Ahnenblatt

  • Guten Morgen,


    hab mir das Ahnenblatt- Programm heruntergeladen und fange nun an meine Daten zu Übertragen. Nun hab ich einen Probanten der am 29. Februar Geburtstag hat. Ahnenblatt sieht das aber nicht als Gültiges Datum an. Was kann ich tun???


    Gruss Gertrud

  • Hallo Gertrud,
    sorry, ich melde mich jetzt gar nicht zum Thema. Du hast in der Signatur "Lengenrieden" als Suchrevier stehen. Ist es das Lengenrieden, welches heute zu Boxberg gehört? Wenn ja, dann teile mir doch mal Deine Namen mit, denn ich habe die Familienbücher von Ober- und Unterschüpf, wo auch viele Lengenrieder-Ahnen vorkommen. Ich schreibe Dir nnicht per PN, damit die Daten jedem zugänglich sind.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Gertrud,
    wenn bei der Eingabe des Datums eine Fehlermeldung kommt, würd ich erstmal vermuten, daß das Jahr kein Schaltjahr war.
    Die Fehlermeldung kannst Du mit "abbrechen" einfach weg drücken, das Datum kannst Du trotzdem eingeben.


    Wenn Du im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Plausibilitätsprüfung" auswählst und es kommt wieder die Fehlermeldung, dann war es kein Schaltjahr. Sonst kommt die Meldung "keine Probleme gefunden"


    Habs gerad getestet mit 29.02.1802 -> Fehler und 29.02.1804 -> kein Fehler


    Eine Liste mit den Schaltjahren ab 1800 findest Du hier
    Oder Du gibst das Datum in den Ewigen Kalender ein, wenn eine Fehlermeldung kommt, existiert das Datum nicht (z.B. 29.02.1703)

  • Hm, ich habe den Eindruck, dass Ahnenblatt bei mir jeden 29.Februar als Fehler ansieht. Ich ignoriere das dann einfach. Ich habe aber noch nicht überprüft, ob das jeweils Schaltjahre waren oder nicht.

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, hab bis jetzt nur einmal den 29. Februar gehabt. Ich werde es dann mal ausprobieren. Danke nochmals.



    Hallo Daniel,


    ich suche nach dem Namen HOPF in Lengenrieden und alle die dann angeheiratet wurden.


    Danke für Deine hilfe.


    Gruss Gertrud

  • Hallo Gertrud,
    aus dem Familienbuch von Unterschüpf (kleine Auflage in den 1930ern):


    Wilhelm Schmitt, Landwirt, geb. 1862, 26. November, gest. 1919, 14.Juni, verh. 1895, 30.Mai mit Ernestina geb. Hopf, Zimmermannstochter, geb. 1873, 27.September in Lengenrieden.


    Dieses Paar hatte folgende Kinder:

    • Johann Wilhelm Schmitt, geb. 1899, 7. April, gefallen an der Westfront 6. November 1918.
    • Emma Schmitt, geb. 21. Dez. 1905, verh. den 5.Mai [19]34 mit Jos. Gaaz, Pflästerer, in Tauberbischofsheim
    • Anna Barbara Schmitt, geb. 5. März [19]07, ledig.


    Grüße, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ernestine war die Tochter von Georg Martin Hopf und der Maria Anna geb. Haas. mehr hatte ich von Ihr bisher noch nicht. Danke nochmals.


    Gibt es von Lengenrieden auch ein Familienbuch?? Denn es waren insgesamt 3 Generationen mit dem Namen HOPF die dort lebten (1785 - 1899). Die meisten haben aber Ehefrauen aus Kupprichhausen oder Oberwittighausen. Lebten aber immer in Lengenrieden.


    Gruss Gertrud

  • Hallo Gertrud,
    meines Wissens nicht. Diese Familienbücher wurden vom damaligen Pfarrer erstellt, der scheinbar nationalsozialistisch eingestellt war und damit den Familien bei der Ahnenforschung ein Wenig unter die Arme greifen wollte. Seine Frau war Vorsitzende der NS Frauenschaft im Ort.
    Grüße, Daniel

  • Hallo,


    ich selber verwende ja Gramps als Software zur Ahnenforschung ... habe aber, wenn auch nur kurz, auch mit Ahnenblatt gearbeitet. Weshalb ich auch hin und wieder die Webseite aufsuche. Und heute sehe ich das http://www.ahnenblatt.de/ komplett umgebaut wurde! Unbedingt vorbeisehen!


    Ich empfinde die neue Webseite als sehr übersichtlich und verständlich. Gefällt mir sehr gut! Ahnenblatt kann man wirklich bedenkenlos jedem "Neuling" nur empfehlen.


    MfG Watf

  • ..... Und heute sehe ich das http://www.ahnenblatt.de/ komplett umgebaut wurde! Unbedingt vorbeisehen!


    Ich empfinde die neue Webseite als sehr übersichtlich und verständlich. Gefällt mir sehr gut! Ahnenblatt kann man wirklich bedenkenlos jedem "Neuling" nur empfehlen.


    MfG Watf



    Das sieht inzwischen wirklich sehr gut aus. Werde ich mir mal näher ansehen. :)

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)