Auswandeung nach Ohio

  • Ich suche die Familie von


    Johann Gerhard (John G.) Scheffer, *1865 in Groß Hesepe, + 1938 in Hamilton, Ohio.


    Ich habe es schon bei archives. com und familysearch record pilot versucht, aber ständig erscheinen unterschiedliche Namen. :?:


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    kann es sein, dass der Gerhard ein Georg war ?
    Ich fand im Census 1930 einen John George Scheffer mit Frau und Tochter, die in Wirklichkeit wohl Thekla heißt, in Hamilton, Ohio:
    Er ist wohl 1886 eingereist.


    Gruß
    Wolfgang



    1930 United States Federal Census
    about George J Scheffer
    Name: George J Scheffer
    Home in 1930: Saint Bernard, Hamilton, Ohio
    View Map
    Age: 65
    Estimated birth year: abt 1865
    Birthplace: Germany
    Relation to Head of House: Head
    Spouse's name: Mary L
    Race: White
    Occupation:


    Education:


    Military service:


    Rent/home value:


    Age at first marriage:


    Parents' birthplace:

    View image
    Neighbors: View others on page
    Household Members:
    Name Age
    George J Scheffer 65
    Mary L Scheffer 60
    Thelph M Scheffer 29

  • Im Census 1900 gibt es da auch einen Sohn Georg !



    1900 United States Federal Census
    about Geo Scheffer
    Name: Geo Scheffer
    Home in 1900: Mill Creek, Hamilton, Ohio
    Age: 34
    Birth Date: Jul 1865
    Birthplace: Germany
    Race: White
    Gender: Male
    Immigration Year: 1885
    Relationship to Head of House: Head
    Father's Birthplace: Germany
    Mother's Birthplace: Germany
    Spouse's name: Mary
    Marriage Year: 1893
    Marital Status: Married
    Years Married: 7
    Occupation: View on Image
    Neighbors: View others on page
    Household Members:
    Name Age
    Geo Scheffer 34
    Mary Scheffer 30
    Geo Scheffer 4


    Gruß
    Wolfgang

  • Die Familie wird immer größer !


    1910 taucht ein Sohn Frank auf !



    Ohio 1910 Census Miracode Index
    about John G Scheffer
    Name: John G Scheffer
    Birthplace: Ger
    State: OH
    Age: 45
    Color: W
    Enumeration District: 0339
    Visit: 0376
    County: Hamilyon, St Bernard
    Relation: Head of Household
    Other Residents:
    Relation Name Color Age Birth Place
    Wife Mary 40 Ohio
    Son George 14 Ohio
    Daughter Theckla 09 Ohio
    Son Frank 04 Ohio

  • Der Sohn Georg Scheffer hat 1930 eine eigene Familie und bereits "eine Latte" Kinder !



    1930 United States Federal Census
    about George A Scheffer
    Name: George A Scheffer
    Home in 1930: Cincinnati, Hamilton, Ohio
    View Map
    Age: 34
    Estimated birth year: abt 1896
    Birthplace: Ohio
    Relation to Head of House: Head
    Spouse's name: Margareta F
    Race: White
    Occupation:


    Education:


    Military service:


    Rent/home value:


    Age at first marriage:


    Parents' birthplace:

    View image
    Neighbors: View others on page
    Household Members:
    Name Age
    George A Scheffer 34
    Margareta F Scheffer 37
    Robert A Scheffer 7
    Lorette M Scheffer 6
    John M Scheffer 5
    Louise M Scheffer 4
    Richard G Scheffer 2

  • Hallo whorlbeck,


    vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke, deine beiden letzten Beiträge treffen zu. :thumbsup:


    George Scheffer von 1896 hatte eine Ehefrau mit Namen Margaret F. Donahue ,* 1893 in Iowa.


    Vom Vater, John G. Scheffer, habe ich bei FAMILYSEARCh Ohio Deaths die richtigen Daten gefunden: * 18.7.1865, burial date: 04.01.1938. Die Ehefrau heißt hier Mary Louisa Heyer. Die 3 Kinder waren wohl Frank, George und Teckla.


    Sagst du mir bitte, wo du deine Suche durchführst?


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    ich habe bei ancestry gesucht, wo ich einen Vollzugang habe.
    Da könnte ich Dir bei Bedarf auch die Dokumente kopieren und mit einer direkten mail schicken.


    Ich habe auch noch einiges von den Nachkommen, die teilweise im Census mit genannt waren, gefunden. Dokumente zu den Weltkriegen und auch zahlreiche Angaben im Sterbeindex und im Staatlichen Registrierungsindex, wo es neben dem genauen Geburtsdatum (und Sterbedatum) auch Anschriften gibt.
    Allerdings sind das nur Listen und keine Dokumente.


