Auswanderung nach Brasilien

  • Hallo,


    ich suche die Familie Theisen in Brasilien. Johann Theisen wanderte 1827 mit seiner Familie dorthin aus. Seine Ehefrau hieß Susanna Wellems.


    Gibt es Datenbanken für Brasilien? :?:


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    sieht nicht wirklich gut aus. Dieser Link http://heuser.pro.br/index.php.de
    führt auf die Seite eines privaten Forschers. Vielleicht solltest versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen.
    Ich habe diesen beim googln nach Deutsche Genealogie Brasilien gefunden. Ansonsten findet sich dort eine Menge komerzieller Müll und mit Werbung verlinkte Seiten.


    Bei Ancestry finden sich zwar einige Johann Theisen, allerdings nicht im Zusammenhang mit Brasilien.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für dierse schnelle Antwort. Einen privaten Forscher möchte ich nicht einschalten. Ich werde es weiter versuchen.


    Ein schönes Wochende!


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,
    da hast Du wahrscheinlich den Link nicht angeklickt. Ein PRIVATER Forscher ist kein PROFESSIONELLER Forscher! Einen PRIVATEN Forscher kann man nicht einschalten, weil der keine komerziellen Forschungen macht... Schon der erste Satz auf der Website sollte dies zu begreifen geben:


    Zitat

    Diese Seite dient dazu, genealogische Daten über brasilianischer Familien deutscher Abstammung zu veröffentlichen. Diese Daten sind in drei Datenbasis gespeichert.


    Und eine Datenbank für Brasilien gibt es genausowenig wie eine Datenbank für Deutschland.


    Dir liebe Grüße und ein sonniges Wochenende


    wünscht Daniel

  • Nachtrag: Wo kam der denn her, der Theisen? Ein bisschen mehr Infos musst Du schon geben. Woher hast Du die Info, dass er nach Brasilien ging. Was bedeutet "mit seiner Familie"? Kamen Oma und Opa mit? Ein Kind, ein Dutzend Kinder oder mehr?


    Dir liebe Grüße und ein sonniges Wochenende


    wünscht Daniel
    :)

  • Hallo Mahelene


    Hier habe ich mal einige Links zu Auswanderern nach Brasilien zusammengestellt.
    Den ersten Link habe ich dir übrigens schon mal angegeben.


    Linkliste Auswanderer Südamerika


    Wie Daniel schon sagte, wenn dein Gesuchter mit Frau und Kindern ausgewandert
    ist, sollstest du deren Namen und Daten auch angeben.


    Gruss
    Svenja

  • Johann Theisen , *1781in Mittelstrimmig wanderte mit seiner Ehefrau Susanna Wellems, * 1782 in Altstrimmig und mit seinen 5 Kindern nach Brasilien aus.


    Auswanderung am 24.07. 1827 mit dem holläändischen Schiff "Maria". :!:


    Mehr an Information habe ich nicht, außer den Namen der Kinder.


    Mahelene

  • Nicht das es gleich genau Deine Suche betrifft, aber suche bei Google mal nach
    Auswanderung Schiff "Maria" Brasilien
    Vielleicht kommst Du da dem Schiff schon näher. :)


    Wenn Du den ganzen Links folgst, dann kommst Du u.a. auf http://www.dad-recherche.de
    und viele andere Seiten.

  • Hallo,


    aus einem brasilianischen Gen-Forum folgende Infos:


    Die "Maria" kam am 30.11.1827 in Brasilien an (...der Ankunftshafen scheint "Santos" in Sao Paulo zu sein - kann das aber aus dem dortigen Eintrag nicht zweifelsfrei erkennen, mache mich aber nochmal schlau....)




    Hier die Passagierliste der dort angekommenen Passagiere - deine Theisen sind auch dabei, haben direkt nach der Ankunft noch weiteren Nachwuchs bekommen, s.u. :





    Arrival on Dutch vessel "Maria" 30.11.1827 (departure presumably from Amsterdam, NOT from Bremen!)


