Nachfahren des Franz Schubert

  • Hallo nach Österreich


    Hat jemand von den österreichischen Ahnenforscher die Nachfahren des Komponisten Franz Schubert im Visier?


    Da meine + Schwiegermutter mit der Elisabeth Vietz (Mutter des Franz Schubert) verwandt ist - die genauen Zusammenhänge weis ich noch nicht, wäre es toll näheres über die Nachkommen des FS zu erfahren.


    Also ich möchte keine fertigen Stammbäume, nur Auskünfte wie ich das in Österreich - am besten online - erfahren kann.


    In Tschechien klappt das ja bestens, nur bin ich da im Momment mit meines Schwiegervaters Seite beschäftigt.



    Liebe Grüße



    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldBe ()

  • Hallo nochmal, ich habe erfahren, dass eine Martha Böhm-Schubert, Ahnenforsdchung betrieben hat und drei Bücher verfasst hat, ausser dem Titel und dem Autor kann ich allerdings nichts finden, wer weiß wo man diese Bücher beziehen oder ausleihen kann.


    vielen Dank im vorraus und


    Liebe Grüße aus Stuttgart


    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo Harald,
    Frau Böhm-Schubert (Jahrgang 1923), die UrUrGroßnichte von Franz Schubert gab folgendes Mehrteiliges Werk heraus:


    410 Jahre Familienchronik : unseren Toten zum Gedächtnis, den Lebenden zur Erinnerung, den künftigen Generationen als Vermächtnis / zsgest. von Martha Böhm-Schubert


    • 410 Jahre Familienchronik
      Wien, [Bernardgasse 26] : M. Böhm-Schubert
    • 410 Jahre Familienchronik / Teil 1
      ([2004])
    • 410 Jahre Familienchronik / Teil 1. Kaufverträge bis hin zu Verlassenschaften
      [2005]
    • 410 Jahre Familienchronik / Teil 2
      ([2004])
    • 410 Jahre Familienchronik / Teil 2. Kaufverträge Nachtrag
      [2007]


    [Quelle: Katalog der Deutschen Nationalbibliothek]


    Grüße, Daniel

  • LOL


    Hallo @Daniel :)


    Genau soweit war ich auch, nur ? wie bekomme ich die - kaufen - ausleihen - Fernausleihe - ich habe keine Ahnung!


    <- 60 jahre und kein bischen weise ;(


    Liebe Grüße


    aus dem Herz :love: des Schwabenlandes



    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo Harald,
    sorry, habe ich überlesen:


    • 410 Jahre Familienchronik / Teil 1 liegt in Leipzig Signatur: 2008 B 15393
    • 410 Jahre Familienchronik / Teil 1. Kaufverträge bis hin zu Verlassenschaften liegt in Leipzig Signatur: 2009 B 6334
    • 410 Jahre Familienchronik / Teil 2 liegt in Leipzig Signatur: 2008 B 15394
    • 410 Jahre Familienchronik / Teil 2. Kaufverträge Nachtrag liegt in Leipzig Signatur: 2009 B 6335


    Ich glaube, du kannst es nur in Leipzig einsehen. Eine andere größere Bibliothek hat diese Bücher (lt. WorldCat) nicht.


    Dazu Harald, gibt es aber auch noch andere Veröffentlichungen: "400 Jahre Familienchronik" in 3 Bänden:


    • Band 1: Franz Schubert und seine Ahnen, 2003, liegt in der Österreichischen Nationalbibliothek Standort: ZNEU MAG 1803388-C.1
    • Band 2: Franz Schuberts Bruder - Ferdinand Schubert und das Schulwesen, 1999, liegt in der Österreichischen Nationalbilbiothek Standort ZNEU MAG 1803388-C.2
    • Band 3: Ferdinand Schuberts Nachkommen, 2000, liegt in der Österreichischen Nationalbibliothek Standort ZNEU MAG 1803388-C.3


    In der Bayerischen Staatsbibliothek soll es das "400 Jahre Familienchronik" auch geben, jedoch finde ich keine Standortsignatur.


    Nun liegts an Dir, in der Dir am naheliegendsten Bibliothek (z.B. Unibibliothek) eine Fernleihe zu beantragen. Vlt. klappts auch mit den Büchern aus Ösi-Land.
    Grüße, Daniel

  • Danke @Daniel


    also kann man die gar nicht mehr kaufen? schade eigentlich.


    Danke für deine Hilfe, mal sehen ob das klappt.


    Grüßle nach Magdeburg



    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo Harald,
    kontaktier doch mal Frau Schubert-Böhm.


    Bernardgasse 26
    1070 Wien


    Telefon: 00431 5-2-2-6-7-0-7 (ich habe zur Verfremdung die Bindestriche eingefügt)


    Die wird Dir sagen können, ob Du vlt. die Bücher bei ihr direkt kaufen kannst.

  • Hallo Christoph das steht doch in meinen Schreiben immer unten dran: Vietz/Schubert Pastorek/Bendl


    und was hat dein Langer mit Schubert zu tun?



    Liebe Grüße


    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!