Search Forum



Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stern

Trainee

Location: Hamburg

Societies: GGHH, Roter Adler, CompGen

  • Send private message

21

Thursday, January 10th 2008, 2:33pm

Hallo Uschi!!
Allso bei meiner Seite der Ahnen kommt der Name Fuhs vor. Ein gewisser Franz Fuhs geb 1837 gest.1935 der heiratete Johanna Pütz aus Füssenich. Ich weiß aber noch nicht genau woher der Franz Fuhs stammt. Ich meine aus dem Raum Nörvenich.

So und auf der Seite meines Mannes ist ein Johann Strang geb.29.04.1902 er heiratete Gertrud Sürtenich geb.24.09.1902 beide aus Arloff-Kirspenich. Dann noch die Eltern von Johann das ist Mathias Strang geb. 03.07.1870 aus Wachendorf verh. mit Katharina Kolvenbach geb 1876 aus Arloff.

Vielleicht besteht ein Zusammenhang.
Gruß Stern :]

Gabriella

Unregistered

22

Wednesday, January 16th 2008, 9:10pm

... hallo Uschi - keine Zeit? :zz:

Da hab' ich bei IGI stundenlang nach Deinen Vorfahren gesucht und war ganz stolz, Dir hier was bieten zu können und nun schaust Du nicht mal hier rein... ?(
Schade! :rolleyes:
Ich bin immer froh, wenn mir Jemand Tipps gibt und wollte mich revanchieren - außerdem wäre es nett, wenn man vielleicht einen Zusammenhang zwischen Deinen und meinen Forschungen gefunden hätte... :S

Uschi

Trainee

  • "Uschi" started this thread

Location: Kreis Euskirchen /D

  • Send private message

23

Saturday, January 19th 2008, 4:34pm

Hallo Gabriella,

da ich Schichtdienst habe, komme ich nicht mehr so oft ins Forum. Deshalb antworte ich jetzt erst.

Auf deine PN habe ich eine Nachricht hinterlassen. Meine Frage hast du schon hier beantwortet.

Ein ganz großes :danke: :danke: :danke:

Gruß Uschi

Gabriella

Unregistered

24

Sunday, January 20th 2008, 9:09pm

Hallo Uschi - bin ich froh, daß Du Dich gemeldet hast ... ^^
Bitte schön - gern geschehen... :banana:
Deine Nachricht kann ich leider nicht finden... :rolleyes:
eigentlich wollte ich nur wissen, ob meine "Fundstücke" zu Deinen Daten passen... 8-)
Den richtigen Anschluß an Wirtz habe ich leider nicht gefunden - hoffe aber, daß Du im IGI (s. Link) selbst nachforschen kannst und inzwischen alle fehlenden Familienmitglieder gefunden hast! :D
Wenn nicht, stell hier mal Deine Frage - vielleicht kann ich sie Dir beantworten - jedenfalls werde ich's versuchen... :computer:
Ich habe schon so viel Hilfe erhalten - jetzt kann ich ja mal helfen - wenn Du magst :whistling:
Wenn Du Schichtdienst hast, bleibt sicher nicht viel Zeit zum Forschen - aber das macht ja nichts - die Ahnen laufen Dir nicht weg...
Bis demnächst

Uschi

Trainee

  • "Uschi" started this thread

Location: Kreis Euskirchen /D

  • Send private message

25

Saturday, February 2nd 2008, 5:51pm

An Stern

Hallo Stern,

ich glaube du mußt ganz schön :sauer: :sauer: auf mich sein, daß ich nicht geantwortet habe.
Entschuldigung!!! Aber irgendwie habe ich diese übersehen. Ich schäme mich.

Meine Fuhs kommen aus Brenig (Bornheim). Ich muß in meine Unterlagen schauen wo ich die Daten herhabe.

Wachendorf
Mein Großvater und dessen Vatern sind Wachendorf geboren. Sind aber beide in Antweiler verstorben.
Hier suche ich die Familie meiner Großmutter väterlicherseits.

Gruß Uschi

Stern

Trainee

Location: Hamburg

Societies: GGHH, Roter Adler, CompGen

  • Send private message

26

Tuesday, February 5th 2008, 2:50pm

Hallo Uschi!!

