Kinder Transporte Ostpreußen -> DDR

  • Hallo,
    gibt es Transportlisten mit den Namen von Kindern welche nach 1945 aus Ostpreußen in die DDR transportiert wurden?
    Und wenn ja, wo?


    Danke
    Michael

  • Hallo Michael,


    ob und wo es diese Listen gab oder noch gibt, ist mir nicht bekannt.
    Ich will bloß eine etwas verrückte Idee äußern, wie ich selber
    vielleicht an so ein Problem herangehen würde.
    Soviel mir bekannt ist, muß es darüber vor einiger Zeit Berichte
    bzw. Dokumentationen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
    gegeben haben. Zu den Waisen, die herumirrten und in Heime
    gesteckt wurden und nach Deutschland transportiert wurden.
    Das betraf den jetzt russischen Teil und auch Litauen.


    Die Medien müssen ja ihre Informationsquelle haben.
    Vielleicht machst Du einfach den Versuch, wendest Dich an ARD
    und ZDF ? Vielleicht ist man dort entgegenkommend ?
    Ist nur so ein Gedanke.


    Viele Grüße von Ingrid

  • Hallo, bestimmt meinte Ingrid die Dokumentation "Die Kinder der Flucht". Da kannst du mal bei Youtube gucken. dort hat jemand die Dokumentation reingestellt. Ist allerdings sehr viel nachgestellt, aber trotzdem sehr informativ, weil auch die dargestellte Familie, die das wirklich erlebt hat, ihre Statements dazu gibt. Vielleicht kriegst du da noch ein paar Informationen heraus. Oder in MDR gibts ja die Sendung "Die Spur der Ahnen, jede Familie hat ein Geheimnis". (Auch einfach mal googlen). Dort suchen sie immer nach spannenden Geschichten zur Ahnenforschung und man kann da auch hinschreiben. Kommt halt nur drauf an, ob man überhaupt seine Familiengeschichte im Fernsehen veröffentlichen will, weil die Ergebnisse dann ja in der Sendung auch ausgestrahlt werden. Aber ich weiß nicht, wie hoch da die Chancen sind, überhaupt ranzukommen und ob man Ergebnisse am Ende rauskriegt. Aber versuchen kann man es ja mal.


    MfG Marie