Adressbücher Dresden 1888 - 1900 ???

  • Hallo liebe Ahnenforscher,


    hat irgendjemand eventuell diese Ausgaben, oder weiß wo man sie finden kann ???


    Das Problem ist ich suche nach der Herkunft der Eltern von Marie Frida Klara Körner geb. 1888 in Dresden.
    Auf ihrer Geburtsurkunde, finden sich folgende Sachen:


    Vater: Friedrich Wilhelm Körner (Schmied aus Dresden)
    Mutter: Marie Louise Weller (ohne Beruf aus Dresden)


    Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß wo Marie Frida getauft wurde da ich nicht weiß in welchem Stadtteil von Dresden sie gewohnt haben.


    Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe ist ein Eintrag im Adressbuch von 1874, da findet man Friedrich Wilhelm Körner auf der Freiberger Str. 20 und dahinter irgendwelche Abkürzungen die ich nicht recht deuten kann.
    Der Eintrag ist auf der Seite 145 rechts oben zu finden.


    Liebe Grüße


    Christian

  • Also da steht:


    Name , Beruf, Adresse und danach folgendes: Werkst. das. pt. i. D.


    Also irgendwas mit Werstatt ??? ??? in Dresden denke ich

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianHanke ()

  • Hallo Christian,


    ich denke mal:
    Werkstatt daselbst Parterre im Durchgang.


    Das AB von Dresden von 1916 nutzt Dir wohl nichts mehr für Deine Suche ? Da habe ich Zugang.


    Gruß
    Wolfgang

  • Naja einen Versuch wäre es wert, da ich ja nicht weiß wann er verstorben ist.


    Hier nochmal die Daten:


    Friedrich Wilhelm Körner (Schmied aus Dresden) war gedruckt als F. - W. Körner


    Anschrift 1874 war Freiberger Str. 20


    Vielen Dank für deine Mühe !!!


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    im AB von Dresden von 1916 stehen so viele Körners, dass ich im Moment nicht richtig durchblicke. Es gibt ja zwei Möglichkeiten: der Friedrich Wilhelm lebt noch - eher unwahrscheinlich, und wenn dann nicht mehr als Schmied, und zweitens in der Freiberger Str. 2 findt man einen anderen Körner, dann evtl. Sohn oder Enkel.


    Es sind wie gesagt die Namen über 2 Seiten. Ich würde sie Dir am liebsten direkt schicken. Da könntest Du mal in Ruhe die Anschriften anschauen.
    Die Bilder sind allerdings nicht ganz einfach zu lesen, und hier im Forum werden sie noch weiter verkleinert !


    Kanns Du mir bitte Deine mail-Adresse mitteilen (am besten über eine private Nachricht). Dann kann ich die beiden Bilder an eine mail anhängen.


    Was ich fand, war ein F. Wilhelm KÖRNER, B, Schmiedegehilfe, Opellstr. 24 III, HG. (HG ist sicher das Hintergebäude und B bedeutet: Bürger).


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mich interessiert, ob meine Ururgroßmutter Amalie Auguste KÖHLER geb. Berthold, Schmiedswitwe 1916 noch im Adressbuch eingetragen ist. 1899 erscheint sie noch als Amalie Auguste KÖHLER SchmiedsWw., Maschinenhausstr. 7 II. Mir ist bekannt, dass diese Straße, die sich vor dem Bahnhof Dresden-Neustadt befand, später [1904?] in Hansastr. umbenannt wurde.


    Vielen Dank fürs Nachsehen und schöne Grüße,


    Willi

  • Guten Morgen, Christian,


    falls Du noch Zugang zum Adressbuch von 1874 hast, bitte ich Dich um Mitteilung, ob noch ein Ericus Oscar KÖHLER, Schmied, oder seine Frau Amalie Auguste KÖHLER geb. Berthold Witwe dort eingetragen ist. Es handelt sich um meine Ururgroßeltern.


    Vielen Dank und schöne Grüße,


    Willi

  • Hallo Christian
    die SLUB in Dresden hat auch Adressbuecher auf microfiche zur Vorort ansicht und dort muss man nichts bezahlen, im Stadtarchiv kostetes es.
    Wuerde ich zuerst versuchen die Bestände kannst Du online ersehen.
    Gruss JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Hallo Christian,
    sehe gerade Du hast da einen alten Beitrag von August 2010 hochgeholt, hat sich sicherlich mittlerweile erledigt?
    Gruss JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis