kreis gefragt. Leider nichts. Aber es gibt noch eine andere Familie Hellert. Hast du schon mal im Pfarramt Miesterhorst angefragt? Ansonsten könnte ich dich mal übermitteln. Miesterhorst hat ja keinen eigenen Pfarrer. Ich meine, dass Mieste zuständig ist.


    LG


    Astrid

  • Hallo Astrid,


    vielen Dank für Deine Mühe. Es wäre ein toller Zufall gewesen....
    Ich hatte Dir ja geschrieben, dass es keine direkten Vorfahren von mir sind, sondern Verwandte. Im Moment brauchst Du Dich nicht weiter bemühen. Z.Z. befinde ich mich auf meiner Suche nach den Ahnen gerade in Kaltendorf und dazu gehörige Dörfer. Ende des Monats bin ich in Oebisfelde und treffe dort auch den Cousin, dessen Oma eine geborene Hellert war.
    Hast Du zufällig Vorfahren in und um Oebisfelde-Weferlingen?


    Danke nochmals und viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    alles klar.Nee, meine Vorfahren kommen aus Böhmen ;-) Aber meine Schwester hat einen Oelze in Miesterhorst geheiratet. Der hat Verwandtschaft in Weferlingen, meine ich. Und wenn nicht in Weferlingen, dann in anderen Ortschaften rund um Oebis. Das ist ja nur ca 15 km entfernt. Wie heißt der Cousin, wenn ich mal fragen darf? mein Vater kennt sehr viele aus Oebis. Kannste mir ja auch privat schicken.


    LG


    Astrid

  • Hallo, NeueForscherin,


    Das ist ja toll. Bist Du in Oebisfelde geboren? Ich habe einige Vorfahren in Oebisfelde direkt und mehrere in Kaltendorf + frühere eingepfarrter Orte. In Oebisfelde selber bin ich auch noch nicht sehr weit. Dort suche ich vorerst nach: Roth, Pohlmann, Kniep, Haselhorst und Niemann (aus der Jahnsmühle) Zeit ca. 1800- 1900,Hans Müller (*um 1635).
    Vielleicht gibt es ja bei Dir Anknüpfungspunkte?
    Besonders interessiert mich auch die Jahns-Mühle, existiert diese noch und gibt es zu ihr noch historische Unterlagen / Dokumente /Müllerliste ...?


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo NeueForscherin,


    auch ich habe Vorfahren aus dem Raum Oebisfelde und Kaltendorf.
    Es handelt sich um die Namen:


    - Kraul
    - Lehmann
    - Stottmeister
    - Windhaus


    Solltest du im Zuge deiner Forschungen auf diese Namen stossen, wäre es sehr nett, wenn du an mich denkst.


    Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön.


    Viele Grüße aus der Prignitz und noch ein schönes Wochenende
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • hallo metti. ich bin neu hier meine geschichte geht hier auch in gehrendorf los,ich schreibe mal ein paar daten auf und hoffe es ist etwas dabei. catharine-margarethe henne geb ca.1795inGehrendorf gest. 1842 in gehrendorf.
    sohn-johann-heinrich henne geb10.11.1827 gest.17.04.1872.in bösdorf war verheiratet mit anne-marie geb.schliephake .die hatten wiederum 5söhne und 3 töchter,einer davon ist mein urgrossvater hermann henne geb 08.06.1864 in bösdorf gest 01.02 1920 in breitenrode.war verh. mit anna-friederike stottmeister geb .17.01.1865 in breitenrode. deren mutter war anne -dorothee gebvelke geb 17.11 1832 in breitenrode gest.10-07.1909 in breitenrode. von den geschwistern weiss ich leider nichts.später taucht nochmal ein Ernst henne auf den kann ich noch nicht zuordnen,ich bin auch eine geb henne. hoffe es passt was . simone

    Liebe Susi79,


    das Thema ist zwar schon etwas veraltet, aber vielleicht ist deine Suche noch aktuell. Ich habe erst vor Kurzem mit der Ahnenforschung begonnen und bin dabei auf deinen Post gestoßen. In meiner Ahnenlinie taucht auch ein Hermann HENNE auf, der mit einer Anna Friederike STOTTMEISTER verheiratet war (beide wohnhaft in Breitenrode). Beide haben einen Sohn namens Friedrich Wilhelm HENNE, geb. am 17.10.1898 in Breitenrode, gest. 15.02.1968 in Oebisfelde. Friedrich Wilhelm HENNE war zum 2. Mal am 02.03.1935 in Oebisfelde verheiratet mit Minna Anna Lina HENNE (geb. KNIGGE), geb. 24.05.1899 in Danndorf, gest. 06.07.1969 in Oebisfelde. Ein Bruder von Friedrich Wilhelm HENNE war Ernst HENNE. Weiter zurück bin ich bisher leider (noch) nicht gekommen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn du dich hier nochmal melden könntest. Es wäre zwar ein großer Zufall, wenn etwas passen könnte, aber es würde mich bei meiner Suche sicher weiterbringen ;-)


    viele lieben Grüße, Emiely

    Oebisfelde: HENNE, MIEGEL; Hohjeser: MERHOLD, GLOCKAN, VETTER, GRANDE; Cottbus: MITTMANN


  • Hallo Silvia,


    irgendwie komme ich ja Jahre zu spät - aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand für Stottmeister / Stodtmeister aus Oebisfelde.


    Mir geht es um die Familiennamen Stottmeister und Ilm


    genaugenommen habe ich aus einer Sterbeanzeige in Berlin 1912 die folgenden Angaben:


    Gustav Stottmeister geboren um 1847 in Oebisfelde Kreis Gardelegen
    ( da 1912 65 Jahre alt)
    als Sohn von Heinrich Friedrich Stottmeister und Dorothea Wilhelmina Ilm


    Wie finde ich diese Geb.-Urkunde (vorzugsweise online) und was läßt sich ggf. weiteres zu den Eltern sagen ?


    Freue mich über jede Antwort
    Beste Grüße und Gute Nacht
    Christine