Hannover Wülfel - Johann Bock 20.02.1717

  • Ich erstelle gerade auf Basis der beeindruckenden Unterlagen meines verstorbenen Großvaters meine Ahnenlinien.


    Die Linie meines Nachnamens "Bock" führt bis zu einem Johann Bock, dessen Taufdatum der 20 Februar 1717 sein soll, Frau und restliche Daten unbekannt. Dessen Sohn hiess Johann Christoph Bock, *07 Februar 1752, dessen Frau wiederum hiess Antoinette Charlotte Philippine Wissel. Andere Namen in den Linien, die auch im Raum Hannover beheimatet waren, sind z.B.: Joan Heinrich Wulwekoph, Sophie Elisabeth Rischen, Heinrich Daniel Rutenberg, Sophie Dorothea Maria Meyer (verwitwete Borchers), Sophie Rosine Christine Lüderitzen geborene Prüssen, Sophie Wilhelmine Dorothee Catharine Wullekop (Wulfekoph) etc.


    In der Linie Bock verlagerte sich das ganze über 10 Generationen in den Raum Herkensen mit dem Dorfschullehrer Carl Adolf Bock, *23 Juli 1877, +05 November 1956.


    Ich frage mich nun, wie ich weiter vorgehe, da ich Anfänger im Bereich der Ahnenforschung bin. In der Hoffnung, hier jemanden zu finden, der Schnittmengen mit meinen Linien aufweist, bin ich am überlegen, ob und wenn ja wo man Informationen über anfangs genannten Johann Bock erhält. Wie findet man heraus, ob und wo in Kirchenarchiven von 16xx und 17xx noch Unterlagen zu finden sind? Welche Kirche und wo fragt man da an?


    MfG


  • ... [snip] Johann Bock, dessen Taufdatum der 20 Februar 1717 sein soll,
    ... [snip] Dessen Sohn hiess Johann Christoph Bock, *07 Februar 1852


    Ich glaube nicht, daß er mit 135 Jahren noch Vater geworden ist.
    Bei einem der Daten hast Du Dich vermutlich um 100 Jahre vertan.



    Ich frage mich nun, wie ich weiter vorgehe, da ich Anfänger im Bereich der Ahnenforschung bin. In der Hoffnung, hier jemanden zu finden, der Schnittmengen mit meinen Linien aufweist, bin ich am überlegen, ob und wenn ja wo man Informationen über anfangs genannten Johann Bock erhält. Wie findet man heraus, ob und wo in Kirchenarchiven von 16xx und 17xx noch Unterlagen zu finden sind? Welche Kirche und wo fragt man da an?
    MfG


    Da könntest Du hiereinmal nachsehen, oder dort anrufen. Die sollten das wissen. Ich wünsch Dir viel Erfolg.


    Grüße nach Hannover

  • Bitte schreib doch mal die Dörfer aus der Hannoverschen Umgebung dazu, dann läßt sich sicher mehr sagen. Einige Namen habe ich in meiner Gemeinde, aber das kann natürlich auch völlig fehl liegen....Grüße Harald

  • Vielen Dank: das war natürlich ein Tipp-Fehler, den ich jetzt korrigiert habe. Ich will die nächsten Wochen tatsächlich mal ins Kirchenarchiv fahren, wobei ich daraus sicherlich nur spärlich das eine oder andere ergänzen kann.


    Außer Wülfel spielen wohl noch Döhren, Kirchrode und Herkensen (Carl Adolf Bock, Dorflehrer) eine Rolle.


    Hier sind ein paar Namen aus dem Stammbaum (kann man den hier nicht irgendwo hübscher einhängen, z.B. als Gedcom?), nach Vornamen sortiert aus Family Maker:


    Antoinette Charlotte Philippine Wissel
    Eheschließung: 25 Februar 1783


    Carl Adolf Bock
    Geburt: 23 Juli 1877
    Eheschließung: 03 August 1905 in Otternhagen, Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Tod: 05 November 1956 in Hannover, Niedersachsen, Deutschland


    Dorothee Wilhelmine Elisabeth Rutenber
    Geburt: 14 Dezember 1831 in Kirchrode, Stadt Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Eheschließung: 12 Mai 1854 in Kirchrode, Stadt Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Tod: 07 Juli 1908 in Wülfel, Hannover, Niedersachsen, Deutschland


    Friederike Caroline Christine Louise Bertha Olmetzer
    Geburt: 25 November 1883 in 1densen, Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Eheschließung: 03 August 1905 in Otternhagen, Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Tod: 07 März 1913 in Hannover, Niedersachsen, Deutschland


    Heinrich Daniel Rutenberg


    Joan Heinrich Wulwekoph


    Johann Christoph Bock
    Geburt: 07 Februar 1752 in Wülfel, Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Eheschließung: 25 Februar 1783


    Johann Jakob Bock
    Geburt: Februar 1717 in Wülfel, Hannover, Niedersachsen, Deutschland


    Johann Heinrich Christian Bock
    Geburt: 21 Februar 1818 in Wülfel, Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Eheschließung: 12 Mai 1854 in Kirchrode, Stadt Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Tod: 16 Januar 1893 in Wülfel, Hannover, Niedersachsen, Deutschland


    Johann Heinrich Christian Bock
    Geburt: 01 Oktober 1785 in Wülfel, Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Eheschließung: 17 September 1817 in Döhren, Stadt Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Tod: 24 Dezember 1872 in Wülfel, Hannover, Niedersachsen, Deutschland


    Johann Heinrichs Ruthenberg
    Geburt: 05 Juli 1795 in Wülfel, Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Eheschließung: 14 Juli 1826 in Kirchrode, Stadt Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Tod: 24 Mai 1867 in Kirchrode, Stadt Hannover, Niedersachsen, Deutschland


    Johanne Dorette Rosina Minna Bock
    Geburt: 11 November 1856 in Wülfel, Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Tod: 10 Oktober 1928 in Wülfel, Hannover, Niedersachsen, Deutschland


    Sophie Dorothea Maria Meyer (verwitwete Borchers)


    Sophie Elisabeth Rischen


    Sophie Rosine Christine Lüderitzen geborene Prüssen
    Geburt: 15 Juli 1791 in Kirchrode, Stadt Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Eheschließung: 14 Juli 1826 in Kirchrode, Stadt Hannover, Niedersachsen, Deutschland
    Tod: 26 November 1861 in Kirchrode, Stadt Hannover, Niedersachsen, Deutschland


    MfG

  • Du solltest vor dem Archivbesuch mal bei http://fsbeta.familysearch.org/ ein paar Namen eingeben.
    Vielleicht findest Du noch Geschwister, die Du gleich im Archiv prüfen kannst.


    z.B. hab ich die Hochzeit Rutenberg/Borchers 1793 gefunden (da ist als Geburtsort von Daniel Rutenberg Wemingen angegeben), den Taufeintrag von 1795, Hochzeit Rutenberg/Lüderitz


    Grüße aus Kirchrode, zwische Rutenbergstraße und Borchersstraße ;)