Kein Problem. Ich habe auch einen Fehler endeckt. der Franz Fuhs ist 1872 geb. und 1939 gest.

Aber bei den Strangs, könnte es sich ja um Geschwister handeln!
Aber auf der Seite meines Mannes habe ich noch nicht so viel. Da treffe ich demnächst Verwandschaft und dann wollten wir mal alles auseinander
legen, was wir haben. Ich weiß nur das die Strags mit mehreren Kindern waren, aber nicht wieviele?
Ich halte dich auf dem laufendem, wenn ich mehr weiß.
Oder hattest du schon einiges von Strang, wenn ja was genau.

Gruß Stern :star:

SquirrelBonn

Unregistered

27

Tuesday, July 8th 2008, 7:36pm

Bei mir kommt Kurth aus Noethen vor. Andere Namen sind mir auf die schnelle nicht bekannt, obwohl wir in derselben Region forschen. Meine Familie kommt übrigens aus Arloff....

Viele Grüße

Ulrike

Uschi

Trainee

  • "Uschi" started this thread

Location: Kreis Euskirchen /D

  • Send private message

28

Wednesday, July 9th 2008, 9:39am

Hallo Ulrike,

du hast eine Nachricht in deinem PN.


Übrigens kommt mir der Name Göpffarth bekannt vor.
Den ich kenne war Lehrer auf der Hauptschule in Bad Münstereifel.
Hast du damit etwas zu tun?

Gruß Uschi

Simone Karius

Unregistered

29

Thursday, July 10th 2008, 3:54pm

Hallo,

ich habe ebenfalls Esser in meinem Stammbaum:

Esser Gertrud 07.07.1927 - 16.08.2006
Esser, Wilhelm geb.: 31.10.1882 in Hambach (jetzt Braunkohleabbau) im Rheinland

Irgendwelche Übereinstimmungen ???

LG,
Simone

:computer:

Uschi

Trainee

  • "Uschi" started this thread

Location: Kreis Euskirchen /D

  • Send private message

30

Tuesday, July 22nd 2008, 11:08am

Hallo Simone,

entschuldige, daß ich jetzt erst antworte.


Folgende Esser habe ich:

Esser, Elisabeth
oo 02.10.1844 Johann Jonas


Der Sohn Peter wurde in Kichheim (heute zu Euskirchen) geboren.

Diese stammt aus der Linie meines Großvaters mütterlicherseits.


Esser, A. Sybilla, 1812 Bäuerin, * Liblar 16.01.1751, + Liblar 05.01.1812

Sie gehört in die Linie meiner Großmutter mütterlicherseits.


Gruß Uschi

Simone Karius

Unregistered

31

Wednesday, July 23rd 2008, 8:11am

Hallo Uschi,

da kommen wir leider nicht zusammen, aber ich werd mir das mal notieren, vielleicht irgendwann werden wir ja doch noch Cousinen...??

^^

LG,
Simone !!

SquirrelBonn

Unregistered

32

Monday, September 8th 2008, 5:12pm

Hamacher aus Tondorf

Hallo Uschi,

wieder vielleicht eine Gemeinsamkeit (Hamacher aus Tondorf)? :] :]

In meinem Stammbaum kommen vor Kaspar Mahlberg aus Kirspenich oo am 03.02.1752 Anna Maria Hamacher aus Tondorf.

Sie bekommen in Tondorf Sohn Peter weitere Kinder kommen in Kirspenich zur Welt.

Viele Grüße

Ulrike Göpffarth

chacmool

Unregistered

33

Sunday, September 14th 2008, 11:05pm

Wirtz, Fuhs und Dederichs (Derichs) in Brenig, heute OT Bornheim

Hallo Uschi,

habe ich gerade in Bearbeitung. Therese (andere Quellen Elisabeth) Derichs (Dederichs) war mit Wilhelm Wirtz verheiratet, Sohn eines weiteren Wilhelm Wirtz (beide Wilhelms aus Brenig).

Wenn Du weitere Informationen brauchst und mir sagen kannst, in welche Richtung die weitere Forschung gehen soll (Wirtz, Derichs, Fuhs), dann kann ich Dir weiteres per PM schicken oder hier posten.



Grüße

Chacmool

Theodor Heinrich

Unregistered

34

Saturday, December 26th 2009, 7:39pm

Re: Bei wem kommen die Namen vor?

Hallo Uschi und alle anderen Eifelforscher,

sorry, dass ich sooo spät antworte. Ich bin erst heute auf diese Seiten gestossen. Meine Vorfahren kommen kommen aus Rupperath, Hünkhoven und umliegenden Dörferndes Kirchspiels Mutscheid. Berresheim liegt nur 1,5 km nördlich von Rupperath und da sollte es doch Überschneidungen geben.

Ich habe einige Breuer, und sehr zahlreiche Ohlert / Ohlerth sowie Wald in meiner Datensammlung; unter anderem:

Theodor Ohlerth * 1884 in Hünkhoven oo Brigitte Wald, beide später in Rupperath gestorben.
Eltern von Theodor: Johann Josef Ohlerth (1831-1890) und Maria Theresia Falkenstein (1846-1914)

sowie
Erich Breuer *1928 in Schuld??

Die Hochzeit Johann Peter Breuer oo Helena Ohlert habe ich zwar im Datenbestand, jedoch noch keinen gesicherten Anknüpfungspunkt.

Es hat auch einige Hochzeiten über die Landes-
grenze hinweg in den Bereich Adenau und Dümpelfeld gegeben.

Ich stecke hier fest:
Michael Wald *vor 1865, oo Agnes Schuld *1858,
-Eltern von Agnes Schuld:
Peter Josef Schuld und Maria Theresia Falkenstein???

sowie: Josef Ohlerth *~1900 oo Maria (Fuchs?) *~1900 aus Schuld/Insul/Harscheid
Kinder: Theo, Georg, Michael, Jakob, Agnes, Barbara.

...und:
Johannes Klaesgen oo Anna Maria Gerards,
deren Kind Anna Maria Klaesgen *~1806 heiratete meinen Ur-Urgroßvater Theodor Ohlerth.

Nun bin ich mal gespannt, ob das hier noch jemand liest und antwortet.

Schöne Grüße

Theodor Heinrich

This post has been edited 1 times, last edit by "Theodor Heinrich" (Dec 26th 2009, 7:42pm)


Uschi

Trainee

  • "Uschi" started this thread

Location: Kreis Euskirchen /D

  • Send private message

35

Sunday, December 27th 2009, 9:52am

Hallo Theodor Heinrich,

Hier sind Daten von Breuer und Ohlert. Es sind direkte Vorfahren von mir.

Breuer Johann Peter, (Eltern Breuer Johann und Schomacher Anna Maria
oo Münstereifel 22.07.1812
Ohlert Helena, + vor 1833 (Eltern Ohlert Peter und Huntgen (Kuntgen) Maria Katharina)

Ein Kind war

Breuer Maria Catharina, Berresheim 17.08.1813, Holzem 04.11.1887
oo Mutscheid 09.11.1833
Johann Matthias Schmitten

Hast du vielleicht noch mehrere Kinder von diesem Paar oder weitere Daten?

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Sollten wir dieses Jahr nichts mehr von einander hören, einen guten Rutsch ins neue Jahr

Uschi

Eifelstart

Unregistered

36

Sunday, December 27th 2009, 1:50pm

hallo Uschi

habe Grade gesehen du hast die linie der Schomachers verfolgt :thumbsup: ?
Ist deine Anna Maria Schomacher gebürtig aus Hilterscheid ?

Theodor Heinrich

Unregistered

37

Sunday, December 27th 2009, 9:23pm

Re: Breuer und Schomacher

Hallo Uschi,

schön, daß Du so schnell geantwortet hast. Ich denke, ich habe da etwas für Dich, aber Vorsicht: Ich habe die Daten nicht überprüft, sondern nur mal einfach mitgeschrieben, weil Breuer in einer Nebenlinie auftaucht. Die folgenden Daten stammen von div. Quellen, vermutlich auch aus dem Kirchenbuch Mutscheid

Schomacher, Anna Maria, heiratete am 07.02.1781 Joannes Brewer
Kinder der beiden:
Brewer, Maria Catharina, * xx.08.1813
Brewer, Joannes Josephus, rk, * (Mutscheid) xx.09.1783, getauft am 03.09.
Brewer, Joannes Peter, rk, * (Mutscheid) xx.04.1789, getauft am 10.04.

