Suche Frohnert und Schmidt in Dresden

  • Hallo!


    Wie schon in der Überschrift steht,suche ich zwei Familienmitglieder aus Dresden.
    Helene Schmidt,geboren 28.10.1896 und ihren Ehemann Franz Richard Frohnert geboren am 22.12.1894.
    Leider kann ich über Dresden nicht wirklich viel finden.Ich weiß aber auch nicht aus welchem Stadtteil die beiden kommen,bzw.wie Dresden aufgeteilt ist.Vielleicht hat von Euch jemand einen Tip?
    Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus.

  • Hallo,



    weißt du, wann die beiden geheiratet haben? Wenn ja und dies ebenfalls in DD war - dann könnte mal versucht werden, über die nachfolgenden Adressbücher die Anschrift herauszubekommen. (Vorausgesetzt, die beiden sind in DD geblieben) Mit der Adresse hätte man dann auch den Stadtteil und das dafür zuständige Standesamt. Da weiß du dann wenigstens, wo du zu suchen hast. Ob es was zu finden gibt hängt davon ab, was der 13. Februar 45 übriggelassen hat.



    Gruß und viel Erfolg


    Wolfg.

  • Die beiden sind lange tot.Geheiratet haben sie in Dresden,ich versuche mal rauszubekommen wo dort und wann.
    Ich hab mich allerdings auch nicht richtig ausgedrückt,ich suche die Vorfahren der beiden.Irgendwie trete ich in Dresden auf der Stelle.Da habe ich keinen Ansatzpunkt.

  • Hallo Steffken,


    vielleicht gibt es im Sächs. Staatsarchiv Standort Dresden noch eine
    alte Meldekartei, von der man Kopien erhalten kann ?


    Gruß
    Ingrid

  • Wenn die Beiden evangelisch waren und die Taufeinträge, aus denen ja auch die Namen der Eltern, Beruf des Vaters, Anschrift, Paten, usw. hervorgehen, empfiehlt es sich, Ablichtungen der entsprechenden Kirchenbuchseiten bei der


    Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen, Regionalkirchenamt Dresden, Kreuzstr. 7, 01067 Dresden, Tel.: 0351 / 4 92 33 47, Fax Nr.: 0351 / 4 92 33 48


    anzufordern. Aus der Anfrage entnehme ich, dass weder die Taufeinträge noch die standesamtlichen Geburtsurkunden vorliegen, da ja sonst die Elternangaben bekannt sein müssten.


    Viel Erfolg! - Willi

  • Zitat

    Geheiratet haben sie in Dresden,ich versuche mal rauszubekommen wo dort und wann.

    Ja, das lohnt sich. Dann kannst du eine Kopie des Trauscheins anfordern. Darauf müssten auch die Eltern des Brautpaares verzeichnet sein.
    Im Übrigen sind ja bei zur Standesamtszeit geboren und du solltest dich bemühen, die Abstammungsurkunden von beiden zu bekommen.

  • Hallo Steffken,



    daß die beiden schon tot sind dachte ich mir fast.


    Bezüglich des Trauschein und der darauf enthaltenen Angaben zu den Eltern mußt du trotzdem wissen, bei welchem Standesamt das war. Denn davon hatte und hat DD ne ganze Menge. Ich bezweifle, daß ein Schuß ins Blaue da Erfolg hat. Deshalb mein Hinweis mit den Adressbüchern.



    Gruß


    Wolfg.

  • Das einzige was ich jetzt so weiß,ist die Wohnadresse der beiden.Die Tochter ist in dem Haus geboren,das Haus gibt es sogar noch,ich war vor 5 Jahren dort.Ich vermute jetzt einfach mal,daß sie dann auch in dem Stadtteil geheiratet haben,das werde ich aber noch erfragen .

  • Hallo Steffi,


    na das ist doch schon ne ganze Menge! Mit den Namen und der Adresse ne Anfrage ans Stadtarchiv starten nach vorherigen Wohnorten und weiteren Infos (Traudatum) oder gleich mal bei dem Standesamt für diesen Stadtteil probieren.


    Viel Erfolg.


    Wolfg.

  • Ich bin fündig geworden,stehe allerdings nun vor dem nächsten Problem.Ich habe von den beiden die Eltern ausfindig gemacht.Die Kirchen und der Stadtteil sind mir nun auch bekannt.Allerdings kommt einer der Väter aus Ostpreußen.Woher ist leider nicht mehr über meine Familie rauszubekommen.Wo kann ich da denn anfangen zu suchen?

  • Schön, dass du schon weiter gekommen bist. Was dir nun fehlt, ist vermutlich die Hochzeit dieses Elternpaares. Wann hat die etwa stattgefunden? In der Heiratsurkunde steht der Geburtsort der Brautleute und normalerweise auch deren Eltern.