    BARTEN Johann Peter, *18.08.1781, catholic, Haserich, carpenter and farmer, son of BARTEN Augustin/HECKER Margaretha
    BARTEN, née MASMAN Margaretha, * 06.01.1780, catholic, Mittelstrimmig, daughter of MASMAN Peter/ BARTEN Anna
    marriage 11.01.1802 Kastellaun
    BARTEN Maria Catharina, * 17.03.1806, Mittelstrimmig,
    BARTEN Johann Peter, * 22.12.1808, Mittelstrimmig,
    BARTEN Peter Joseph, * 11.08.1812, Mittelstrimmig,
    BARTEN Andreas, * 27.05.1816, Mittelstrimmig,
    BARTEN Margaretha, * 20.05.1821, Mittelstrimmig, (Hunsrück)



    CASPERS Andreas, * 9.8.1793 catholic, Altstrimmig, farmer,linnenweaver, son of CASPERS Joh./SCHUNCK Apollonia
    CASPERS, née THOMES (also THOMAS/DOMMES) Susanna, wife, * 9.12.1793 Altstrimmig
    marriage: 19.01.1820 Senheim
    CASPERS Anna Maria, * 25.11.1822 Altstrimmig
    CASPERS Johann Peter, * 03.11.1824 Altstrimmig
    CASPERS Johann Josef, * 27.01.1827 Altstrimmig (Hunsrück)


    DONSBACH Johannes, *18.09.1764, catholic, carpenter and farmer from the village of Reich, (Hunsrück)
    son of DONSBACH Johann Matthias/HETZERT Catharina
    marriage 04.02.1788:
    DONSBACH née PHILIPPI, Eva Elisabeth, *09.06.1767, Kuelz, daughter of PH. Michael/SCHNEIDER Eva Elisabeth
    DONSBACH Michael, *22.11.1795, catholic, Reich, Hunsruck
    marriage 13.04.1825 Simmern:
    DONSBACH née MARTIN, Anna Christina, *11.10.1805, Heinzenbach, d.of MARTIN Adam/CARL Catharina
    ZERFAS née DONSBACH, Catharina, *06.12.1793 Reich, daughter of Johannes DONSBACH
    widow of ZERFAS Joh. Nicolaus (*21.08.1784 Hennweiler, +04.07.1826 Hennweiler, oo 03.10.1824 Hennweiler)
    ZERFAS Catharina, * 02.04.1826 Hennweiler (oo 09.08.1842 Santo Amaro: HANNIKEL Pedro,*07.03.1821)


    JACOBI Johann Peter sr,* 17.3.1782 protestant Ober-Kostenz near Simmern, district of Koblenz,
    JACOBI née NN. Maria Margaretha, wife
    JACOBI Anna Catharina, Ober-Kostenz near Simmern
    JACOBI Johann Peter, *23.11.1817 Ober-Kostenz near Simmern
    his family lived in Itapecerica in 1875, (though not listed in 1830 by Fernando Antonio de Moraes)
    JACOBI Johann Jacob, * Ober-Kostenz near Simmern
    JACOBI Maria Elisabeth, * Ober-Kostenz near Simmern
    NN. née JACOBI Maria Margaretha, * 13.09.1795 Ober-Kostenz near Simmern, sister
    N.N. Maria Margaretha, from Ober-Kostenz near Simmern, sister's daughter (Hunsrück)


    KLEIN Simon, *26.05,1784, catholic, Buch, district of Simmern, son of KLEIN Peter/HASDENPLUG Anna Maria
    KLEIN née LIMBACH, Margarethe, * abt. 1795, his 2nd wife, marriage 15.7.1823, Buch;
    (1st marriage 22.1.1811, Buch : RUWER Anna Maria)
    KLEIN Peter Josef, *01.01.1812, Buch, district of Simmern, Hunsruck
    KLEIN Catharina, * abt. 1815, Buch, district of Simmern, Hunsruck
    KLEIN PETER, * 13.10.1817, Buch, district of Simmern, Hunsruck
    KLEIN Elisabeth, * abt. 1825, Buch, district of Simmern, Hunsruck
    KLEIN Ignaz ?(Aniza?), * abt. 1824, Buch, district of Simmern, Hunsruck
    KLEIN José (*abt. 1829 Santo Amaro)


    MEINERTS Johann, * 26.09.1788, catholic, Haserich, nail smith and day labourer,
    MEINERTS née HOFF Margaretha * 06.11.1779 catholic, Blankenrath
    marriage 02.01.1811 Kastellaun
    MEINERTS Elisabetha, * 18.12.1811, Haserich
    MEINERTS Margaretha, * 04.04.1813, Haserich
    MEINERTS Maria Margaretha, * 27.04.1816, Haserich
    MEINERTS Jacob, * 27.07.1819, Haserich (Hunsrück)


