[gelöst] Bedeutung Abkürzung "weih" und "wegh" oder ähnliches

  • Hallo zusammen,


    in einem Kirchenbucheintrag (Eheschließung) steht vor dem Namen der Braut die Abkürzung "weih.".


    Kann mir jemand sagen, was das beudetet.


    Vielen Dank im Voraus.


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

    2 Mal editiert, zuletzt von clane ()

  • Hallo Friedrich,


    das passt so. Die Bedeutung passt zum Text.


    Kennt jemand noch die Abkürzung wegh. oder ähnliches.


    Vielen Dank im Voraus


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

  • Wobei mich das hier ein bisschen wundert, denn weiland deutet in KB-Einträgen doch meist darauf hin, dass die folgende Person verstorben ist. Das wird auf die Braut bei ihrer Hochzeit doch nicht zutreffen. :?:

  • Wenn aber eine Witwe geheiratet wird, dann kann weiland auch als Bezeichnung für einen vormaligen Namen verwendet werden.
    Aber was soll das ganze Gestochere? Erst wenn clane sich bei der Bekanntgabe des gesamten Textes nicht Zurückhaltung angelegen sein ließe, dann kann man [hoffentlich] sagen, was "Sache" ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Recht hat er.
    Clane setzt voraus, dass sie richtig gelesen hat. Genau das aber ist fraglich.


    Ihre Vorgehensweise ist so, als ginge jemand zum Juwelier und sagt:
    Ich habe zuhause einen tollen Ring. Der sieht so und so aus. Sagen Sie bitte mal, was der wert ist! :wacko: :D

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo,


    weiland wird doch in der Bedeutung von "einst", "früher" verwendet.


    In Verbindung mit einem Heiratseintrag kann "weiland" bei Ortsnamen vorkommen: Maria, Hagen, weiland Wuppertal.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Seit Ihr Menschenkinder noch nicht gescheiter geworden?


    Ihr habt halt einen besonderen Hang zum Rätseln, weil
    das so schön geht.


    Etwas Sicheres können wir Füchse nur sagen, wenn
    wir den Braten vor uns haben. Riechen im Nebel bringt nichts.


    Also mein Antrag: Bitte das Original einstellen.
    Dann stürzen wir uns darüber.


    Gruß Unterfuchs

  • Hallo alle zusammen,


    da ich so "höflich" gebeten wurde, ein Foto einzustellen, tue ich das jetzt hiermit. Versteht mich nicht falsch. Ich forsche schon viele Jahre und steh nicht so drauf, als Dummchen behandelt zu werden. Ich weiß, wie im Forum gearbeitet wird und wenn ich kein Bild einstelle, dann bin ich mir 100%ig sicher, dass die Lösung auch ohne Bild gefunden werden kann. Ich bin vielleicht nicht immer im Forum präsent, aber ich lese und beobachte viele Einträge. Mir ist daher schon öfter aufgefallen, dass der Ton hier nicht immer gut ist. Also seid so nett und bleibt friedlich. Auf diese Anmerkung bitte nicht antworten, denn ich möchte keine Streitereien, sondern wollte einfach nur mal sagen, was ich denke. Vielen Dank.


    Jetzt zu meiner Anfrage:


    Sorry: "wegl." = "weyl.". Habe mich verlesen.


    Meine Frage bzgl. "weil." oder "weyl." hat sich eigentlich bereits geklärt, da die Lösung von euch bereits benannt wurde. Die Abkürzung wird im Zusammenhang mit dem verstorbenen Brautvater (Foto) verwendet und in einem anderen Falle bei einer Witwe.


    Achtung: Den Rest der Urkunde konnte ich einwandfrei lesen. Dies muss also nicht nochmals niedergeschrieben werden. Die Abkürzung steht vor "Gottfried" (zweite Zeile).


    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/1299/img5363h.jpg]


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

    Einmal editiert, zuletzt von clane ()

  • Das mit der Braut ist schon richtig, ABER sie ist die Witwe, die nochmals heiratet und noch den Namen aus ihrer ersten Ehe trägt.


    Tut mir leid, habe ich etwas falsch ausgedrückt.


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

  • Zitat

    Das mit der Braut ist schon richtig, ABER sie ist die Witwe, die nochmals heiratet und noch den Namen aus ihrer ersten Ehe trägt.


    Ist die im Bild genannte "Anna Rosina" die Braut? Die ist keineswegs WItwe! Da steht Jungfer....

  • Hallo _daniel_,


    es richtig was du schreibst. Bitte beachte aber, dass ich bei der Bildeinstellung folgendes geschrieben haben: "Die Abkürzung wird im Zusammenhang mit dem verstorbenen Brautvater (Foto)...". Ich wollte damit ausdrücken, dass ich mehrere Kirchenbucheinträge habe, aber nur dieses eine Bild zu einem Eintrag einstelle. Die Witwe hat mit diesem Bild nichts zu tun, sondern hat einen eigenes Foto (welches ich nicht eingestellt habe), da die Schreibweise bei "weil." dieselbe ist. Ich wollte damit nur klar machen, in welchem Zusammenhang "weil." verwendet wurde.


    Vielen Dank.


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

  • Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz friedlich, natürlich.


    Zitat: "weih" und "wegh" oder ähnliches


    Nun, allerliebste clane, stellst du ein Foto ein, das in nicht zu übertreffender Klarheit das Wort weil.[and] zeigt.


    Somit sind doch alle "friedlichen" Hinweise, dass du wahrscheinlich falsch gelesen hast und besser gleich einen scan eingestellt hättest, aufs allerdeutlichste bestätigt worden.
    Das hat mit "als Dummchen hinstellen" oder "nicht gutem Ton" gar nichts zu tun.


    Steffi aus dem Frühstücksbistro würde sagen: Es is ja, wie es is.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Richtig, Henry,
    mit Dummerchen hat das gar nichts zu tun.


    Und du, liebe clane, brauchst dich nicht herabgesetzt fühlen.
    Das mit dem Ton in diesem Forum möchte ich überlesen haben.


    Alle wollen nur helfen. Aber man ist - trotz des Willens zum Helfen -
    hilflos, ja manchmal sogar ohnmächtig, weil es an den
    Vorgaben bzw. auch an der Formulierung der Fragen liegt, die
    nicht jeder so versteht wie der Schreiber.


    Jeder hat seine Stärken und Schwächen, seine Erfahrungen auf
    diesem oder jenem Gebiet, keiner braucht überheblich zu werden,
    aber man muss halt im Laufe der Zeit feststellen,
    dass oft die unüberprüften Vorgaben zu langem Rätselraten führen,
    was an sich nicht nötig wäre, wenn man den Eintrag original vor
    sich hätte.


    Gruß Unterfuchs