Staatsachiv HH

  • Moin


    ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. :?:


    Ich habe einen Suchauftrag an das
    Staatsarchiv Hamburg
    Kattunbleiche 19
    22041 Hamburg


    gesendet und zwar schon am 18. Februar 2010 per Mail, leider habe ich bis heute nicht einmal eine Bestätitgung bekommen. Zuerst bekam ich sofort Antwort, ich sollte den Antrag ausfüllen und dann an die genannte E-Mailadresse senden. Danach war Ebbe, nichts nada.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Staatsarchiv HH gemacht oder kann mir einer einen Tipp geben :huh:


    Vielen Dank schon einmal,
    viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    was war denn das für ein Suchauftrag und an welche Emailadresse hast Du diesen geschickt? Das Staatsarchiv Hamburg führt keine Recherchen durch und bearbeitet keine Anfragen, man muss selbst vor Ort forschen oder jemanden beauftragen.

  • Hallo Sabine,


    das Staatsarchiv hat mir 1x Bestellschein; 1x Bestellschein Muster; 1x Elbe-Werkstaetten Antrag & 1x Elbe-Werkstaetten agb geschickt. Die sollte ich ausfüllen und per E-Mail: lesesaal ( ä t )staatsarchiv.hamburg.de schicken.
    Weiterer Text war:
    Bitte achten Sie darauf, dass auf dem Reproduktionsauftrag die
    handschriftliche Unterschrift zu erkennen ist. Versenden Sie daher bitte beim
    E-Mail-Versand ein Scan des unterzeichneten Reproduktionsauftrages.
    Bitte beachten Sie, dass nur vollständig ausgefüllte Bestellscheine und vollständig ausgefüllte
    Reproduktionsaufträge mit Unterschrift bearbeitet werden können.
    Zur Erleichterung geben wir Ihnen schon einmal die benötigten
    Angaben: 332-5 Nr. 3545 und 527/1926


    Es waren Hz Daten!


    VG Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    Micheline hat völlig recht - das HH Staatsarchiv führt keine Aufträge aus. Die E-Mail Adr. finde ich auf die schnelle im Staatsarchiv nicht. Die heißen alle poststelle(ät)bksm.hamburg.de...usw.Wäre auch mir völlig neu, daß man eine Mail an den Lesesaal schicken kann. Ich hoffe du bist da keinen geweblichen Forscher aufgesessen. Besser wäre schnell einmal anzurufen und nachzufragen, ob es die von dir genannte E-Mail Adr. im Hause gibt.


    Allerdings - wenn es gewerblicher ist . verstehe ich nicht, daß er nicht antwortet und du schon längst einen Rechnung bekommen hast. Woher hast du die E-mail Adr. denn bekommen?


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    erst einmal hab Dank für deinen Hinweis.
    Ich habe heraus gefunden in welchen Stadtteil von HH mein Vorfahre geheiratet hat. (Ich suche ja eigentl. die Geburt von seiner Frau) Und ich habe gehofft, dass das Geburtsdatum und Ort bei der Hochzeitsurkunde aufgeführt wurde. Dann habe ich dort zum Pfarramt geschrieben, diese verwiesen mich zum Staatsarchiv HH. Dann schrieb ich zum Staatsarchiv HH, dort wurde wie schon erwähnt diese Vordrucke mir geschickt und die E-Mailadresse.


    Das war`s schon.


    Der genaue Wortlaut:
    um eine unbeglaubigte oder beglaubigte
    Reproduktion anfertigen zu lassen, benötigt das Staatsarchiv von Ihnen
    sowohl
    einen ausgefüllten Bestellschein als auch einen handschriftlich
    unterzeichneten
    Reproduktionsauftrag. Hierzu drucken Sie den Reproduktionsauftrag bitte
    zunächst
    aus. Geben Sie bei den Formularen bitte Folgendes an:


    Genaue Bezeichnung
    der Bestellsignatur (Bestandsnummer 332-5 und Signatur der
    Archivguteinheit)
    Registernummer (Nummer / Jahrgang)
    Benutzername und
    -vorname


    Reproduktionsauftrag
    (Antragsformular samt Preisliste) /
    Allgemeine Geschäftsbedingungen (siehe Anhang).


    Alle Angaben wie im
    Formular vorgegeben
    genaue Bezeichnung der Bestellsignatur (Bestandsnummer
    332-5 und Signatur der Archivguteinheit)
    Registernummer (Nummer /
    Jahrgang)
    Ihre handschriftliche Unterschrift
    sofern Sie eine Beglaubigung
    wünschen, vermerken Sie bitte auf dem Formular des Auftrages das Wort
    *Beglaubigung*. Eine Beglaubigung ist nach der Gebührenordnung des
    Staatsarchivs
    gebührenpflichtig.
    Übersendung von Bestellschein und Reproduktionsauftrag an
    das Staatsarchiv.


