Letzte Hoffnung

  • Hallo alle zusammen ich suche das Grab einer meiner Angeheiraten Verwandtschaften.
    Es handelt sich um Felix Schröder er soll im 1 Wk in Frankreich gefallen ist.
    Leider habe ich keine Geburtsdaten von ihm nur das er im den Jahren 1916 1917 vieleicht noch 1918 gestorben ist.
    Er war mit meiner Ururgroßmutter Anna Ida Kulisch verheiratet sie lebten in Dresden.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen habe schon manche stellen wie den Völkerbund versucht habe aber zu ungenaue Ergebnisse bekommen.
    Schöne grüße aus At Uhrenfreak :) .

  • Nach dem Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist ein Wehrmann Felix Schröder am 04.12.1915 in Frankreich gefallen und auf der Kriegsgräberstätte in Vouziers Endgrablage Block 1 Grab 129 bestattet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen dank den hatte ich auch schon gefunden, nur da steht ja leider kein Geburtsort dabei.
    Glaubst du das es recht sichr ist das er die gesuchte Person sei.
    Nette Grüße Uhrennfrek.

  • Hallo Uhrenfreak,


    ich denke nicht, dass hier jemand sagen kann, ob es der Richtige ist. Das wäre dann reine Spekulation.
    Felix Schröder ist leider auch kein recht seltener Name, da gab es bestimmt mehrere in Deutschland.


    Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du die von Svenja hier eingestellten Informationen liest.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Uhrenfreak,
    wenn er aus der Region um Dresden kam, würde vermutlich das sächsische Armee-Korps zuständig gewesen sein!?
    Es gibt noch einiges an unvollständigen sächs. Militärakten: http://www.archiv.sachsen.de/archive/dresden/1441.htm
    ... ein Anfrage ist aber leider etwas kompliziert, siehe auch folgenden Beitrag: Bestände SÄCHSISCHES STAATSARCHIV
    ;) Gruss Jens



    p.s.: Ende Dez.1915 war z. B. die 53. (sächsisch) Reserve-Division an der Westfront im Einsatz: http://www.militaerpass.net/53rd.htm

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tips.
    Aber ich muss jetz schon eins sagen es gibt wirklich ( so kommt es mir jedoch vor)
    keine stelle keine Staatliche instiution ausser der Wast wo man Anfragen betätigen kann.
    Deswegen bin ich sehr froh das es solche leute wie euch gibt die mir so bereitwillig helfen.
    Ich finde auch das es für jedes Archiv der heutigen Zeit standart sein sollte das sämptliche
    Dokumente 1. Digital
    2.In Abschrift im Internet zu verfügung stehen sollte oder wie findet ihr das?


    Ich habe jetzt noch in einen Andrem Forum eine Suchanfrage gestellt nur ich glaube das es Aussichtslos is den ich habe vor 3 Monaten schon an ein Achiev geschrieben und nur nach mehrmaliger bitte haten die mir nach 6. Wochen mal gesagt das sie meine Anfrage erhalten hatten.
    Das finde ich Persönlich sehr sehr schwach und zeigt keineswegs die Kompetens solcher Achieve.
    Vielen dank noch mal und ich wünsche euch einen schönen aben Uhrenfreak.

  • Im Regelfall wurden die Gefallenen des 1.WK im Sterberegister des letzten Wohnortes eingetragen.
    Wenn er in Dresden gewohnt hat, müßte er im dortigen Sterberegister zu finden sein.


    Das Problem ist nur, das diese möglicherweise im 2.WK beim Luftangriff auf Dresden verlorengegangen sein könnten.


    Wo Du vielleicht auch noch etwas finden könntest ist im "Denkmalprojekt"
    http://www.denkmalprojekt.org/


    Was Deine Ausführungen hinsichtlich Archive u.s.w. angeht ist das wirklich wünschenswert.
    Viele Archive sind dabei ihre Schätze zu digitalisieren.
    Aber das kostet Geld und die Kommunen sind pleite! Die meisten Archive sind chronisch unterbestetzt.
    Viele Projekte werden von ehrenamtlichen Helfern realisiert, sind aber meistens nur regional zugänglich.
    Aber es tut sich etwas, das wird sicherlich kommen, wenn vielleicht auch nicht kostenlos.
    Wenn man bedenkt, was heute schon alles im Internet abrufbar ist, kann man wohl sagen, das ist eine ganze Menge.




    Gruß Albert

  • Danke für den Tip mit den Denkmalprojekt werde mal dort mich erkundigen.


    Mit den Gelder in Gemeinden ist das so eine Sache hier etwas aus meiner Gemeinde was wirklich zum schmuntzeln ist.


    Also ich lebe in einen 2585 Sehlen Stadt und anscheined ist es schon so üblich geworden das jeder neue Bürgermeister eien neuen Parkplatz bauen muss.
    Natürlich mit Steuergeldern versteht sich, also jetzt haben wir in 5 Jahren 3 neue Parkplätze bekommen wo man einfach so den Stadkern maltretiert hatte Häuser abgerissen und so weiter und so fort und jetzt haben wir in der Innenstadt fast cir 450 Plätze und die Stadtgemeinde ist Pleite und jetz kam das Hochwasser zu Glück wohne ich auf einen Hügel und Hat das ganze Straßennetz beschädigt und auch die Industriegebiete und die Stadt hat kein Geld für Schutzmaßnamen ausserdem ist jetzt wegen dem Starken Regen ein Parkplatz zu einem kleine Wasserbiotop geworden :D den Fröschen freut es bestimmt.