    ROCKENBACH Michael, * 10.02.1789, catholic, Biebern near Simmern
    ROCKENBACH née WILBERT Catharina, wife, * 26.05.1787,
    marriage 27.01.1807
    ROCKENBACH Michael, * 28.01.1808 Biebern near Simmern
    ROCKENBACH Anna Catharina, * 13.08.1809 Biebern near Simmern
    ROCKENBACH Peter, * 21.01.1814 Biebern near Simmern
    ROCKENBACH Anna Regina, * 06.08.1821 Biebern near Simmern
    ROCKENBACH Anna Catharina, * 04.03.1824 Biebern near Simmern
    ROCKENBACH Josef, * 06.07.1826 Biebern near Simmern (Hunsrück)


    SCHOLL, Johann, * abt. 1795, catholic, Beulich, day labourer, farmhand, son of SCHOLL Anton/KREMER Anna
    SCHOLL née MASMAN, Lucia, catholic, Mittelstrimmig, daughter of MASMAN Joh.Adam/HILLEN Anna
    marriage: 27.10.1823 Senheim
    SCHOLL Johann Peter, *28.02.1824, Mittelstrimmig
    SCHOLL Margaretha, *18.02.1826, Mittelstrimmig (Hunsrück)


    STEFFENS Johannes, * 18.02.1795 catholic, Schauren, farmer, lived also at Mittelstrimmig, later Liesenich
    STEFFENS née THEISEN Susanna, * 28.04.1792, Mittelstrimmig, daughter of THEISEN Johann/WILHELMS Maria Christina marriage 25.01.1816 Beilstein
    STEFFENS Johann Peter, * 15.11.1821 catholic, Mittelstrimmig
    STEFFENS Franz, * 10.08.1826 catholic, Liesenich (Hunsrück)
    (STEFFENS Maria, * 1827 Santos)


    THEISSEN Johannes, * 14.07.1781 catholic, Mittelstrimmig, son of THEISEN Joh./WILHELMS Maria Catharin THEISSEN, née WILHELMS Susanna, * 22.01.1782 Altstrimmig, daughter of WILHELMS Peter/PREIB Susanna
    marriage: 10.02.1808 Beilstein
    THEISSEN Johann Peter, * 23.11.1809 Altstrimmig
    THEISSEN Maria Anna, * 26.12.1813 Altstrimmig
    THEISSEN Maria Catharina, * 12.12.1816 Altstrimmig
    THEISSEN Maria Clara, * 04.06.1820 Altstrimmig
    THEISSEN Johann Josef, * 02.06.1823 Altstrimmig (Hunsrück)
    (THEISSEN Maria, * 16.12.1827 Santos, 2 weeks after arrival)


    WEISSHAUPT Sebastian, * abt. 1781, protestant, Spesenroth near Kastellaun, district of Koblenz
    WEISSHAUPT Maria Margaretha, Spesenroth, + 16.11.1827 em Armação
    WEISSHAUPT Maria Catharina, (* abt. 1812 ?), Spesenroth
    WEISSHAUPT Johann Adam, * abt 1814, Spesenroth
    WEISSHAUPT Johann Michael, * 01.10.1824, protestant, Spesenroth (Hunsrück)



    ZILLIG Jacob, *abt. 1797, widower from Ober-Kostenz near Simmern, (Hunsrück)
    ZILLIG Johann Nikolaus, son, * abt. 1820
    ZILLIG Johann Peter, son, * 27.11.1823 Ober-Kostenz, lived in Itapecerica in 1875
    ZILLIG Johann Peter, Jacob's brother, * abt. 1809
    ZILLIG Maria Elisabeth, Jacob's sister
    ZILLIG, Maria Catharina, Jacob's sister


    ZILLIG Jacob, *abt. 1791, labourer, (1830 in Itapecerica, 39 years old, not mentioned in the ship's list)
    ZILLIG Maria, wife (36 years old in 1830)
    ZILLIG Maria, daughter (6 years old in 1830)






    Gruss




    Malew

  • Hallo Malew,


    das ist toll. :thumbsup: Der Gesuchte ist in der Liste. Kennst du auch eine Seite, auf der man die Einwanderer weiterverfolgen kann?


    Mit Herrn Carlos Heuser stehe ich schon in Verbindung.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,



    was ich zwischenzeitlich noch herausgefunden habe:


    Diese Einwanderer von 1827 waren tatsächlich für den Bundesstaat Sao Paulo "bestimmt" (die deutschen Kolonie Santo Amaro u.a.) - d.h., sie sind in Santos an Land gegangen.



