Auswanderung nach St.Louis, Missouri

  • Die Brüder Franck, Johann geb. am 11.2.1801 - Ludwig im Jahre 1803 und Valentin geb. am 5.6.1804 wanderten von Biblis, Bergstraße, Hessen in die USA aus.
    Ich konnte bereits ermitteln, dass alle 3 Brüder ihren Wohnsitz in St. Louis City im Staat Missouri hatten. Nun enteressiert mich noch, wann, von welchem Hafen und mit welchem Schiff sie emigrierten und wo sie in den USA anlandeten bzw. auch wann sie US-Bürger wurden. Evtl. lässt sich noch ermitteln ob sie sich und mit wem in den Staaten verheirateten. Für Eure Bemühungen sage ich vorab danke !!!


    Peter


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Magistri,


    hier ein kleiner Fund:
    Am 3. Mai 1852 kam ein Valentin FRANCK, geb. 1804, von Le Havre aus mit dem Schiff "Western World" in New York an.
    In seiner Begleitung waren die Frau Marie (1808 ) sowie die Kinder Barbe (Vielleicht Barbara, 1829), Martin (1830), Sierre (1835), Philippe (1838 ), Valentin (1839), Madeline (1842) und Christine (1845) also eine ganz schöne Meute.


    Als" Wohnort" wird allerdings Baden angegeben !


    Hier der Fund:



    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Valentin Franck
    Name: Valentin Franck
    Arrival Date: 3 May 1852
    Birth Year: abt 1804
    Age: 48
    Gender: Male
    Place of Origin: Baden
    Port of Departure: Le Havre, France
    Destination: New York
    Port of Arrival: New York
    Port Arrival State: New York
    Port Arrival Country: United States
    Ship Name: Western World


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Magistri


    Es wäre wichtig zu wissen, welche Quellen du schon durchsucht hast, bzw. von wo du
    weisst, dass sie in St. Louis, Missouri lebten und in welcher Zeitspanne sie dort lebten.


    Zur Suche nach Auswanderern in Missouri kann ich dir das
    Missouri Digital Heritage Project empfehlen (mit Death Records).
    http://www.sos.mo.gov/mdh/
    http://www.sos.mo.gov/mdh/collections.asp


    Gruss
    Svenja

  • Svenja nicht ich habe es erforscht, sondern Familienangehörige der Francks. Ausserdem erhielt ich Hinweise über Ancestry, dass die 3 Brüder nach Missouri auswanderten.
    Über Deinen Link konnte ich allerdings nichts ermitteln und auch über castlegarden nichts.


    Peter


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

    Einmal editiert, zuletzt von Magistri ()