Beutler in der Neumark

  • Wer hat die folgenden Bände des Deutschen Geschlechterbuchs Neumark vorliegen und ist bereit, nach BEUTLER zu sehen?


    Band 45, S. 679-680 und Band 177, S. 301-306


    Vielen Dank für eine Mitteilung!

  • hallo aus dem verregnetem berlin X(


    hast du inzwischen deine info bekommen? wenn nicht; ich "muss" nächste woche sowieso


    zur staatsbibliothek und dann könnte ich für dich gucken.


    wie weit bist du denn mit deinem KÖHLER in dresden gekommen?


    gruss Renate


    p.s. zu dem treffen in kassel (meine geburtsstadt :rolleyes: ) werde ich nicht fahren :cursing:

  • Guten Abend, Renate, über das Nachschlagen würde ich mich sehr freuen. Zu meinen Köhler-Ahnen aus Dresden mit Ziegra bzw. Döbeln als Herkunftsort habe ich bis jetzt keine neuen Informationen. - Dankeschön und schöne Grüße, Willi

  • hallo willi,


    bin aus der staatsbibliothek zurück; habe die kopien aus den bänden 45 und 177 "gemacht" :thumbsup:


    deine anschrift habe ich ja noch und schicke den brief morgen ab. :D


    gruss aus berlin Renate ^^

  • Guten Morgen, Renate, Dein Brief ist angekommen, und ich danke Dir vielmals. Leider gibt es keinen Bezug zu Friedrich Ludwig* Beutler, zwischen 1882 und 1888 von Hohenofen in der Mark Brandenburg nach Dölzig verzogen. Ich werde also weiterhin auf den Zufall warten, bis ich Weiteres über meinen Vorfahren in der Neumark, in die auch Gottfried Beutler, Steinmetz und jüngerer Bruder des Friedrich Ludwig*, gezogen ist. Er lebte um 1880 in Königsberg. - Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag und grüße Dich herzlich. Willi

  • hallo willi,


    ich habe nochmal auf meiner cd "deutsche geschlechterbücher" nachgesehen; es gibt dort


    "bezüge" zu 27X beutler!!! :cursing:


    meines wissens sind die bücher nicht "unbedingt" nach gebieten gegliedert!!!


    was nun?


    gruß aus berlin und schönes wochenende - Renate -

  • Guten Tag, Renate,


    wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, dann such doch bitte die Einträge heraus und teile sie mir mit. Von Interesse sind vor allem Vorkommen in der Prignitz, im Altkreis Ruppin und in der Neumark. Herzlichen Dank!


    Auch Dir wünsche ich ein ebenso schönes und sonniges Wochenende wie in Köln, das für mich gestern Abend mit einem beeindruckenden Ballon-Festival mit Beleuchtung der Ballons im Takt der Musik auf der Jahnwiese in Köln-Müngersdorf anfing.


    Willi

  • "Bereits im April 1817 baten sechs Tagelöhner- resp. Handwerkerfamilien aus dem Kolonistendorf Neutrebbin im Oderbruch bei der Regierung in Potsam um die Erteilung von Konsensen zur Auswanderung nach Polen. Geführt wurde diese erste Auswanderungsgruppe von dem Unteroffizier David BEUTLER, einem aus Königsberg in der Neumark gebürtigen Maurergesellen, der erst ein halbes Jahr vor Einreichung des genannten Gesuches aus Müncheberg nach Neutrebbin gezogen war und dessen Ehefrau in dem benachbarten Kolonistendorf Neubarnim geboren wurde."


    Frage: Wer hat weitere Angaben zur genannten Person oder kann Suchtipps geben?


    Vielen Dank!

  • Guten Tag, Renate,


    herzlichen Dank für Dein Angebot. Wenn die ganze Angelegenheit nicht zu aufwendig [oder neudeutsch aufwändig?] ist, wäre es schon sehr interessant, evtl. mehr über diesen David Beutler zu erfahren.


    Wie ist es, für wann hast Du Deinen Besuch in Dresden vorgesehen? Wie Du weißt, interessiere ich mich sehr für den Tod meines Vorfahren Oscar Ericus Köhler.


    Einen schönen Restsonntag in Berlin wünscht Dir


    Willi

  • Wilhelmine SORGE geb. BEUTLER
    verwitwet
    * 18.06.1827 in Mohrin, Kreis Königsberg, Brandenburg
    Beruf/Stand: "von Wittwenpension lebend in Kost u. Wohnung"
    Wohnort: Fasanerie Bezirk (Amt) Barnim, Brandenburg, von anderere Hand: Neustadt
    Religion: evangelisch
    Zählort: Neustadt in Mecklenburg
    Zählkarte Nr. 4 zur Haushaltungsliste Nr. 24 des Zählbezirks Nr. XVI
    zur Volkszählung am 01.12.1900 im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin


    Wer hat weiterführende Angaben wie Eltern, Ehemann und Familie sowie ihren Tod?
    Vielen Dank für entsprechende Informationen!

  • Im Friedeberger Kreisblatt, Jahrgang 1930 vom 13.08.1930 wird


    Johann BEUTLER
    Oberpostschaffner
    * um 1856
    + 11.08.1930 in Altkarbe, Kreis Friedeberg/Neumark
    oo I. Ottilie SYDOW
    * um 1860
    + nach 1930


    erwähnt. Hat jemand weitere Angaben zum Oberpostschaffner [vor allem Herkunftsort] und dessen Familie? Herzlichen Dank für entsprechende Mitteilungen und Suchtipps!