    Im Jahre 1830 hat die Familie Land in der Kolonie/Stadt "Itapecerica da Serra" (... im Staat Sao Paulo....).



    Zu Deiner Frage, ob Du die Familie im Internet weiterverfolgen kannst: schwierig, das wäre z.B. die Yahoo-Group Imigracao alema - ist aber alles in portugiesicher Sprache - und ich selbst kenne auch keine Forscher in Sao Paulo (...anders wäre das in Rio Grande do Sul....).



    In der gleichen Stadt gab es eine Familie "Stipp" dort, und es gibt einen Forscher in Brasilien, der diese Familie "Stipp" erforscht hat.


    Möglicherweise hat auch er Daten zu den Theisen (...welche dann in Brasilien mit der Zeit zu Teisen wurden....).



    Ich höre mal nach - kenne diesen Stipp aber noch nicht und weiss nicht, ob ich Antwort bekomme.




    Gruss



    Malew

    Einmal editiert, zuletzt von Malew ()

  • Hallo Marlene,




    besagtes Gen-Forum ist eine Yahoo-Gruppe mit dem Namen:
    IMIGRAÇÃO ALEMÃ NO BRASIL



    Du findest Sie hier:
    http://br.groups.yahoo.com/group/imigracaoalema/



    Den Eintrag mit der Schiffsliste findest Du in der Gruppe, hier:
    http://br.groups.yahoo.com/gro…gracaoalema/message/19701



    einen weiteren Hinweis (englisch) hier:
    http://www.huettenberger.homep…nline.de/to%20Brazil2.htm



    Ich hatte Deine Frage in besagte Gruppe eingestellt, aber keine Antwort erhalten – siehe hier:
    http://br.groups.yahoo.com/gro…gracaoalema/message/25055




    In besagter Gruppe sind auch diverse Dateien abgelegt, u.a. ein Dokument, welches die ersten Siedler von Itapecerica Da Serra (heute, glaube ich ist das ein Stadtteil der Stadt Sao Paulo – im Staat Sao Paulo) auflistet – und dort finden sich Deine Theissen, genannt als (Mit-) erste deutsche Siedler ab 1827 dort – sowie jede Menge weiterer Personen/Familien besagter Schiffsliste.


    Es ist für mich zweifelsfrei – die von Dir gesuchten sind nach Itapecerica Da Serra gegangen.


    Du findest diese Familie auch bei www.familysearch.org


    Du musst allerdings „Teisen“ eingeben – dann auf „South America“ klicken.


    Es handelt sich um die Familie, welche dort in „Itapecerica Da Serra“, „Santo Amaro“ und „Sao Paulo“ gelistet sind – alles Stadtteile der heutigen Stadt Sao Paulo – früher Siedlerkolonien.


    Verwechsle diejenigen „Teisen“ im Staat Sao Paulo – also die von Dir gesuchten – nicht mit denen im Staat Rio Grande do Sul (die erhält man bei der Suche nach „Theissen“ und „Theisen“).


    Die genannten aus dem Staat Rio Grande do Sul entstammen einer anderen Auswandererfamilie.



    Ich hoffe das Dir das weiterhilft.




    Gruss




    Malew

  • Hallo,



    ich habe über eine kostenlose Zeitungsanzeige in der Brasil Post unsere ( Auswanderer um 1922 ) Ahnen in Brasilien gefunden.


    Die Freude darüber ist auf beiden Seiten sehr groß und es besteht reger Briefwechsel.


    Ansprechpartner :P


    Frau Ursula Dormien



    brasilpost@brasilpost.com.br bitte alles erdenkliche Angeben und vor allem die genaue Postanschrift, da das Internet noch nicht so verbreitet ist :!:


    Dann braucht es etwas Geduld :!:


    Viel Glück


    Christine

  • Hallo Mahelene,


    Mein Name ist Sergio Teizen, bin in Sao Paulo, Santo Amaro geboren und aufgewachsen, und ich bin Ur Ur Enkelkind von Susanna und Johannes Theissen, die in 1827 nach Sao Paulo ausgewandert sind. Seit über 20 Jahren versuche ich Informationen über meine Vorfahren hier in Deutschland auffindig zu machen, ohne Erfolg. Ich war total gespannt als ich deine messages hier gelesen habe, und endlich rausgefunden habe, daß sie aus Mittelsrimmig stammen! Kannst Du mir dabei weiter helfen?