Militär 1830 Dresden

  • Hallo,


    Ich habe im Taufeitrag aus Dresden 1830 bei Name und Stand des Vaters folgenden Eintrag.


    Schütze in Königl. Sächs. dritten Schützenbatallion. Da ich hoffe über die Musterungslisten im Staatsarchiv Dresden


    neue Informationen zu erhalten, nun meine Frage:


    Zu welchen Regiment gehörte das dritte Schützenbatallion in Dresden.


    MfG


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    zu den sächsischen Einheiten kenne ich mich jetzt nicht so gut aus! Auch der Zeitraum vor ca. 1866 ist teilweise recht schwierig!
    Da wurden Kurfürstlich Einheiten zu Königlich Sächsische und dann später alles zu preussischen Truppenteilen (mit vielen Umbenennungen)!
    Hier mal (unverbindlich) was ich denke: um 1830 könnte das Königl. Sächs. dritte Schützen-Bataillon eine eigenständige Einheit gewesen sein?!
    Da die in den frühen Zeiten nicht alle Herrschaftshäuser komplette Regimenter, sondern (teilweise) nur Bataillone aufstellten (auch aus Kostengründen).
    Daher könnte es sein dass das (neupreussische) Kgl. Sächs. Schützen (Füsilier)-Regiment Prinz Georg Nr.108 in der Tradition des gesuchten Bataillons stehen könnte (bzw. davon gebildet wurde)??????
    Das müsstest Du mal in der alten Regimentsgeschichte des Inf.-Rgt108 nachlesen: Arndt v. Kirchbach/Carl Jacobsen: "Geschichte des königl. sächs. Schützenregiments Prinz Georg No. 108" (Leipzig, um 1909, 197 Seiten).
    Wie gesagt, ich weiss es selbst nicht genau, alles mal so grob - nur als Hinweis! ;)
    Gruss Jens


    ... noch zwei Links - die evtl. passen!???
    http://saebi.isgv.de/biografie…von_Abendroth_(1819-1880)
    http://historische-uniformen.de/Truppen/IR108/IR108.HTM

  • Hallo Jens,


    Danke für deine Antwort. Da werde ich mir die Regimentsgeschichte des Inf.-Rgt108 mal besorgen.


    Vieleicht komme ich da weiter. Es findet sich ev. auch noch jemand, der über das Königlich Sächsische 3te


    Schützen-Bataillon Informationen hat. Es muß auf jedenfall in Dresden oder Umgebung stationiert gewesen sein,


    denn der Taufeintrag des Kindes ist aus Dresden, während die Geburt (so wie es ausieht) in der Nähe von Pilsen


    war.


    MfG


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    um diese Zeit waren die Schützen-Bataillone (nicht nur in Sachsen) selbständige Einheiten, die nicht zu einem Regiment zusammengefasst waren.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo zusammen,


    die Anmerkung von Wilfried ist richtig, denn die Schützenbataillone entstanden aus den aufkommenden Tirailleurs der napoleonischen Armee, die außerhalb der geschlossenen Kolonnen der Infanterie eingesetzt wurden. 1821 hatte Sachsen die Schützen der beiden leichten Infanterie-Regimenter zu drei eigenständige Bataillone umgegliedert. Das 1. Bataillon lag in Wurzen, das 2. Bataillon in Leipzig und das 3. Bataillon in Dresden.


    Die Bataillone wurden dann bei der Reorganisation der sächsischen Armee 1867 wieder in dem Schützen-Regiment 108 zusammengefaßt. Das Regiment war in der Schützenkaserne in Dresden/Albertstadt stationiert.


    Leider sind die Stammrollen aus Sachsen auch nicht mehr komplett. Hier sind nur noch die Unterlagen einiger Einheiten aus Dresden vorhanden.


    Stammrollen von Sachsen befinden sich im
    Sächsischen Hauptstaatsarchiv
    Archivstraße 14
    01097 Dresden
    Tel.: +49 (0)351/8006-0
    Fax: +49 (0)351/8021274
    Email: poststelle-d@sta.smi.sachsen.de
    http://www.sachsen.de/de/bf/ve…/v2/themenportal/3616.htm



    Reinhard

  • Hallo Wilfried,


    Hallo Reinhard,


    vielen Dank für eure Hinweise.


    Das mit dem 3. Batallion aus Dresden paßt ja.


    Da werde ich mich mal beim sächsischen Hauptstaatsarchiv erkundigen.


    MfG


    Thomas