Nervenheilanstalten ???

  • Hallöchen, hat jemand eventuell eine Idee wo man Einträge über Einweisungen in eine Nervenheilanstalt finden kann ?
    Klingt makaber aber anscheinend geschah dies meiner Urgroßmutter Bertha Martha Büttner.


    Meine Großmutter erzählte mir, dass sie und ihre 2 Geschwister immer von ihr geschlagen wurden.
    Ihr Mann ließ sich aufgrund dessen von ihr scheiden und bekam die Kinder zugesprochen.
    Sie mußten aber alle zu Pflegefamilien da er sich mit seinen finaziellen Mitteln nicht alleine um sie kümmern konnte.
    Darauf drehte seine Exfrau wohl durch und soll dann irgendwann eingewiesen worden sein.


    Kilingt wie ein schlechter Film auf RTL2 aber es ist wahr :D


    Liebe Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,
    ich hatte neulich mal ein längeres Gespräch mit unserem Kreisarchivar, der mir erzählte, dass sie im Kreisarchiv solche Informationen oft bei den Personenstandsunterlagen haben (oft wohl als Randnotizen). Er hat mir erzählt, dass die Archive viele Informationen von anderen Stellen erhalten und dass sie erstaunlich viele solcher Informationen über familiäre Details hätte, Die Personenstandsunterlagen gehen wohl 100 jahre nach der Geburt der betroffenen Person vom Standesamt an die Kreisarchive. Ob das allerdings überall der Fall ist, weiß ich nicht.
    Ich werde in einigen Wochen in unser Archiv gehen, um ähnliche Informationen über eine Großtante von mir in Erfahrung zu bringen. Versuch es doch auch mal auf diese Weise.
    Gruß
    Christiane

  • Hallo Christian,


    bei meinem Mann gab es Andeutungen das der Uropa meines Mannes geistig krank gewesen sei. Ich hab das als kleine Familiengeschichte abgetan 8) , weil es nicht zu belegen war. Im Stadtarchiv hab ich dann die Melderegister eingesehen und da gibt es eine Randnotiz das der Uropa in eine Heilanstalt eingewiesen wurde und dort verstorben sei. :thumbup: :thumbsup: Jetzt werd ich mir als nächstes die Sterbeurkunde besorgen vielleicht steht da noch näheres darauf.


    Vielleicht sind die Melderegister auch was für deine Suche.


    pauline197

  • Hallo Christian


    Wenn die finanziellen Mittel für eine Behandlung in einer Heilanstalt oder Krankenhaus nicht ausreichten mußte bei uns in Württemberg die Gemeinde einspringen ! Das habe ich schon öfters in den jährlichen Kosten - Abrechnungen der Gemeindepfleger gefunden. Vieleicht findest du in dem entsprechenden Einweisungsjahr näheres über die Person in den Abrechnungsbüchern der Gemeinde. Also nicht nur die Personenstandsbücher anschauen !


    Kleiner Tipp von didirich

  • Hallo Christian,
    die Frage ist auch:
    - Welche Jahre?
    - Wo? Hamburg oder eher München? Wenn Du genaueres schreibst, kann Dir vlt. jemand gezielter helfen.
    Grüße, Daniel