Franz Adler - Deserteur und Auswanderer nach New York

  • Je weiter ich mit meiner Ahnenforschung komme, um so öfter finden sich Auswanderer. Franz Adler * 14.04.1839 ist lt Aufzeichnung des Seeamtes Bremen - Derserteurlisten
    1855 - 1874 am 3.11.1865 von Bremen aus in die USA ausgewandert, Ankunft in New York am 23.11.1865.
    Lässt sich ermitteln mit welchem Schiff die Desertation erfolgte und wohin er nach seiner Ankunft in New York emigrierte. Vielleicht finden sich noch Angaben zu einer evtl. Verehelichung in den USA und sein Sterbetermin und -Ort.
    Ich sage schon im Voraus danke.


    der Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Magistri, hallo Anita,


    der genannte Herm. Adler ist um 1843 geboren, kommt aus Bayern und ist von Beruf "ropemaker" also so was wie Seilmacher. Sein Reiseziel war Chicago. Klingt also eher nicht nach Desertation !


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Magistri,


    bei ancestry gibt es 3 Dokumente aus Bremen:
    - das Seeleute-Register
    - die Musterungslisten
    - die Listen der Deserteure
    In allen dreien findet man den Franz Adler, geb. 1839 aus Gensheim (oder Ginsheim).. Erwurde am 3. 11. 1865 als Leichtmatrose gemustert.
    Er fuhr mit dem Schiff "New York" von Bremen und desertierte dann am 23. 11. 1865 in New York. Kapitän des Schiffes war ein K. von Oterndorf (Nachname ohne Gewähr !).
    Die 3 Dokumente kann ich Dir gerne schicken, brauche dazu aber Deine mail-Adresse.


    Zum Ziel in den USA steht da natürlich nichts drin. Das lässt sich evtl. über die Volkszählungen raus finden.


    Viele Grüße
    Wolfgang