Suche FN Sehn

  • Hallo Rotraud,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Laut ancestry kommt dieser Name fast ausschließlich im Bereich Saarbrücken vor.


    Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.


    Gruß, Hangersch

  • Das ist schon mal eine wichtige Information. Ein Ort "Sehn" ist mir nicht untergekommen, denkbar wäre aber die Verballhorung eines Ortsnamens, eventuell auch mit französischer Herkunft. Wann tauch dein ältester SEHN auf?

  • Hallo nur mal so als Gedankengang, hier in der Region: "Saarland und die angrenzende Pfalz gibt es den Namen Sehnert.
    Dieser Name ist kommt laut Gottschald von dem Namen Senhart (weitere Formen: San(n)ert; Sennert.
    Ein anderer Namen mit Sen wäre Seniofred woraus der Nachname Senfert abgeleitet wurde. Aus Senuald stammen die Namen Sahn- oder San(n)-, Senne wald. Wobei dies aus dem mnd senewalt hergeleitet wird was dort walzen oder kugelförmig bedeutete. Senhold sowie auch Sennholz.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ich denke auch, SEHN könnte eine verkürzte Form sein. !700 ist nicht sehr weit zurück, da kann der Name schon Umwandlungen erfahren haben.
    In meiner Gegend würde ich sogar SEHN und SEHNERT für den gleichen Namen halten, weil das keinen großen Unterschied macht.
    Der Name SEHNERT (Sennert) kommt bei den Mormonen in ganz Deutschland vor, Schwerpunkt Hessen.