Russischer Text - Übersetzungshilfe erbeten

  • Liebe Leute,


    ich brauche mal wieder eure tolle Hilfe, anbei ein russischer Taufeintrag aus Janów (Lodz, Polen) aus dem Jahr 1892, Täufling: Adolph Hauser, Eltern: Friedrich Hauser und Pauline Abel.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Bettina


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img228/5581/hauser1.jpg]

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,


    Fast " perfekte" Übersetzung.... :D
    "Nr. 90, Janow/Janin .........................(?)( 31 J.a.
    versichert von Pastor Dendt)
    Es geschah in Novosol...(?) am 2./14. August 1892 um 6 Uhr abends. Es erschien Fryderyk ( Friedrich) Hauser, Ackerer ( Bauer) aus Janow in Begleitung von Bauern (Ackerern) aus Moskwa (?): Christofor Hauer, 49 J.a., und Gottfried Kützner, 22 J.a., und zeigte uns einen Säugling männliches Geschlechts an, geb. in Janow am 31. Juli/12. August dieses Jahres um 7 Uhr abends., von seiner Frau Pauline geb. Abel, 27 J.a. . Bei der heutigen heiligen Taufe bekam der Säugling den Namen Adolbert /(Adolf). Seine Taufeltern waren Christofor Hauer und Amalia Abel. Diese Urkunde wurde den Anwesenden und Zeugen von mir vorgelesen, von ihnen und mir unterschrieben.


    Unterschrift: Pastor Dendt(?)


    Friedrich Hauser, Kristof Lauer(?/Hauer), G. Kutzner"


    Die Bemerkung " 31 J.a." bezieht sich wohl auf Friedrich Hauser.



    vlG,


    Elena :)

  • Hallo Elena,


    super, dir vielen lieben Dank für die schnelle Übersetzung!!


    Viele Grüße, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)