    Den Reproduktionsauftrag und den zugehörigen
    Bestellschein können Sie dem Staatsarchiv auf folgenden Wegen
    übersenden. Bitte
    achten Sie darauf, dass beide Formulare zusammen versandt
    werden.



    postalisch:
    Staatsarchiv Hamburg
    Kattunbleiche
    19
    22041 Hamburg





    per
    E-Mail:





    Bitte
    achten Sie darauf, dass auf dem Reproduktionsauftrag die
    handschriftliche
    Unterschrift zu erkennen ist. Versenden Sie daher bitte beim
    E-Mail-Versand ein
    Scan des unterzeichneten Reproduktionsauftrages.


    Bitte beachten Sie, dass
    nur vollständig ausgefüllte Bestellscheine und vollständig ausgefüllte


    Reproduktionsaufträge mit Unterschrift bearbeitet werden können.


    Zur
    Erleichterung geben wir Ihnen schon einmal die benötigten
    Angaben:


    332-5
    Nr. 3545 und 527/1926


    Mit freundlichen
    Grüßen
    Behörde für Kultur, Sport und Medien
    Staatsarchiv
    Kattunbleiche
    19
    22041 Hamburg


    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von Josch ()

  • Moin Josch


    wenn ich die Mail vom Staatsarchiv richtig lese, geben sie Dir dort die Signatur für eine Urkunde auf


    332-5 Nr. 3545 und 527/1926



    332-5 = Bestand Personenstandsbücher
    3545 = Registernummer des Bandes
    527 / 1926 Urkundsnummer und Jahrgang der Urkunde


    Die Elbewerkstätten sind eine gemeinnützige Einrichtung, die befugt sind, aus den Urkundsbeständen Kopien anzufertigen, gegen (relativ geringe) Gebühr versteht sich. Den Kopierauftrag kannst du per mail an Lesesaal ( ä t ) staatsarchiv.hamburg.de senden, die Adresse heisst wirklich so! Ich hab die Mitarbeiter im Lesesaal immer als sehr kooperativ und kompetent empfunden, die auf telefonische Anfragen auch gerne weiterhelfen, wenn es geht.


    Gruß
    Arne

  • Hallo,


    bitte achtet darauf, die Mail-Adressen etwas zu verfremden.
    Die Adressaten könnten sonst zuviel Spam-Mails erhalten.


    Aus diesem Grund habe ich in den obigen Beiträgen die Mail-Adressen etwas verändert.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Uwe, hallo Arne


    vielen Dank für eure Hinweise, ihr habt recht gehabt. Es war eine Urkundenkopie für eine Hochzeit, Datum und Ort hatte ich.
    Aber ich hoffe den Geburtsort und das -datum von der Partnerin zubekommen.
    Ich werde wohl mal anrufen, ob das was bringt?


    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    offensichtlich ist bei Deiner Bestellung etwas schiefgelaufen. Wenn man die Bestellsignatur hat, kann man Kopien auch online bestellen, die Reproduktionen werden nicht vom Staatsarchiv hergestellt, sondern von den Elbe-Werkstätten, die dafür Räumlichkeiten im Staatsarchiv nutzen. Lies noch einmal die Anleitung. Der Bestellschein muss richtig mit der Signatur ausgefüllt sein, Bestandsnummer ist 332-5 und die Archivaliensignatur ist 3545 527/1926. An Deiner Stelle würde ich die Bestellung einfach nochmal abschicken.

  • Hallo Heidjer,

    Wäre auch mir völlig neu, daß man eine Mail an den Lesesaal schicken kann.

    natürlich kann man Emails an den Lesesaal des Staatsarchivs senden, z.B. kann man so Archivalien vorbestellen. Den Bestellschein kann man herunterladen und ausfüllen und dann an den Lesesaal schicken (Download des Bestellscheins, Anleitung und Emailadresse sind hier zu finden). Erforderlich ist eben nur, dass man die Signaturen kennt. Das Prinzip ist immer gleich, in das obere Feld kommt die Bestandsnummer und darunter die Archivaliensignatur, also z.B. die Bestandsnummer 611-2 für die Kirche des St. Georgshospitals und VIII Ba 20 für das Taufregister des Jahres 1833. Welche Bestände es gibt, kann man der kommentierten Beständeübersicht entnehmen, die auf der Website des Staatsarchivs ebenfalls zum Download bereitgestellt ist. Die Signatur für die Archivalie, die man bestellen möchte, muss man den Findbüchern entnehmen, die man im Lesesaal findet. Einige Findbücher sind auch schon online, nämlich die der Personenstandsbücher und weitere Bestände .


    Auch der Beratungsdienst ist über Emails zu erreichen, einfach das Wort lesesaal in der Emailadresse durch das Wort beratungsdienst austauschen.

  • Vielen Dank Sabine,
    ich werde die Bestellung noch einmal ausfüllen.
    Schönes Wochenende,
    viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)