Wappen der Familie Hammer

  • Hallo,


    in Herzberg habe ich Vorfahren mit dem Namen Hammer. Diese waren von Beruf Zimmermeister über mehrere Generationen und einer war Gewehrfabrikant. Das Wappen habe ich in einer Homepage einer Familie Hammer entdeckt. Unter der dort angegebenen E-Mail-Adresse meldet sich niemand auf meine Anfrage.


    Vielleicht ist unter den Experten hier jemand der mir zu diesem Wappen Auskunft erteilen kann. Ich würde mich sehr darüber freuen.


    Viele Grüße
    Roswitha




    http://lh4.ggpht.com/_Kftg3c-C…zjvORxg/s512/wappen13.jpg

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,
    in der umfangreichen Wappensammlung Siebmacher sind mindestens 9 bürgerliche und zwei adelige und im Rietstap Armorial General 9 Wappen Hammer veröffentlicht. Ein Wappen einer Familie Hammer aus Herzberg ist jedoch nicht aufzufinden.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    danke, dass Du nachgesehen hast.


    Heute habe ich Antwort erhalten, von dem, der Wappen von Familien Hammer in seiner Homepage zeigt.


    Hier Auszüge seiner Antwort: "Das Wappen stammt aus einer Veröffentlichung des Hammer-Archivs, das vor 1945 bestanden hat - allerdings weiß niemand, ob die Bestände gerettet werden konnten (ich hatte mir vor und 25/30 Jahren per Fernleihe ein paar Veröffentlichungen besorgt."


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.