Wo könnte man ehemalige HAUSLEHRER finden?

  • Guten Morgen, in die Runde!


    Weiß jemand von euch, wo man ehemalige Hauslehrer finden könnte? Wo wurden die Personalien solcher Personen festgehalten? Konkret geht es um Folgendes:


    Seit einiger Zeit korrespondiere ich mit einer Forscherin in Burg Stargard (Meck.Pomm), die sich mit der Biografie von Prof. Dr. Carl Friedrich Vollrath Hoffmann befasst, um hier Ergänzungen und Berichtigungen vorzunehmen. Besagter Prof. Hoffmann war, bevor er in Stuttgart und München tätig war, Hauslehrer bei einer meckl. strelitzschen Pächterfamilie, von 1814 - 1818.


    Die Forscherin vermutet, es sei die Familie HOLLIN gewesen! (Meine Vorfahren!) Leider kann sie diese Vermutung nicht belegen, da Prof. Hoffmann den Namen der Pächterfamilie nirgendwo erwähnt hat, obwohl er sonst EINIGES über diese Familie angegeben hat.


    Wo, eventuell, könnte (noch) gezielt gesucht werden? Bisher war die Suche erfolglos! Ein Hauslehrerverzeichnis wird es ja wohl kaum geben, oder?


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar!


    Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    ich habe mir einmal das Königsberger Adressbuch von 1941 zum Thema Hauslehrer angesehen. Unter Hauslehrer ist leider nichts zu finden, nur Handelslehrer = privat Schulen. Unter Lehrer finden sich einige privat Lehrer für Musik usw.


    Mir ist auch nicht bekannt, ob man zu der zeit eine solche Tätigkeit behördlich anmelden mußte. In dem Fall würde ich mal ins betreffende Stadtarchiv gehen.


    Liebe Grüße Uwe

  • Hallo Heidjer


    Danke für dein Interesse. Ich glaube, die von mir erwähnte Forscherin hat schon im betreffenden Archiv recherchiert. Leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich sind hier die Grenzen des Erforschbaren erreicht. Auch Staatskalender sind durchgesehen worden. Ergebnisse - negativ. Schade eigentlich!


    Danke aber, von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    Hauslehrer müssen wir anders betrachten als normale, im Schulverband angestellte Lehrkörper. Ich habe letzten Dienstag hier in Magdeburg im Landeshauptarchiv (LHASA) Schulangelegenheiten den Schulverband Magdeburg betreffend aus den Jahren 1918-1925 auf dem Benutzertisch gehabt und sie durchgeblättert. In solchen sind nur Einstellungsbögen und Schriftwechsel mit fest angestellten Lehrern, die an Schulen lehrten, vorhanden. Du suchst 100 Jahre vorher, jedoch wird es da nicht anders sein. Da Hauslehrer nicht vom Staat angestellt waren, sondern privat, wird man in solchen Reposituren nichts finden - wie Du schon schriebst.


    Der Bruder meines Uropas war in den 1930er Jahren neben seinem Studium als Hauslehrer in Ostpreußen tätig. Die einzigen "Zeugnisse" dieser Tägtigkeit sind die Beurteilungen, die er von den Gutsherren hat ausgestellt bekommen.


    Eine Möglichkeit wäre noch, zu eruieren, ob Unterlagen aus dem eventuell damals vorhandenen Gutsarchiv überliefert sind. Dafür wäre das zustände Landesarchiv der beste Ansprechpartner. Das wäre dann eine Suche, die anders herum funktioniert. Mann müsste dann bei Fam. Hollin schauen, ob sie einen Hauslehrer Hoffmann in Stellung hatten.


    Grüße, Daniel

  • Danke Daniel! Leider war bisher bei Fam Hollin nichts dergleichen zu finden.


    Der erwähnte Hauslehrer hat seine (sehr interessante) Lebensgeschichte niedergeschrieben. Alle seine Beschreibungen passen am allerbesten auf die HOLLIN Familie, als Arbeitgeber.


    Der später bedeutende Gelehrte HOFFMANN hat leider nie den Namen der Pächterfamilie angegeben, bei der er die Söhne unterrichtet hat. Er hat etwas über seine Schüler erwähnt....und alles passt bestens zusammen. Wahrscheinlich kann man nun nichts mehr klären. Manchmal hilft ja noch ein Zufall, wenn er dann "irgendwann" doch noch kommen sollte.


    Seerose :) :( :) :(

  • Es gibt noch eine Familienakte im Schweriner Landes-Haupt-Archiv ,an die ich gerade heranzukommen versuche. Die Signatur habe ich. So viel ich weiß, dürfen solche Akten (auch vor Ort) nicht fotografiert werden? Also kann ich niemanden bitten, dort für mich zu fotografieren. Eventuell können Abschriften gemacht werden? Wie?....aus der Ferne!? Ich überlege gerade, wie ich da heran komme. Ich könnte dann einen entsprechenden Auftrag geben. Jedoch nicht, bevor ich die günstigste Möglichkeit herausgefunden habe.


    Das ist dann wohl die allerletzte Möglichkeit.


    Seerose: :( :) :(

  • Hallo Seerose,
    wenn Du die Signatur weißt, dann beantrage Kopien. Das ist ein Fotoauftrag, der nach Kopien berechnet wird, nicht nach Zeit. (Aber erkundige Dich vorher nochmal). Fotografieren ist in Staatsarchiven (meines Wissens) generell verboten.
    Grüße, Daniel