Euphrosine Pick- Frohina Peck =Übertragungsfehler???

  • Hallo und einen schönen guten Abend ,


    aus einer Sterbeurkunde weiß ich, dass meine Ururururgroßmutter Euphrosine Rosenau geb. Pick und ihr Mann Christian hieß. Nun habe ich bei FamilySearch geschaut, um an Geburtsdaten und eventl. Eltern der beiden zu kommen. Habe auch den Christian Rosenau gefunden, vom Geburtsdatum her kommt es auch in etwa hin ( es gab sooo unglaublich viele Rosenaus in der Gegend ), nur da steht jetzt bei der Angabe seiner Ehefrau Frohina Peck. Kann es sein, dass es sich um Euphrosine Pick handeln könnte? Wie verlässlich sind die Angaben? Werden da schon mal Namen verdreht?
    Ich grüße aus dem sommerlichen Vechta.

  • Die Daten bei Family search stammen hauptsächlich aus zwei Quellen:
    1. eingereichte Ahnenlisten
    2. von Freiwilligen abgeschriebene Kirchenbücher bzw. Zivilstandsregister. Manches Kirchenbuch ist nun wirklich schwer zu lesen, wenn es dann evtl. auch noch von einem Amerikaner abgetippt wurde, dann können schon mal Namen ganz erheblich verändert werden.
    Es empfiehlt sich bei diesen Daten immer, sie anhand der Originalbücher bzw. Kopien oder Filme zu vergleichen.
    Mit freundlichen Grüßen, Wilfried

  • Wenn man Euphrosina im Deutschen wiedergeben will, ist Frosina genau richtig.


    Schreibt man dies mit lateinischen Buchstaben, wie allgemein üblich gewesen bei Namen, so erscheint an vierter Stelle das alte lateinische Lang-s. Dieses sieht aber genau so aus wie das Kurrent-h! Das hat immer und immer wieder zu Verwechslungen geführt bei Leuten, die nichts vom lateinischen Lang-S wussten/wissen. Hier das Lang-s hinter dem Rund-s im lateinisch geschriebenen Wort Concession; der Buchstabe sieht aus wie ein Kurrent-h, ist aber ein s!


    Somit vermute ich, dass im vorliegenden Fall folgendes passiert ist:


    1.) Richtige Übertragung: Euphrosina > Frosina
    2.) Falsche Lesung und Übertragung: Frosina > Frohina


    Das dürfte des Rätsels Lösung hinsichtlich des Vornamens sein.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von henrywilhelm ()

  • na da bedanke ich mich doch mal recht herzlich für diese Informationen. Ich kann dann davon ausgehen, dass es sich um meine Vorfahren handelt und habe so wieder ein paar neue Daten dazu gewonnen... 8o. Gestern war ich auch wieder Filme gucken in der Forschungsstelle und bin auch dort wieder recht erfolgreich gewesen :thumbsup: ... so gefällt mir das...
    Vielen Dank.

  • Wo und wann lebten Christian Rosenau und Euphrosine Pick (Peck = Pech)?


    Ich selbst suche nach der Herkunft meines Vorfahren Johann Friedrich Peck, Schmiedemeister, 1840 in Lübgust verstorben, und dessen Tochter Augustine Wilhelmine Peck, geb. um 1819, die im Dezember 1843 evangelisch in Gramenz, Kreis Neustettin, Pommern, Johann Gottfried Ludwig Krüger, Wiesenmeister in Lübgust, heiratet.


    Rosenau und Pick fand ich übrigens auch im südlichen Westpreußen, genauer gesagt im ev. Kirchspielbereich Gollub im Kreis Briesen.


    Viele Grüße
    Willi