Suche in Saaz

  • Liebes Forum,


    ich möchte jetzt meine Forschung in dieser Region beginnen. Die Urgroßeltern meiner Frau wurden 1909 im Dekanalamt Saaz getraut.


    Kann mir jemand sagen, an welches Archiv ich mich wegen der Trauurkunde (des Trauregistereinrages) wenden muss? Die Nummer der Trauung kenne ich ebenso wie das genaue Datum.


    Kann man tschechische Archive deutsch anschreiben?


    Vielen dank schon einmal Vorab für eure Antworten.


    LG Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Marko,
    die KB's von Saaz liegen im Archiv Leitmeritz. Das Archiv nimmt meines Wissens keine Anfragen an. Du musst entweder selbst hinfahren oder einen Genealogen beauftragen.
    Grüße, Daniel


    PS: Du bekommst nebenbei auch eine PN von mir.

  • Hallo _daniel_,


    auch hier (und in der PN) vielen Dank! :thumbup:


    LG Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo,


    ich will nur kurz berichten, wie es in meinem konkreten Fall gelaufen ist. Vielleicht hilft es ja manch einem bei der Entscheidungsfindung.


    Da ich wusste, wann die Urgroßeltern in Saaz getraut wurden, bat ich das Archiv in Litomerice per Email um die Kopie des Trauregistereintrages. Ich schrieb in deutsch und habe die "gegoogelte" tschechische Übersetzung unten angehängt. Nach 14 Tagen bekam ich einen Brief in deutscher Schrift, dass ich für die Abschrift 87 CZK überweisen soll. Diesen Betrag (umgerechnet 3,50 Euro :rolleyes: ) habe ich per EU-Überweisung beglichen (ich habe sicherheitshalber 3.55 Euro bezahlt) und erhielt nach einer weiteren Woche die Abschrift des Eintrages in deutscher Sprache. Jetzt habe ich vier Namen und 2 Geburtsdaten mehr in meiner "Sammlung". Ich bin sehr zufrieden :thumbsup: .


    VG Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Zitat

    Da ich wusste, wann die Urgroßeltern in Saaz getraut wurden


    Hallo Marko,
    ja da wusstest Du das Datum. Weißt Du denn, wann deren Eltern geheiratet haben? Bearbeitet das Archiv auch solche Anfragen, wo sie richtig "suchen" müssen? Das ist ja die große Frage. Grüße, Daniel