Suche GRYSKA, LOSSEK, BARCZOK, ANSPACH, POROMBKA und CIESLIK

  • Bin hier auch noch ganz frisch unterwegs und bin auf der Suche nach folgenden Vorfahren:


    - Johann Gryska, aus Sakrau-Turawa OS
    - Franziska Gryska, geb. Lossek, aus Sakrau-Turawa OS


    - Johann Barczok, aus Zielonna Polen
    - Pauline Barczok, geb. Anspach, aus Beuthen OS


    - Adolf Porombka, aus Ratiborhammer OS
    - Constantine Cieslik, aus Ratiborhammer


    Meine Internetrecherche konnte leider noch keine Verbindung zu einem dieser Familiennamen herstellen.
    Adolf Porombka und Constantine Cieslik waren nicht verheiratet, hatten aber einen gemeinsamen Sohn Johann Cieslik, meine Großvater.
    C. Cieslik ist kurz nach der Geburt meines Großvaters gestorben, dieser wurde wohl in Oppeln von einer Tante aufgezogen.


    Freue mich auf neue Erkenntnisse :)

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über Zeiräume, in denen Sie suchen, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Deshalb kann man weiterführende Hinweise nur sehr schwer geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ok, da hat der Herr Pfeiffer auch recht ;) .....

    Mehr habe ich noch nicht zu bieten.....

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Poliwoda, Gemeinde Sackrau Turawa, Kreis Oppeln, gehört zum kath. Kirchspiel Ellguth Turawa. Die Mormonen haben Filme der Kirchenbücher von 1813 bis 1953.
    Zakrzew kann ich nicht finden. Entweder ist es eines der mehreren Zakrzew"o" oder Zakrzew"ko" oder ......
    Beuthen [ich nehme an dass es das im Kreis Beuthen OS ist] hat mehre kath. Kirchspiele, 1850 nur St. Maria. Hiervon haben die Mormonen Filme der Kirchenbücher von 1676 bis 1932.
    Vom Standesamt Ratiborhammer werden die Standesamtsregister, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, im Standesamt Ratiborhammer mit Ausnahme der Heirats- und Sterberegister 1939-1945 aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für die Antwort. Zakrzew und Zielonna/Zielona gibt es jweils 10 bzw 9 Orte mit gleicher Schreibweise.
    Das wird spannend das Richtige zu finden ;-)!
    Habe heute mit meiner Oma telefoniert, leider weiß sie auch nicht genau welcher der Orte, nur dass das damals noch im polnischen Raum lag.....also nicht auf deutschem Gebiet!
    Vielleicht helfen die Filme der Mormonen weiter.....das werde ich dann demnächst auch mal in Angriff nehmen.

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Juhu....meine 92jährige Oma hat tatsächlich noch eine Tochter ihrer Kusine 2. Grades kontaktiert und von deren Mutter gab es noch alte Aufzeichnungen, wer, wann, wo und warum lebte ;-)!
    Ich habe jetzt einige Daten mehr und bin in der Barczok-Linie um 1-2 Generationen schlauer.....


    Ach und was die Orte Zielonna und Zakrzew betrifft handelt es sich um:
    - Zielonna, Kreis Lublinitz
    und
    - Zakrzew, Kreis Czenstochau


    Und ich komme scheinbar aus einer ausgespochenen Försterlinie ;-)
    Warum ich wohl so eine Naturliebhaberin bin ?

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Was die Orte Zielonna und Zakrzew betrifft handelt es sich um:
    - Zielonna, Kreis Lublinitz
    und
    - Zakrzew, Kreis Czenstochau


    Zielona, Kreis Lublinitz, gehört zum kath. Kirchspiel Woznik. von deren Kirchenbüchern haben die Mormonen Filme von 1765 bis 1931.
    Welches von den mehreren Zakrzew in Betrcht kommt, könnten Sie am besten beim Archiwum Metropolitalne w Czestochowie, ul. Sw. Barbary 41, PL-42-200 Czestochowa, in Erfahrung bringen.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke Herr Pfeiffer!
    Sie sind ja genial ;) !
    Das hilft mir bestimmt weiter......
    Ich freue mich ja richtig, dass ich schon nach ein paar Tagen soviele Fortschritte mache!

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)