Heilsberg (Ostpreußen) und Thorn: Adressensuche

  • Wer kann mir helfen, das Elternhaus meines Vaters Karl Kupisch, geb. 1907 (Vater: Johann Kupisch) in Heilsberg und das Krankenhaus in Thorn, in dem mein Vater 1943 starb, zu finden?


    Vielleicht weiß auch jemand eine Stelle, an die ich mich diesbezüglich wenden kann.


    Vielen Dank für Hinweise, die mir weiterhelfen.


    Charlotte.

  • Die Standesamtsregister von Heilsberg weisen ausgerechnet in den Beständen des Standesamtsamts Heilsberg und denen des Standesamts I in Berlin für das Jahr 1907 eine Lücke auf. Die Heirat der Eltern könnte beim Staatsarchiv Allenstein in den vorhandenen Registern des Standesamtes Heilsberg 1899-1900 und 1906-1908 oder in der vorhandenen Registern 1901 des Standesamts I in Berlin zu finden sein.
    Die Sterbeurkunde ist beim Standesamt Thorn, das polnisch angeschrieben werden muss [sonst erfolgt keine Antwort], = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Bydgoska 5, PL-87-100 Torun, erhältlich. Üblicher Weise wird eine polonisierte Fassung der Geburtsurkunde ausgefertigt. Deshalb darum bitten, dass eine vollständige Kopie der Sterbeurkunde ausgefertigt wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer