Auswanderung nach Virginia/USA

  • Ich möchte gerne noch einmal Ihre Hilkfsbereitschaft in Anspruch nehmen. Der zu meiner Familie gehörige Hermann Fischbach * 21.3.1693 in Siegen
    verstarb im Jahre 1783 in Culpepper, Virginia/USA.
    Mich interessiert wann er in die Vereinigten Staaten emmigrierte bzw. auswanderte; vielen Dank im Voraus.


    der Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Magistri,


    vielleicht hilft Dir dies ja weiter ?
    Das ist aus der Liste, die Anita erwähnte !
    Er kam also etwa 1714 in Amerika an. Das Geburtsjahr stimmt ja auch und auch die Herkunft. Vielleicht findet sich ja das erwähnte Buch irgendwo ?
    Und einen Bruder Johannes scheint es auch noch zu geben !


    Viele Grüße
    Wolfgang



    Passenger and Immigration Lists Index, 1500s-1900s
    about Hermann Fischbach
    Name: Hermann Fischbach
    Year: 1713-1714
    Age: 21
    Estimated birth year: abt 1692
    Place: Virginia
    Family Members: Brother Hermann 21
    Source Publication Code: 4894
    Primary Immigrant: Fischbach, Johannes
    Source Bibliography: LUECK, ALFRED. Eisen, Erz und Abenteuer: Der Anteil einer kleinen Gruppe Siegerlaender Berg- und Huettenleute am industriellen und geistigen Aufstieg Amerikas. Siegen, Germany: Huettenwerke Siegerland A.G., [1956]. 78p.
    Page: 27

  • Und hier gleich noch eine mögliche Quelle, wobei auch die Ehefrau Katharina erwähnt ist.


    Leider gibt es aus dieser Zeit keine Passagierlisten im üblichen Sinne !


    Gruß
    Wolfgang



    Passenger and Immigration Lists Index, 1500s-1900s
    about Hermann Fischbach
    Name: Hermann Fischbach
    Year: 1714
    Place: Virginia
    Family Members: Wife Katharina
    Source Publication Code: 6102
    Primary Immigrant: Fischbach, Hermann
    Annotation: Germanna and Germantown, Virginia. Names 30 of the emigrants who left the Duchy of Nassau-Siegen in 1713 and arrived in Virginia in 1714 to settle the colonies of Germanna and, later, Germantown.
    Source Bibliography: NESSLER, HANS. "Germanna und Germantown in Virginia/USA." In Roland zu Dortmund: Zeitschrift der Genealogisch-Heraldischen Arbeitsgemeinschaft, Jahrgang 6:8 (1972), pp. 143-145.
    Page: 144