Vorfahren in Gerbershausen, Thalwenden und Günterode (Thüringen)

  • Hallo, wer bitte kann bei der Suche von Daten dieser meiner Vorfahren (fett gedruckt) helfen:


    1.Götze, Michael, vermutlich aus Gerbershausen und Anna Maria, geborene Degenhard
    Sie waren die Eltern von Georg Götze (Ackermann)
    geb. 14.11.1800 Gerbershausen
    gest. 04.07.1851 Gerbershausen


    2. Eberhard, Michael (*09.09.1781?) vermutlich aus Gerbershausen und Maria Katharina, geborene Osburg
    Sie waren die Eltern von Eberhard, Anna Elisabeth
    geb. 24.10.1817 Gerbershausen
    gest. 07.01.1855 Gerbershausen


    Die genannten Kinder zu 1. und 2. waren verheiratet (29.04.1839)


    3. Jünemann, Martin (* 1758/+1837)vermutlich aus Thalwenden und Magdalena, geborene Mehl ggf. auch geborene Bode
    Sie waren die Eltern von Jünemann, Georg (Ackermann)
    geb. 29.05.1796 oder 04.04.1796Thalwenden
    gest. 06.02.1880 Thalwenden


    4. Fulle, Christoph vermutlich Günterode und Katharina geborene Kaltwasser
    Sie waren die Eltern von Fulle, Christina
    geb. 16.03.1809 Günterode
    gest. 01.02.1877 Thalwenden


    Die genannten Kinder zu 3. und 4. waren verheiratet (20.09.1831)


    Beste Grüße
    carnik

  • Falls ich endlich mal einen Termin beim Pfarrer in Gerbershausen bekomme, werde ich gern mal nachsehen. In Thalwenden und Günterode habe ich bisher keine Bezugspunkte gefunden.
    Normalerweise ist die Konfessionsangabe schon wichtig, aber da das Eichsfeld (und Erfurt) bis 1806 zum Erzbistum Mainz gehörte, sind bis heute alle drei genannten Dörfer katholisch.


    Gruß
    Tino

  • Falls ich endlich mal einen Termin beim Pfarrer in Gerbershausen bekomme, werde ich gern mal nachsehen. In Thalwenden und Günterode habe ich bisher keine Bezugspunkte gefunden.
    Normalerweise ist die Konfessionsangabe schon wichtig, aber da das Eichsfeld (und Erfurt) bis 1806 zum Erzbistum Mainz gehörte, sind bis heute alle drei genannten Dörfer katholisch.


    Gruß
    Tino

    Das würde mich sehr freuen, wenn Sie bei einem Besuch in Gerbershausen auch mal nach meinen o.a. Vorfahren aus Gerbershausen nachsehen würden.


    Beste Grüße
    carnik

  • Katholische Kirchenbücher liegen gewöhnlich nicht in den einzelnen Pfarreien. Vermutlich sind die im Bistumsarchiv in Erfurt zu finden.

    Nicht ganz, ist aber geplant! Die (Ober-) Eichsfelder Kirchenbücher liegen größtenteils noch in den einzelnen Pfarreien. Die KB der Stadt Heiligenstadt und der Gemeinde Rengelrode liegen im Bischöflichen Kommisariat in Heiligenstadt. Die Untereichsfeldischen KB liegen im Bistumsarchiv Hildesheim und sind vollständig digitalisiert an PC-Arbeitsplätzen einsehbar.

  • Das würde mich sehr freuen, wenn Sie bei einem Besuch in Gerbershausen auch mal nach meinen o.a. Vorfahren aus Gerbershausen nachsehen würden.


    Beste Grüße
    carnik


    Hallo Tino,


    waren Sie zwischenzeitlich mal in Gerbershausen beim Pfarrer?


    Beste Grüße
    carnik