Karl der Goße

  • Hallo Zusammen,


    habe in einem Manuskript zu unserem Familienwappen einen Hinweis auf ein apokryphes Wappen gefunden.
    Dieses soll aus dem Jahre 799 stammen und von einem Markgrafen Karl einem gewissen Gustav Freysleben verliehen worden sein.


    Leider enthält das Manuskript hierzu keine Quellenangaben - hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wo ich dieses ominöse Wappen finden könnte? Gibt es so alte Wappenrollen/-bücher?


    Danke für Eure Hilfe...


    LG freisleben





    PS: Es soll so aussehen:
    i.d. Mitte des Schildes der Kopf eines Widders auf dessen Hörnern zwei Löwen mit aufgetanem Maul. Auf dem Schild mit einer Krone darauf von überquer ein Schwert und ein Speer - vielleicht kommt es ja jemandem bekannt vor...

  • Nein :)


    Eigentlich sollte es dieses nicht geben, daher habe ich mich auch möglichst wage ausgedrückt bei meiner Anfrage.


    Meines Wissens entstanden Wappen erst im 12.Jhdt. Auch der Gebrauch von Familiennamen reicht nur bis ins 10.Jhdt. zurück - glaube ich.
    Daher bin ich auch etwas skeptisch gegenüber dieser Aussage im Manuskript.


    Die anderen Daten hat der Autor auch alle mit Quellen belegt, nur hier blieb er diese schuldig.


    Dennoch hatte ich gehofft, dass es hier vielleicht einen Kundigen gibt, dem so etwas schonmal untergekommen ist - ich meine der Rest des Manuskripts ist scheinbar sauber recherchiert, warum sollte der Autor dann so einen "Klops" mit reinbauen? Auf irgendetwas muss sich seine Aussage doch stützen ...