russische handschriftliche Texte aus Baptistengemeinde 1884/85

  • Liebe Forscher,


    ich brauche Hilfe bei der Übersetzung von einigen handschriftlichen Texten, die aus der polnischen Baptistengemeinde Zezulin aus den Jahren 1884/85 stammen. Sie sind in russisch geschrieben und stammen aus den baptistischen Archiven in Polen, die sie mir freundlicherweise herausgesucht und mir geschickt haben. Es müssen die Namen Wilhelm und/oder Ida Freigang auftauchen. Wilhelm ist mein Ur-Urgroßvater und Ida meine Urgroßmutter. Ich wüßte gerne grob, worum es in den Texten geht, und genaueres über die Stellen, wo die genannten Namen auftauchen.
    Habe versucht, was zu entziffern, komme aber nicht sehr weit, den Namen Freigang meine ich entdeckt zu haben, aber mehr nicht.


    Vielen Dank für jegliche Hilffe im Voraus!


    Gruß
    rayfish



  • Liebe Reyfish,



    entschuldige mir mein immer gleich schlecht Deutsch...



    /Ich weglasse unbedeute und formelle Partie/



    Namenverzeichnis den Todeseintrage von Baptistengemeinde Zezulin 1884



    Badke Johan Gabert (Habert) Robert Job Salomea Kronbein Matylda Kneler Rudolf


    Konkol Matylda Kronbein Heinrich Ljange (Lange?) Adolf Ljange Eva Rimer Karolina


    Freiter Friedrich Freigang Wilhelm Špik? Marianna




    Namenverzeichnis den Geburtseintrage von Baptistengemeinde Zezulin 1885



    Brokop Albertina Gabert Wilhelm Gasper Otylia Gabert Edmund Genke Berta Dekert Emilia Drisner Friedrich Duzdal Ida Duzdal Matylda Drat Natalia Živeckaia Karolina Konkol Edmund Karok Emilia Kronbein Albina Kacberch Wilhelm Ljange Daniel Makos Maria


    Pyde Robert Pryk Emilia Ruttich Gulda Reiman Olga Rimer Robert Riske August Sperling Gustav Struser Otylia Freigang Ida Freiter Friedrich



    Die zivile (bürgerliche) Eintrage des Baptisten aus die Gmina Ludwin...


    unterschrieben von Felix Budzynskij und August Much


    Die Kopie übereinstimmt mit dem Original etc.



    Geschehen zum Dorf Ludwin 1. (13.) Februar 1885 um 9 Uhr morgens. Es erschien, persönlich wegen des Todes den Gatten, die Kolonistin Luisa Freigang geborene Rutke, 23 Jahre alt aus die Ortschaft (Kolonie) Godzembow in Begleitung der Kolonisten aus die Gemeinde Godzembow August Sch... , 63 Jahren alt und Koloni...


    eine Partie der Text fehlt hier


    ...Irondij, Wilhelm Rutke, 46 Jahre alt, und zeigte Uns einen Säugling weiblichen Geschlechts vor, und mitteilte er wurde geboren in die Kolonie Godzembow 31. Januar (12.2.) dieses Jahres von ihrem Ehemann Wilhelm Freigang, 23 Jahre alt, verstorben letztes Jahr. Dieser Säugling erhielt den Vornamen Ida. Dieser Eintrag vorgelesen und von Mir und dem Zeugen unterschrieben, die Mutter erklärte sie könne nicht schreiben.


    ... unterschrieben von Felix Budzynskij, August Schmidt und Wilhelm Rudke (sic).



    Vielleicht hilft´s ein bisschen...



    Grüsse,



    Olga

  • Liebe Olga,


    Vielen Dank für die Übersetzung!
    Es hat mir sehr viel weitergeholfen. So kann ich zum Beispiel das Geburtsjahr meiner Ur-Urgroßmutter Luise Freigang sehr genau eingrenzen! Anscheinend fehlen aber noch Textabschnitte, ich habe da noch 3 übrige Textabschnitte, die ich als Anhang dazustelle, vielleicht füllen diese die Lücke?



    Grüße
    rayfish



  • Liebe Rayfish,


    ich versuche noch einmal, trotzt meines vorgebliches Deutsch:




    I.


    Es erschien persönlich die Siedler aus die Ortschaft (Kolonie) Godzembow Christian Badke, 65 J. a. und Godfried Giler (Hiller?), 30 J. a. aus Zezulin und mitteilten, am 30.6. (12.7.) d. J. um 8 Uhr abends Johann Badke, 73 J. a., Taglöhner , wohnhaft aus Godzembow, Sohn des Christian und Susanna, geb. Kaus, dessen Wohnort unbekannt ist, ist gestorben. Nach Bestätigung des Tods des Johann Badke, der Eintrag wurde den Erschienen vorgelesen und nur von Mir unterschrieben, die Zeuge erklärten, Sie können nicht schreiben.




    II.


    Geschehen zum Dorf Ludwin am 9. (21.) 7. 1884 um 10 Uhr morgens. Es erschien persönlich Godfried Thyde?, der Siedler aus die Kolonie GRONDY?, 30 J. a. und Julian ?, der Siedler aus die Kolonie Godzembow, 43 J. a., und mitteilten, am 8. (20.) 7. d. J. um 9 Uhr morgens Wilhelm Freigang, der Kolonist aus Godzembow, 25 J. a., Sohn des Ludwig und Karolina Freigang auch aus Godzembow. Er hinterliess die Gattin Luisa Rudke. Nach Bestätigung des Tods des Wilhelm Freigang, der Eintrag wurde dem Erschienenen vorgelesen und von Mir und der erste Zeuge unterschrieben, der zweite Zeuge erklärte, er könne nicht schreiben.




    III.


    Es geschah zum Dorf Ludwin am 19. (31.) 3. 1885 um 4 Uhr nachmittags. Es erschien persönlich der Siedler aus die Kolonie ROSPLUC? Christoph Karok, 38 J. a. und in Begleitung von Siedler aus Kolonie Rospluc August Schifelbaun?, 42 J. a. und Boguslav Ryske?, 37 J. a. zeigte uns einen Säugling weibliches geschlechts und erklärte, er ist am 17. (29.) 3. in Rospluc geboren...




    Grüsse


    Olga