Fn Diastreha (Diastocha?)

  • Hallo,ich suche den Namen Diastreha.Er taucht bei mir in einer Heiratsurkunde von 1923 als Geburtsname der Brautmutter auf.Ihr Vorname war Josepha.2 ungewöhnliche Namen für den Norddeutschen Raum.Ich weiß nicht,ob sie von dieser Gegend stammt, dem Namen nach würde ich auf Süddeutschland tippen.Ich hoffe mir kann jemand helfen. Grüße an alle,die mich kennen


    taximama

  • Hallo,


    ich kenn Dich zwar nicht, aber trotzdem:


    könnte es sich nicht vielleicht um einen Lesefehler handeln? Nach Süddeutschland hört er sich für mich überhaupt nicht an, bei den Mormonen und bei google kommt er auch nicht vor.

  • Hallo animei,
    ich habe die Urkunde einem alten Lehrer gezeigt,der hat noch deutsche Schrift unterrichtet und der hat mir den Namem so gesagt.Ich werde jetzt nochmal alle Namen in dem Zusammenhang hier einstellen.Also:
    Vater der Braut:Claus Hans Jakob Ramm,Arbeiter in Alt-Bokhorst
    Mutter der Braut: Josepha Ramm,geborene Diastreha in Alt-Bokhorst
    Alt-Bokhorst gehört zum Standesamt Schillsdorf,Kreis Bordesholm


    Lg taximama

  • Hallo Taximama,


    vielleicht hilft es, wenn Du die Urkunde hier nochmal einstellst.
    Wir könnten es uns dann auch nochmal anschauen (soll nicht heißen, dass der Lehrer es nicht kann!!), aber 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2 :)


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo habe mit Henriette52 gemailt,sie meint der Name heißt "Diastocha",das einstellen ins Forum hat bei mir leider nicht geklappt.Ab vieleicht lerne ich es noch.
    Gruß taximama

  • Soweit ich das bisher verfolgt habe, kann man Henriette's Lesekünsten durchaus trauen. :)
    Und "stocha" hört sich auf jeden Fall schonmal besser an als "streha", wobei mir das "Dia" immer noch seltsam vorkommt und auch zu dem Namen Diastocha absolut nichts zu finden ist. Vielleicht hat sich der Pfarrer verhört und was falsches hingeschrieben.


    Folgende Namen mi der Endung "stocha" habe ich gefunden: Brialostocha, Mastocha, Mostocha, Wistocha, Wastocha, Swistocha, Anastocha und Hostocha. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

  • Hallo alle zusammen,
    habe eine neue Wariante zu dem Namen Diastocha gehört.Jemand meinte,es könnte ein Name aus Ostpreußen oder so in etwa die Richtung sein.Wer kennt sich dort aus?(Dieses ist die Namenswariante,eben aus den Östlichen Gebieten,evtl auch Russland)
    Gruß taximama