RSS und Neueste Beiträge

  • Jedes mal, wenn ich RSS-Feeds vom Forum abrufe, wird dies als Besuch gewertet. Damit wird die Anzeige "Neuste Einträge seit letzem Besuch" leider unbrauchbar und nutzlos.
    Auch ergibt sich ein Datenschutzproblem für User, die die Feeds zB bei jedem Browserstart abrufen und im Forum nicht unsichtbar sind, über "Letzte Aktivität" lässt sich sehr gut ein Onlineprofil ableiten.
    Da sollte etwas getan werden.

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!

  • Hallo,

    Zitat

    Jedes mal, wenn ich RSS-Feeds vom Forum abrufe, wird dies als Besuch gewertet. Damit wird die Anzeige "Neuste Einträge seit letzem Besuch" leider unbrauchbar und nutzlos


    Ich habe das an die Administratoren weitergeleitet, leider weis ich nicht ob man dir da helfen kann.


    Zitat

    Auch ergibt sich ein Datenschutzproblem für User, die die Feeds zB bei jedem Browserstart abrufen und im Forum nicht unsichtbar sind, über "Letzte Aktivität" lässt sich sehr gut ein Onlineprofil ableiten.


    Welches Problem sich daraus ergeben sollte für einen User wenn man weis welche Beiträge er sich gerade anschaut, kann ich hier nicht erkennen. Es sagt ja eigentlich nichts über den User aus. Vielleicht kannst du uns das mal näher erläutern.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720


  • Welches Problem sich daraus ergeben sollte für einen User wenn man weis welche Beiträge er sich gerade anschaut, kann ich hier nicht erkennen. Es sagt ja eigentlich nichts über den User aus. Vielleicht kannst du uns das mal näher erläutern.


    Es geht nicht darum, welche Beiträge ein User sich anschaut oder ob er überhaupt das Forum besucht, sondern wann er online ist. Jeder der einen RSS-Reader laufen und einen RSS-Feed aus dem Forum geladen hat, hat ein Problem, wenn der Feed ständig abgerufen wird. Die Anzeige "Letzte Aktivität im Forum" mutiert dann zu einem "Zuletzt Online am Computer", weil jede Abfrage als Besuch gewertet wird. Es mag genug Leute geben, denen das egal ist, siehe Twitter, allerdings gehöre ich nicht zu der Generation, die ständig ihren Freundeskreis informiert, wo sie grad sind (zu Hause) und was sie grad machen (am Computer rumspielen).

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!

  • Tja, dann denke ich, dass es das einfachste wäre, den RSS-Feed abzubestellen. Wenn Du eine Zeitung abonierst und sie morgens noch aus dem Briefkasten schaut - am Nachmittag aber nicht mehr, dann weiß auch jeder in der Nachbarschaft, dass Du sie zwischenzeitlich herausgenommen hast.
    Liebe Grüße!
    Daniel

  • Zwischen der Möglichkeit, im Zehn-Minuten-Takt zu erfahren, dass jemand zu Hause ist, und der wagen Vermutung, dass derjenige die Tageszeitung gelesen hat, liegen doch wohl hoffentlich Welten.


    Und Nein, ich selbst habe kein Problem damit, mein Profil steht auf unsichtbar. Da dies aber ein Forum ist, dessen Zielgruppe eher weniger an Computer dennoch vielleicht an Datenschutz interessiert ist, wäre es vielleicht ratsam, die Benutzer darauf hinzuweisen oder den Bug einfach zu beheben.


    Die RSS-Feeds habe ich übrigens bereits aus einem anderen Grund gelöscht - für mich unbrauchbar, weil anscheinend nur neue Themen in den Feeds landen und keine neuen Beiträge.

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!

  • Die RSS-Feeds habe ich übrigens bereits aus einem anderen Grund gelöscht - für mich unbrauchbar, weil anscheinend nur neue Themen in den Feeds landen und keine neuen Beiträge.


    Ich verstehe im Moment nur "Bahnhof" von dem was Du da schreibst, aber wenn Du die neuesten Beiträge zu einem Thema lesen möchtest, dann abonniere das Thema doch und Du wirst automatisch informiert wenn jemand darauf antwortet.


    LG Doreen


    Ps.: ich fühle mich hier in unserem Forum nicht gerade beobachtet obwohl ich moderiere und glaube mir es wird alles hier auf Herz und Nieren geprüft! Wenn Dir, als Fachmann, hier irgendwelche Fehler auffallen dann ist es für mich zu begrüßen das Du und all die anderen Mitglieder das zu lesen bekommen und wenn es möglich ist zu reagieren!

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Zitat

    Zwischen der Möglichkeit, im Zehn-Minuten-Takt zu erfahren, dass jemand zu Hause ist, und der wagen Vermutung, dass derjenige die Tageszeitung gelesen hat, liegen doch wohl hoffentlich Welten.


    Wer sagt Dir denn dass wenn man hier im Forum angemeldet ist auch zu Hause sich befindet. Zumindest von mir weis ich, dass ich hin und wieder auch von unterwegs im Forum angemeldet bin (Internetcafe; Bibliotheken usw.). Dass man in der Onlineliste sieht wer gerade angemeldet ist, sagt somit wenig über seinen Aufenthaltsort aus, nur dass die Person gerade im Forum aktiv ist. Auch lässt sich wenig über den Wohnort des Mitgliedes hier herausfinden, Die meisten Mitglieder haben sich Phantasienamen zugelegt. Was man in seinem Profil oder auch in den Beiträgen über sich preis gibt sollte man sich zuvor wirklich überlegen, einzusehen ist das Profil und die Onlineliste allerdings nur wenn man hier im Forum registriert und angemeldet ist. Wir Moderatoren weisen immer darauf hin wenn wir Beiträge finden welche vertrauenswürdige Inhalte haben, diese abzuändern und wenn der Ersteller diese Angaben für notwendig erachtet diese über Email oder PN mit anderen auszutauschen, oder auch direkt Kontakt (Telefon) aufnehmen.


    Zitat

    Die RSS-Feeds habe ich übrigens bereits aus einem anderen Grund gelöscht - für mich unbrauchbar, weil anscheinend nur neue Themen in den Feeds landen und keine neuen Beiträge.


    Unter Profil - Einstellungen - Kommunikation - in der Rubrik Email, kann man eigentlich auswählen welche Benachrichtigung man wünscht.


    Zitat


    Thema bei Antwort automatisch abonnieren


    Mit Hilfe dieser Option wird jedes Thema auf das Sie antworten automatisch abonniert.
    E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements


    Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald in einem von Ihnen abonnierten Thema oder Forum ein neuer Beitrag erstellt wird.


    Ich denke mal dass die erste Auswahl, bei Mitgliedern welche sehr viele Beiträge schreiben wohl eher etwas nervig wäre.
    Die zweite Möglichkeit ist da besser, hier kann man einstellen dass man benachrichtigt wird wenn es Antworten gibt in Themen welche man abonniert hat, oder auch in Foren selbst (Bietet sich vielleicht an, wenn man in regionalen Bereichen sucht).
    Auch ich habe diese Funktion eingeschaltet, dabei werden mir allerdings doch die neuesten Beiträge, zumindest der Themen welche ich nicht abonniert habe, dennoch angezeigt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720