Transitvisum für die Autobahnstrecken West-Berlin - Westdeutschland

  • Hallo liebe Mitforschler,


    eine kleine Frage habe ich, und ich hoffe, daß ich es in dieser Rubrik richtig eingestellt habe, ansonsten bitte verschieben.


    Also, für die Autobahnfahrt von West-Berlin nach Westdeutschland bzw. umgekehrt brauchte man zu Zeiten der deutschen Teilung ein sogenanntes "Transitvisum". Das wurde zu jedem Reisepaß (für Westdeutsche) bzw. zu jedem "Behelfmäßigen Personalausweis" bzw. "Kinderlichtbildbescheinigung" (für West-Berliner) zur einmaligen Benutzung der Transitautobahn ausgestellt. Diese Transitvisa wurden beim Verlassen der Transitautobahn an der Grenzübergangsstelle von den "Grenzorganen" wieder "eingezogen". Apropos, das gleiche Prozedere galt natürlich für die anderen Transportwege (z. B. mit der Eisenbahn).


    Frage: Weiß jemand von Euch, ob, und wenn ja, wo diese Transitvisa archiviert worden sein könnten? Gibt es ein Archiv für die Grenztruppenarbeit, oder wäre so etwas vielleicht bei der Birthler-Behörde bzgl. Stasi zu finden?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus!


    Viele Grüße


    Tokoro

    Dauersuche:

    Berlin/Brandenburg: Bremer, Brunow, Dreusicke, Greiner, Hoffmann

    Westpreußen: Krüger, Kresin, Steinke, Domröse

  • Hallo Tokoro.
    Ich weiß jede meiner Ein und Ausreisen in die DDR, durch die Stasi-Akte meines Cousins.
    Selbst alle Geschenke die ich ein bzw. ausgeführt habe sind dort vermerkt und auch wieviel
    Westgeld ich mitgenommen habe. Ob das für Transit auch in Frage kommt, kann ich leider
    nicht sagen.
    Gruß, Uwe.

  • Hallo Tokoro,


    das dürfte eine der Hauptaufgaben von "Horch und Guck" gewesen sein,
    Ein-und Ausreisen sowie den Transit zu überwachen.
    Klick Dich doch einfach mal durch bei http://www.bstu.bund.de/
    meiner Meinung nach wäre das die richtige Stelle für eine Anfrage.


    Gruß
    Ingrid

  • das dürfte eine der Hauptaufgaben von "Horch und Guck" gewesen sein,

    Hallo Ingrid, es geschieht heuto noch, nur heissen die Akteure jetzt BND, CIA, Bundespolizei, etc. etc.


    nur vielleicht etwas diskreter als diese Firma 8) es angestellt hat, weil wenn die erwischt werden geht das geheule im Blätterwald los und das mögen die gar nicht! :D



    Geheimdienstliche Grüße


    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!