    Das habe ich alles in eine Textdatei kopiert und kann die Dir auch gerne senden.
    Schreib mir bitte mit einer privaten Nachricht Deine mail-Adresse ! (Muss ja nicht jeder öffentlich sehen !)


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo mahelene,


    ich habe 7 Dokumente gesammelt, meist Census 1910, 1920 und 1930.
    Ich denke mal, alle Sachen, die ich bereits hier im Forum geschrieben habe sind von Interesse für Dich.
    Die ersten Census-Dokumente betreffen den Vater John Georg (oder Gerhard - kann ja auch in den USA den Vornamen gewechselt haben. Ist mir bei Franz zu Frank schon mehrmals passiert), Und nacheinander kommen dann 1900 und 1910 die 3 Kinder dazu, Georg, Thekla und Frank. 1930 hat der Georg dann seine eigene Familie. Und zu dessen Kindern fand ich sehr viele Sterbedaten.


    Ich fand eben auch noch einen Stammbaum bei ancestry: "Schffer Family Tree". Besitzer ist eine JudithACreekmore, die erst gestern aktiv war. Ihr Stammbaum hat 459 Personen, und auch den 1865 geborenen John G. mit seiner Mary sowie die 3 Kinder. Die Thekla soll wohl 1930 gestorben sein.
    Allerdings scheint es auch Fehler zu geben. Das Sterbedatum von John G. wird mit 1930 angegeben, auch in einem anderen Bundesstaat. Also alles mit Vorsicht benießen !
    Der eigentliche Stammbaum baut dann auf die Nachkommen von Sohn Georg auf. Da sind im Moment noch viele "living Scheffer" dabei. Wenn Du willst, kann ich versuchen Kontakt herzustellen. Aber das kannst Du ja vielleicht auch selbst machen. Ich weiß nicht ob es geht ? Probiers es einfach und suche mal bei den Stammbäumen nach Scheffer, geboren in Deutschland und 1865.


    Aber schreib mir bitte Deine mail-Adresse, damit ich die Dokumente an eine mail anhängen kann. Wenn ich sie ins Forum stelle, kann man nichts erkennen, da die Bilder zu groß sind.
    Ein Census-Dokument habe ich wegen der Lesbarkeit auch in 2 Teile geteilt.


    Und nun werde ich mich mal auf die Suche in Canada machen !!!


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe seit gestern auch den Vollzugang zu ancestry, aber ich brauche noch einmal deine Hilfe. Wie finde ich diese Angabe: ancestry: "Schffer Family Tree". Besitzer ist eine JudithACreekmore.


    Was muss ich in die Suchmaske eingeben? :?:


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    am besten Du gehst bei ancestry auf Suche (oder search) - ich arbeite meist mit der amerikanischen Version.
    Dann nicht die Suche nach historischen Quellen sondern nach Stammbäumen (family trees)
    Du solltest dort den Namen "Scheffer" eingeben. Da werden aber so viele angezeigt, dass Du eingrenzen musst. Gib noch den Vornamen "George" ein. (Und in der amerikanischen Version den automatisch angezeigten Namen des Vaters (Scheffer) löschen.


    Dann konnte ich ca. 45 öffentliche Stammbäume sehen und da ist auch der George Scheffer (geb. 1865) mehrmals dabei. Ein Stammbaum ist dann der "Scheffer Family Tree" von Judith Creekmore.


    Da kann ich wohl Die Scheffer-Dokumente jetzt bei mir löschen ?
    Übrigens solltest Du bei der Suche nach Dokumenten möglichst noch auf den Staat Ohio eingrenzen.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche !
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für den Tipp. Ich hatte schon einiges über einen der Söhne mit Farbfotos gefunnden. Die Eingrenzung auf Ohio hatte ich auch schon eingegeben, aber nach Census-Listen bei archives.com wurden die Kinder in Nebraska geboren. Jetzt mache ich es dann mal so, wie du vorgeschlagen hast.


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Wolfgang,


    George Scheffer hat bei ancestry in dem von dir gefundenen Stammbaum die falschen Lebensdaten. Bei FAMILYSEARCH Ohio Deaths habe ich die korrekten Daten gefunden: John G. Scheffer,* 18.07.1865, + 01.01.1938 in Hamilton Ohio. Der Name seiner Ehefrau ist Mary Louisa Heyer. Das ist alles ziemlich verwirrend.


    Die Kinder wurden übrigens nicht in Nebraska geboren, da habe ich etwas verwechselt.


    Viele Grüße


    Mahelene