Jugendamtsakten Hannover oder Berlin

  • Könnte es von ca 1890 noch irgendwelche Akten wegen der Vormundschaft für ein uneheliches Kind geben? Meine Urgoßmutter ist 1893 in Hannover geboren. Ihre Mutter hat sie bei der Großmutter in Hannover gelassen und ist nach Familienerzählungen auf Schiffen gefahren (Hamburg) und hat in Berlin geheiratet das Kind aber nicht nachgeholt sondern oft besucht oder sich besuchen lassen. Vater ist bekannt, sie wollte ihn aber nicht heiraten.




    Meine Oma war auch unehelich (geb. 1914 in Hannover) aus dem Vater hat die Uroma ein Riesengeheimnis gemacht. Uroma hat das Kind zusammen mit ihrer Oma aufgezogen und einige Jahre nachdem diese starb hat sie geheiratet (definitiv nicht den Vater). Das Kind war die ganze Zeit bei ihr.




    Wo könnte ich ggf. noch Akten finden. Ich hab überhaupt keine Ahnung von Archiven und Findbüchern etc...




    P.S. eine amerikanische Verwandte (Cousine) meiner Uroma hat ca 1910 in Hannover ein uneheliches Kind bekommen und ist nach ca 2 Jahren der so wieder zurückgereist. Wo könnt ich darüber was finden für die amerikanische Verwandschaft?

  • Hallo Thea,


    hast du dir schon die Geburtsurkunde deiner Oma besorgt? Allerdings war in der Urkunde meiner Mutter (unehelich) der Vater auch nicht eingetragen. Aber vielleicht hast du Glück, und deine Uroma hat den Vater eintragen lassen.


    Wenn die amerikanische Cousine in Hannover gemeldet war, gibt es die Möglichkeit, daß es im Stadtarchiv eine Meldekarte von ihr gibt. Dort wird auch das Kind mit eingetragen sein. Vielleicht gibt es auch Einträge in Adressbüchern. Diese müßten eigentlich auch im Stadtarchiv Hannover vorhanden sein.


    Nach den Jugendamtsakten würde ich ebenfalls im Stadtarchiv nachfragen. Ansonsten schreib das Jugendamt an. Soweit es direkte Verwandte von dir sind, müßtest du Auskunft erhalten. Ich würde Kopien von Urkunden beilegen, aus dehnen hervorgeht, daß es Verwandte von dir sind.