Übersetzung aus dem Englischen

  • In den Gerichtsakten zu den Mauthausen-Prozessen liest man seitenweise über jeden einzelnen Angeklagten. Ausgerechnet zu meinem Großvater heißt es lapidar: "This accused was apparently not served. He was not before the court and was not tried. (R1)"
    Nun ist mein Englisch eigentlich gar nicht so schlecht, aber ich verstehe dennoch nicht, wie es gemeint ist. Meine Übersetzung: "Dieser Angeklagte wurde offenbar nicht überstellt. Er war nicht vor Gericht und wurde nicht verurteilt." Richtig so? Warum sollte er nicht vor Gericht erschienen sein? Schließlich war er viele Jahre (auch noch nach 1947) in Dachau in Kriegsgefangenschaft, nur um auf seinen Prozeß zu warten. Und dann überstellt man ihn gar nicht? Vielleicht findet sich jemand von Euch durch, was das Kürzel R1 bedeutet: Das wird doch sicherlich ein Aktenverweis sein, wo man näheres erfahren könnte?
    Hier ein Link zum vollständigen Text. Großvater kommt auf Seite 26 als Nummer 11, Name "Treuer".

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • "to serve" heisst im diesem Sinne "[Papiere] zustellen". Ich kenne mich nicht gut mit juristischen Sachen aus,
    aber "this accused was apparaently not served," könnte bedeuten,
    dass die Papiere (Anzeige, Aufforderung beim Gericht zu erscheinen) ihm anscheinend nicht zugestellt wurden.


    gruß,
    Bob

  • Könnte mir denken, dass R1 usw. sich auf die "Rules" der US-Militär-Gerichte bezieht. In den Texten zu den Mauthausenprozessen werden ja sehr viele "R..." erwähnt. Vgl. dazu:


    "Die rechtliche Basis des Verfahrens bildeten die „Rules of Military Gouverment Courts“ ausgehend von den Erlassen des Military Government."
    http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/932740


    Auf dieser Seite des US-Verteidigungsministeriums
    http://www.defense.gov/pubs/pd…20MCREs%20%28FINAL%29.pdf
    finden sich Rules ab Nr. 101. Leider hab ich noch keinen Weg zu den davorstehenden gefunden.


    Die R1 muss ja eine ganz grundlegende sein, was sehr gut damit zusammen passen würde, dass aufgrund dieser R1 der Prozess gegen deinen Großvater gar nicht eröffnet wurde.


    Allerdings sind das nur Überlegungen.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Vielen Dank für die Denkanstöße! Ich werde demnächst in Berlin mal die Bibliothek von der Topografie des Terrors aufsuchen, die haben viele Bücher zu dem Spezialgebiet Konzentrationslager zusammengesammelt. Dort kann ich zumindest der Frage nach dem Kürzel R1 nachgehen. Das bringt genealogisch vielleicht nicht viel, aber dann habe ich erst einmal alle Spuren verfolgt, die ich momentan habe.
    Wirklich schade, daß in einer Familie, die so viel Wert auf ihre Vorfahren gelegt hat, und wo so viel an Geschichten und Bildmaterial überliefert ist, dieses Kapitel der Lebensgeschichte ausgespart blieb. Mein Opa hat so viel aus seinem Leben erzählt und in Bildern aufgezeichntet, dass wir Nachkommen dachten, sein Leben wäre wie ein offenes Buch. Dabei hat er seine Verstrickung und seine eigenen Erlebnisse aus einer der furchtbarsten Epochen der Geschichte völlig unterdrückt. Jetzt ist es schade, daß wir niemanden mehr befragen können.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)