Mit Mutscheid ist hier nicht das Dorf Mutscheid selbst gemeint, sondern der Bereich um die Mutscheid.

Da die Kinder über eine Zeitraum von 20 Jahren geboren worden sind, gibt es vermutlich noch einige, die mir nicht bekannt sind. Die unterschiedlichen Schreibweisen des Names gehen in Ordnung. Ich habe noch ca. 40 weitere Breuer / Brewer im Datenbestand, jedoch leider keine durchgehenden Linien.

Meine Breuer-Linie endet bereits hier:

Breuer, Erich, * xx.xx.1928, + xx.xx.1973 verheiratet mit Hedwig Ohlerth * xx.xx.1928, + xx.xx.1998
Quellen: Grabstein Friedhof Rupperath 02/2009 / Vorfahren von Erich Breuer unbekannt...

Hast Du evtl. eine Spur für mich?

Schöne Grüße und ggf. einen guten Rutsch

Theodor Heinrich

Theodor Heinrich

Unregistered

38

Sunday, December 27th 2009, 9:48pm

Fundsache: Breuer oo Ohlert(h)

Hallo Uschi,

ich hab' da noch was übersehen:

Breuer, Johann Peter, * vor 1795 verheiratet mit Ohlert, Helena, * vor 1795
Vater von Breuer, Johann Peter: Breuer, Gerhard

Die Kinder der beiden (Namen und Anzahl unbekannt) wurden in Berresheim geboren..

Nochmal schöne Grüße

Theodor Heinrich

Uschi

Trainee

  • "Uschi" started this thread

Location: Kreis Euskirchen /D

  • Send private message

39

Monday, December 28th 2009, 9:40am

@ Eifelstart

Sind wir uns nicht schon in einem anderem Forum begegnet?

Ich habe die Anna Maria Schomacher ist die Mutter von Johann Peter Breuer. Dies habe ich aus der Taufurkunde von 1789
Geburt 1789.
Wo sie geboren ist weiß ich nicht.

@ Theodor Heinrich

Quoted

Schomacher, Anna Maria, heiratete am 07.02.1781 Joannes Brewer
Kinder der beiden:
Brewer, Maria Catharina, * xx.08.1813


Die Maria Catharina ist die Tochter von Johann Breuer und Helene Ohlert.
Fehler können jedem passieren.

Woher hast du die Daten von den Breuers?

Ich gehe mal davon aus, daß du nicht in dieser Gegend wohnst. Sollte dies der Fall sein, werde ich mal im Stadtarchiv in BAM
nachfragen, was dein Erich Breuer betrifft.

Gruß Uschi

Theodor Heinrich

Unregistered

40

Tuesday, December 29th 2009, 12:16am

Re: Breuer oo Schomacher

Hallo Uschi,

Du hast recht. Die Brewer, Maria Catharina, * xx.08.1813 habe ich gleich doppelt im Datenbestand; einmal richtig und einmal hier.
Die Daten habe ich im Feb. 2009 aus dem Internet abgetippt, weiß aber nicht mehr genau wo. Sehr vieles kam von Family und den
beiden Ohlert-Datenbanken. Ich habe es damals (leider) versäumt, die Quellen mit einzutragen. Dort, wo ich die Quellen kenne
oder eigene Nachvorschungen anstelle, schreibe ich sie stets dazu.

Die falschen Daten sollten jedoch nicht aus dem Kirchenbuch / Family kommen, weil die Religionszugehörigkeit und das Taufdatum fehlen.

Vielen Dank für das Angebot, im Stadtarchiv nachzusehen. Ich bin sehr oft in Münstereifel und kenne das Archiv, bin jedoch nicht
sicher, ob die benötigten Angaben evtl. unter den Datenschutz fallen.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch

Theodor Heinrich

This post has been edited 4 times, last edit by "Theodor Heinrich" (Dec 29th 2009, 1:51pm)