Bürgerbuch Weißenfels

  • Hallo Rentier,
    würdest du für mich nach dem "sehr seltenen" FN Wittmann schauen? Ich weiß , das könnte etwas umfangreicher werden. Wenn es zuviel wird, würde mir der Zeitraum ab Anfang des 18 Jahrhunderts reichen. In diesem Zeitraum schrieben sie sich z.T. Wiedmann. Bei mir stoppt die Geschichte z. Zeit ca 1730 in Brunnau/ Allersberg, aber dort sind sie auch nur zugereist.... dann weiter gezogen nach Pyrbaum, schließlich auf die Danziger Höhe...
    Vielen Dank im Voraus


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo JuHo54,


    leider sind die von Dir genannten FN nicht verzeichnet.
    Es finden sich lediglich vier Wiedemann in den Jahren 1596, 1602, 1613 und 1639.
    Dann gibt es noch einen Widemann 1568/1569.
    Aber diese frühen Jahreszahlen helfen Dir wohl auch nicht weiter.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Rentier,


    ich suche den Namen KLOSS bzw. KLOHS in Weissenfels.
    Zu der Familie habe ich unter meinen Vorfahren einen Johann Friedrich Kloss *Uichteritz, ca. 1797 +Uichteritz (Weißenfels/Saale), 22.9.1866
    und seine Ehefrau
    Johanne Sophie Christiane Bach *Langendorf (Weißenfels/Sachsen), ca. 1808 +Uichteritz, 8.12.1855


    Vorab schon mal Danke für die Hilfe!
    Dirk (Fuisting)

  • Hallo Rentier,
    trotzdem lieben Dank , dass du nachgeschaut hast, jetzt weiß ich wenigstens , dass sie sich dort wahrscheinlich nicht aufgehalten haben , aber in den frühen Jahren wurde ja meist so geschrieben , wie man es verstanden hat und von daher wär das alles möglich, also ab in die namensdatei, wer weiß wozu es gut ist...


    Liebe Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • wenn nun Uichteritz vertreten ist, dann muß doch auch Weidenbach da sein. Weil wir stammen aus Uichteritz. Ich würde mich über die Namen und Zahlen sehr freuen. Schau bitte noch einmal nach. Danke Falko.



    z.B. Johann Gottlob Weidenbach geb. 1801.(Vater9


    Johann Gottfried Weidenbach Geb. 1830 (ein Sohn)



    nun wüßte ich gern die Brüder von dennen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Falko ()

  • Hallo Falko,


    ich möchte - ich hoffe Rentier nimmt es mir nicht übel - da mal vorgreifen. Falko, es geht hier um das Bürgerbuch der Stadt Weißenfels. Wenn nun eine Hand voll Bürger von Weißenfels aus Uichteritz stammen, heißt es noch lange nicht, dass auch Dein gesuchter FN dabei vertreten ist. Ich denke, dass Rentier noch fünf Mal nachgucken kann und es wird sich eben doch kein Weidenbach aus Uichteritz darin finden, wenn sie nun beim ersten Mal bereits sagt, dass der FN nicht vertreten ist. Mehr zu Recherchemöglichkeiten zu Deiner Familie poste ich - um diesen Thread hier nicht vom Thema all zu weit zu entfernen - hier


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • hab vielen Dank Daniel, ich kenne mich hier noch nicht aus. Und habe keine Erfahrungen mit solchen Büchern. Dank für den Tip!

  • Guten Abend Rentier! Vielen Dank für Dein Angebot. Ich suche:
    [font='&quot']Caspar Bertram[/font]
    [font='&quot']* 1. Okt. 1611 in Naumburg[/font]
    [font='&quot']+ 30. Juli 1683 in Weißenfels[/font]
    Vielen Dank fürs nachschauen
    Viele Grüße von
    louisa

    Viele Grüße
    louisa

    4 Mal editiert, zuletzt von louisa ()

  • Hallo Falko,


    unter Uichteritz sind verzeichnet die FN Brauer, Bruder, Förster, Milius, Müller, Mund, Schied, Schiedt, die berühmten Schweinigel, Stüzer und Zeymer.
    Vielleicht nützt Dir das mal für die Zukunft.
    Ich suche auch in Uichteritz. Aber Deine FN sind mir noch nicht begegnet. Auch suche ich sehr viel früher.


    Viele Grüße von Rentier

  • hab aber trotzdem vielen Dank.


    Zeymer habe ich auch in meiner Familie mit drinn. Johann Gottfried und Hanna Karoliene haben 1844 geheiratet.

  • Hallo Falko,


    hier die Zeymer:


    1798


    Zeymer, Johann Gottfried, Schneidergeselle aus Üchtritz. 20. Februar. 12 Th.


    1802


    Zeymer, Johann Christian, Tischler aus Üchtritz. 23. April. 12 Th.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.


    Viele Grüße von Rentier

  • habe nun noch eine Frage zu


    Albert Hugo Hoppe


    geb. 26.03.1879 in Weißenfels, hat der noch einen Bruder oder Cousin Friedrich Hoppe, auch geb. um 1880 in Weißenfels. oder eien Eintrag von Hoppe vor 1879?



    und gibt es was zu Johann Christian Tröger und seiner Ehefrau Anna Maria Schweinigel. Geheiratet in Uichteritz??



    lg. Falko

    2 Mal editiert, zuletzt von Falko ()

  • Hallo Falko,


    die FN Tröger und Hoppe sind leider nicht verzeichnet.
    Es gibt aber den FN Troeger.


    1853


    Troeger, Carl, Weißenfels, Schlossermeister. 26. August. 3 Th.


    Hier noch die Schweinigel - vielleicht hilfts Dir.


    1832


    Schweinigel, Christian Carl, Kürschner. 7. Dezember. + 9. Mai 1838


    1827


    Schweinigel, Johann Christoph, Uechteritz. Büchsenschäfter. 25. April. 15 Th. Fortgezogen.


    1793


    Schweinigel, Joh. Gottlieb, Schuhmacher aus Üchtritz. 5. November. 12 Th.


    1615


    Schweinigel, Peter, ein Lohgerber, seiner Geburt von Üchtritz. 13. Oktober.

    Schweingel
    gibts auch noch.


    1795


    Schweingel, Christian Heinrich, der Schreiberey beflissen u. Bürgers Sohn. 17. August. 2 Th.


    1784


    Schweingel, H. Christian, Registrator. 13. Februar. Gratis.


    Viele Grüße von Rentier

  • Grüß Gott


    Rentier,



    würde gern Deine Hilfe nutzen. Ich suche von einem Ur-Ur Großvater von meiner väterliche Linie


    folgende Daten von:



    Den Eltern von Johann Friedrich Böhme, geb.15.11.1811, Polizei-Sergeant in Weißenfels


    geheir.14.2.1841 Mariane Benner/Witwe


    gest. 10.5.1850 in Weißenfels


    kannst Du mir da helfen?


    mfg.


    Michael