Adam Andres + EF Anna Maria Ernst Auswanderung nach Wisconsin/USA

  • Die Zahl meine Auswanderer nimmt scheinbar ständig zu. Jetzt fand ich unter meinen Ahnen Adam Andres * 24.9.1814 in Gernsheim/Rgein lt. Einbürgerungsregister der USDA von 1791-1966 am 16.7.1871 eingebürgert und in Sauk City, Sauk, Wisconsin, USA verstorben. Wann könnten er und seine Ehefrau ausgewandert sein?


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Magistri,


    zur Einreise konnte ich leider nichts finden, da in dieser Zeit die Passagierlisten recht dürftig sind und auch meist nur der Name darauf steht.


    Aber ich fand die Volkszählungen von 1860 und 1870.
    1870 lebte er mit seiner Frau Anna und 11 Kindern in Prairie Du Sac, Sauk, Wisconsin.
    Der älteste Sohn Lorenz war da 21 Jahre alt und wurde bereits in New York geboren ! Die anderen Kinder zwischen 20 und 3 Jahren wurden in Wisconsin geboren. Also müsste die Aus-/Einreise vor 1849 geschehen sein.
    Die New Yorker Passagierlisten beginnen so richtig erst ab 1850.


    Unten kopiere ich das Ergebnis vom Census 1870 !


    Gruß
    Wolfgang



    1870 United States Federal Census
    about Adam Andres
    Name: Adam Andres
    Birth Year: abt 1815
    Age in 1870: 55
    Birthplace: Prussia
    Home in 1870: Prairie Du Sac, Sauk, Wisconsin
    Gender: Male
    Value of real estate: View image
    Post Office: Sauk City
    Household Members:
    Name Age
    Adam Andres 55
    Anna Andres 46
    Lorenz Andres 21
    Eva Andres 20
    Maria Andres 19
    Barbara Andres 17
    Isabella Andres 16
    Clara Andres 15
    Josephine Andres 13
    Mathilde Andres 8
    Margareth Andres 7
    Joseph Andres 4
    Charles Andres 3

  • Vielleicht passt das auch noch dazu:


    Anna Andres, *12.Juli 1822, Witwe des Adam Andres, ist am 22.11.1901 in Mil., Wisconsin gestorben und in Sand City beerdigt.


    (Da ich Sand City nicht finde, vermute ich, es könnte Sauk City sein)

  • Hi,
    da gibt es einen Census mit Adam Andres unter http://fsbeta.familysearch.org/ - hier gibt es sehr viele neue Daten, sehr sehenswert inzwischen und leicht zu suchen - gib Adam Andres ein und Tod Wisconsin . Es erscheint auch das Census Blatt von 1870, wenn du dich wie ich kostenlos registrierst.
    Adam Andres - Prairie Du Sac Town, Sauk, Wisconsin.
    Viel Spaß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler