Braun aus Straßburg

  • Hallo, ein Teil meiner Vorfahren kommt aus Straßburg in Frankreich. Jakob Braun, verheiratet mit Maria Magdalena (oder Marie Madeleine) Kunz, Kind: Elise Maria Magdalena Braun, *1845. Bei den Mormonen auf familysearch.org bin ich schon bei den drei Personen fündig geworden. Die Familie war evangelisch und Elise wanderte nach Bern aus, wo sie Johann Heinrich Hahn aus Nürnberg, der ebenfalls nach Bern ausgewandert ist, geheiratet hat. Wo kann ich jetzt noch mehr Daten zu der Familie herkriegen und in welchem Archiv (in Straßburg?!) kann ich nachforschen?


    Vielen Dank!


    MfG


    Marie

  • Hallo Marie


    In Frankreich gab es schon seit 1792/93 Standesämter, die Urkunden aus der Zeit, in der du suchst,
    sind vermutlich bereits beim Archive départementale in Strassburg, mehr dazu und wie man an die
    Urkunden rankommt, kannst du in meinem folgenden Hinweisthread nachlesen:


    Wichtige Infos zur Suche in Archiven in Frankreich


    Gruss
    Svenja

  • Braun aus Strassburg


    Hallo Marie,
    ich teste gerade die Internetseite, den Bereich Strassburg betreffend.
    Sehe ich das richtig, dass "deine" Elisa Maria Magdalena Braun am 16.4.1845 in Bern Schweiz geboren ist ???
    Im Register Strassburg (* 1845) gibt es zwar einige Braun, aber die obige ist nicht dabei.


    Gruß aus Düsseldorf
    Gerhard

  • Salut Jacques!


    Merci boucoup pour votre résponse^^. Ich schreibe besser mal auf deutsch weiter. :D Ich gucke auf alle Fälle mal rein, auch wenn mein Französisch nicht gerade das beste ist und ich lediglich die Grundlagen beherrsche.
    Noch mal danke für den Link! :)


    MfG Marie


    Noch mal auf Englisch zur Sicherheit: ... I better write on in German. I´ll take a look at it, although my french is that bad because I just know some basics.
    Thanks a lot for the link!