Regimenter - Geschichte des 1. Weltkrieg

  • Hallo zusammen,


    ich suche Infos und Quellen zur Regimentergeschichte des 1. Weltkrieges, speziell zum Res.Inf.Regt.91, 12. Kompanie. Ich habe Unterlgen von meinen Verwandten bekommen, unter anderem ein Besitzzeugnis "Eisernes Kreuz" und ein handgeschriebenes Tagebuch von dem Fronteinsatz. Ich möchte nun möglichst viel über die damalige schreckliche Zeit erfahren, als Einstiegspunkt in die Ahnenforschung von diesem Familienzweig. Da es leider keine lebenden Verwandte mehr gibt, die mehr über diesen Punkt wissen, versuche ich es hier...


    Sonnige Grüße aus Braunschweig
    albackus

  • Hallo,
    die Regimentsgeschichte heisst:
    Adolf Kümmel: "Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 91 im Weltkriege 1914-1918", Stalling 1926, 96 Seiten.
    Erinnerungsblätter deutscher Regimenter. Truppenteile des ehemaligen deutschen Kontingents. Der Schriftenfolge Band 171.
    ... die kannst Du Dir evtl. bei Deiner nächsten Stadtbibliothek ausleihen (oder per Fernleihe zuschicken lassen).


    Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 91 (+MG-Kompanie)
    Aufgestellt in Göttingen (Stab, I., II. Btl.) und Hameln (III. Btl.)
    Unterstellung: 2. Garde-Reserve-Division - siehe Gefechtschronik der 2. G.-R.-D.: http://www.1914-18.info/erster…Reserve-Division&start=10
    Kommandeur: Oberstleutnant Wünsche (I.R. Nr. 82)
    I.: Major Abt (I.R. Nr. 77) gef.: 7.9.14
    II.: Major Behr (I.R. Nr. 77)
    III.: Major Lorenz (I.R. Nr. 164)
    Verluste: ca. 3500 Offz., Uffz. und Mannschaften.


    ;) Gruss Jens


    p.s.: 12. Kompanie war im III. Bataillon des Regiments.